E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von E-Starter »

Hallo zusammen,

hat jemand zufälligerweise schon ein TÜV Gutachten für die Anbringung eines Kennzeichen beim E125S erhalten? Hat jemand sogar ein Gutachten für ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen bekommen? Wäre super, wenn das jemand teilen könnte. Ich würde das gerne in der Hinterhand haben, falls sich der TÜV hier vor Ort querstellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG
Sascha

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von E-Starter »

Der TÜV vor Ort kann wohl eine Bescheinigung für 30€ ausstellen. Mal schauen, ob es wirklich klappen wird.

Die Zulassungstelle meint, dass man für verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dann eine Sondergenehmigung benötigt. Aufpreis hierfür wäre 130€.

Wird wohl ein teurer Spaß werden. Denke aber, dass wir das versuchen werden, weil die kleineren Kennzeichen schon besser aussehen.

VG
Sascha

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von stedec »

Hallo, ein Gutachten wurde bei mir nicht verlangt. Der Roller war ja "fabkrikneu vom Händler". Der Händler hat einfach formlos "bescheinigt", dass bei freiwilliger Zulassung ein Kennzeichen in der Größe "255 x 130 mm" verwendet werden kann und eine entsprechende Kennzeichenbeleuchtung serienmäßig vorhanden ist. Hat die Zulassung akzeptiert! Ohne Aufpreis für Sondergenehmigung! Einfach mal den Händler darum bitten.....
Bei meinem "Gebrauchten", einem Econelo DTR, musste ich ein "Gutachten" bringen - allerdings war DEKRA wesentlich günstiger wie TÜV. Die haben mir aber leider "180 x 220 mm", was ziemlich blöd aussieht. Aber ok...

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von stedec »


Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von Peter51 »

Ein TÜV Gutachten für ein zweizeiliges Kennzeichen wird dir nichts nützen. Die Gutachten beinhalten immer die Fahrgestellnummer.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von E-Starter »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 15:06
Ein TÜV Gutachten für ein zweizeiliges Kennzeichen wird dir nichts nützen. Die Gutachten beinhalten immer die Fahrgestellnummer.....
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Was möchtest du mit deinem Betrag sagen?

VG
Sascha

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von E-Starter »

stedec hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 13:59
Hallo, ein Gutachten wurde bei mir nicht verlangt. Der Roller war ja "fabkrikneu vom Händler". Der Händler hat einfach formlos "bescheinigt", dass bei freiwilliger Zulassung ein Kennzeichen in der Größe "255 x 130 mm" verwendet werden kann und eine entsprechende Kennzeichenbeleuchtung serienmäßig vorhanden ist. Hat die Zulassung akzeptiert! Ohne Aufpreis für Sondergenehmigung! Einfach mal den Händler darum bitten.....
Bei meinem "Gebrauchten", einem Econelo DTR, musste ich ein "Gutachten" bringen - allerdings war DEKRA wesentlich günstiger wie TÜV. Die haben mir aber leider "180 x 220 mm", was ziemlich blöd aussieht. Aber ok...
Gude,

dann hast du mit deiner Zulassungsstelle wohl Glück gehabt. :-) Meine Zulassungsstelle hat hier woh ein paar andere Ansichten, was das Thema angeht...

VG
Sascha

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von conny-r »

Falls du es nicht verstanden hast auf dem Gutachten muss die Fahrgestellnummer stehen
Gruß Conny

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von stedec »

Völlig richtig, Gutachten sind fahrzeugspezifisch und beziehen sich immer auf eine spezielle Fahrgestellnummer, daher ist die Eingangsfrage schon überflüssig.
Und Sascha; ich habe den Hinweis mit der Händlerbescheinigung gegeben, da ich der Annahme war, dass Du in Frankfurt zulässt. (PLZ)
Meine Erfahrung bezieht sich auf die Frankfurter Zulassung.

Avaloss
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 12:58
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E125S: Hat jemand ein TÜV Gutachten für ein (zweizeiliges) Kennzeichen?

Beitrag von Avaloss »

stedec hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 00:15
Völlig richtig, Gutachten sind fahrzeugspezifisch und beziehen sich immer auf eine spezielle Fahrgestellnummer, daher ist die Eingangsfrage schon überflüssig.
Und Sascha; ich habe den Hinweis mit der Händlerbescheinigung gegeben, da ich der Annahme war, dass Du in Frankfurt zulässt. (PLZ)
Meine Erfahrung bezieht sich auf die Frankfurter Zulassung.
Mich würde interessieren, welcher Händler ist das denn? Der das bescheinigen könnte?
Denn mein Segway Händler kommt auch aus Frankfurt.. => NIU-Store
Und der sagt, dass er das nicht macht.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HaDe und 6 Gäste