Reifen bei Regen

Antworten
Jemand
Beiträge: 314
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Reifen bei Regen

Beitrag von Jemand »

Ich wollte man fragen, wie ihr bei Regen fahrt. Die Reifen bei meinem E110SE sind bei Regen eine Vollkatastrophe. Viele Holländer tauschen daher die Reifen gegen andere aber das Problem ist, dass es keine wirklich anderen gibt, die die selben Dimensionen haben.

Für mich ist das Resultat, dass ich bei Regen oder nasser Straße nicht fahre.

Wie handhabt ihr das? Ist das eventuell beim E300SE besser, weil der ABS und Traktionskontrolle hat?

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Di 15. Aug 2023, 17:28
Roller: Segway Ninebot E300ES Launch Edition
PLZ: 52074
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Regen

Beitrag von tako2k »

Auf meinem E300ES sind MAxxis serienmäßig verbaut. Bei Regen fahre ich natürlich angepasst, ABS und ESP haben bei mir noch nicht eingreifen müssen, die 200 Nm bei Nässe auf die Fahrban bringen ist auch nicht sinnvoll, daher fahre ich dann mit Stufe 1, da beschleunigt der Roller deutlich langsamer und kommt nie in seinen Regelbereich. Die Reifengröße 100/70 12 ist wirklich ein Problem, keine Ahnung wo man den herbekommen soll!?
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Regen

Beitrag von MEroller »

Jemand hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 12:39
Die Reifen bei meinem E110SE sind bei Regen eine Vollkatastrophe.
Sind die von CST (Cheng Shin Tyre)?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Regen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in dem um wenige Millimeter größeren Format 90/90-12 bekommst Du vernünftiges Gummi:
https://www.michelin.de/motorbike/brows ... 0/90/12/54
https://www.motor-x.de/michelin-9090-12 ... dty,p.html
Du brauchst ja nicht zum TüV, um mit dem Prüfer dort um 18mm zu feilschen und der Tacho geht dann 4% weniger vor.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Jemand
Beiträge: 314
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Regen

Beitrag von Jemand »

MEroller hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 21:28
Jemand hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 12:39
Die Reifen bei meinem E110SE sind bei Regen eine Vollkatastrophe.
Sind die von CST (Cheng Shin Tyre)?
Ja, von CST. Wobei es da andere gibt, die im Regen hervorragend funktionieren.

begbie69
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 16:07
Roller: Segway E125S
PLZ: 955
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Regen

Beitrag von begbie69 »

Das Hinterrad mit Motor wird wohl nicht so einfach zu demontieren gehen oder? Gibt es dafür eine Anleitung?

Welche Reifengröße soll es denn nun sein?
Vorne anstelle der einfach nicht verfügbaren 100/70/12 dann 90/90/12 oder 110/70/12? Den Hinterreifen mit 120/70/12 gibt es ja zum Glück.

Im Segway Chat habe ich nach Reifen gefragt, dort hieß es ich solle mich an meinen Händler wenden, der Händler sagte das er seit Ewigkeiten schon versucht Reifen von Segway zu bekommen was aber auch noch nicht geklappt hat.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Regen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nun das Rad/Motor-Ausbau (mit Trennung der Kabel vom Motor-Controller) und der Reifenwechsel geht im Prinzip wie beim UNU,
wo es ein Video gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ

Die Originalbereifung beim leichten E110S ist 80/90-12 TL vorn und 90/80-12 TL hinten.
Der E125S hat ja eine andere originale Reifengröße : 100/70-12 TL vorn und 120/70-12 TL hinten, wo es für hinten deutlich mehr Auswahl gibt.
Vorn wäre dort die Ausweichgröße mit der geringsten Radgrößenänderung (+14 mm = +3%) eher ein: 110/70-12 TL.
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-448816
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-418826

Der 110/70-12TL wäre vielleicht auch ein Reifen für den E110S, obwohl der dann stattliche 30mm breiter ist, als der Originale Vorderreifen des 110. Wenn daneben genug Platz bliebe, brächte der vom Umfang her etwas weniger Zuwachs, als ein 90/90. Den Breitenunterschied wird man in den Kurven aber spüren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste