Winterschlaf

Mikel_Frankfurt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 11:39
Roller: Segway E110
PLZ: 60529
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Mikel_Frankfurt »

tako2k hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 09:49
Mit dem Schlüssel wird die Sitzbank mechanisch geöffnet, wenn das nicht geht scheint der Zug defekt zu sein oder unterbrochen. Da kann anscheinend nur noch der Händler helfen.
Wie genau geht das, am „Zündschloss“? Die Sitzbank selber hat ja kein eigenes Entriegelungs-Schloss, wie z.B. eine Vespa.

Danke für Eure Unterstützung.

Michael

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Pfriemler »

Kenne den Segway nicht, aber ich würde wie bei den anderen Rollern die ich kenne eine entsprechende Drehung am Zündschloss vermuten, meist in Grundstellung nach links (ohne den Schlüssel hereinzudrücken). Handbuch und Beschriftung sollten das ausweisen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Schnabelwesen »

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Schloss hier elektromagnetische geschaltet. Es wird also in der Regel per App bestätigt oder über das Zündschloss - aber eben nicht mechanisch über einen Bowdenzug. Wenn die interne 12-Volt-Batterie leer ist, geht es nicht.
Motorrad-online suchte vergeblich in der Anleitung nach einer Notentriegelung. Ist hier schon jemand weiter? Für den Fall, dass die Versorgungsbatterie ganz hinüber ist oder das Handy grade den Dienst einstellt...?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Jemand
Beiträge: 312
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Jemand »

Wie schon weiter vorne geschrieben: Im Zündschloss ist eine Mechanische Öffnung per Bowdenzug. Das ist ja der Grund, wieso im Akku auch ein Schlüssel drin ist. Somit bekommt man den Sitz immer geöffnet, auch wenn die Batterien alle leer/draußen sind.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Jemand, meinst du diesen Beitrag aus einem anderen Thread? viewtopic.php?p=344038#p344038
Das erklärt zumindest nicht ganz, warum @Freddy (mit seinem E125S) das Schloss zunächst gar nicht öffnen konnte, aber nach dem Laden der internen Batterie eben doch.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Di 15. Aug 2023, 17:28
Roller: Segway Ninebot E300ES Launch Edition
PLZ: 52074
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von tako2k »

Gestern habe ich mal an meinem E300SE das Verhalten des Sitzbankschlosses geprüft.
Es gibt definitiv nur eine elektrische Öffnungsfunktion, ein Bowdenzug wie ich es aus der Vespa kannte zum Notöffnen ist nicht vorhanden. Beim Drehen des Schlüssels in Öffnungsstellung wird anscheinend auch nur ein elektrischer Taster betätigt.
Bei abgeklemmten Hauptfahrakkus aber angeschlossenem Ladegerät bekam ich die Sitzbank elektrisch geöffnet.
Ohne Akkus und Ladegerät tat sich gar nichts.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Jemand
Beiträge: 312
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Jemand »

@tako2k: Wenn das bei dir wirklich so ist, dann ist entweder dein Schloss defekt oder Segway hat bei einer Charge eine Änderung gemacht (wovon ich nicht ausgehe). Bei meinem E300SE sind am Schloss für den Sitz zwei Federn zu erkennen. Eine wird vom elektrischen Öffner betätigt, die zum Fahrzeugende hin hintere wird durch den Schlüssel manuell betätigt. Wäre das nicht so, würden die Schlüssel im Akku auch vollkommen sinnlos sein. Die sind ja nur dafür vorhanden.

Jemand
Beiträge: 312
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Jemand »

Hier nochmal ein Bild davon. Die hintere Feder mit dem roten Pfeil wird vom Schlüssel manuell gezogen und damit das Schloss geöffnet. Die vordere wird entgegen meiner ersten Aussage nicht elektronisch gezogen, elektronisch wird weiter unten etwas betätigt:
Bild

gerdy001
Beiträge: 98
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 09:53
Roller: Segway E125S, E300SE
PLZ: 32339
Wohnort: Espelkamp
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von gerdy001 »

Ich habe ja den E125S und den E300SE

Hab das jetzt mal bei beiden getestet, da ich die Funktion noch nie genutzt hatte.

Beim E300SE war alles wie es muss: Beim nach links drehen spürt man den Widerstand und öffnet spürbar mechanisch das Helmfach.

Beim E125S aber, hatte das nach links drehen keinerlei Wirkung und war auch leichtgängig. Egal wie oft ich das getan habe. Da aber auf den Zündschloß ganz klar der Pfeil nach links und "Open" steht, habe ich ein wenig getestet. Erst den Schlüssel nach unten gedrückt und dann nach links gedreht, dann wieder zurück und normal nach links gedreht und plötzlich alles wie beim E300SE. Ich kann es auch nicht reproduzieren aber jetzt geht es immer, dass durch ganz nach links drehen das Helmfach sich mechanisch öffnet. Vielleicht war der Bowdenzug nicht richtig eingehängt...

Mikel_Frankfurt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 11:39
Roller: Segway E110
PLZ: 60529
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Mikel_Frankfurt »

Zwei Stunden den internen Akku laden, das war die Lösung. Ich wusste bisher nicht, dass der Roller überhaupt einen internen Akku und eine Ladebuchse dafür hat.

In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt kann ich in den Frühling rollern....

Michael

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elrol, Faybeebo und 26 Gäste