Reifen 100/70-12 42p

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von rainer* »

tako2k hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 13:30
..ich überlege auch, ob ich einen 110/70-12 auf Dauer fahren werde, müsste mit ner Einzelabnahme vom TÜV/DEKRA machbar sein, Platz genug scheint er optisch zu haben.
Dann mach das. Dann ist vielleicht auch mehr Reifenvielfalt. Ist nicht so schlimm, die Abnahme. Der Reifen muss aber auch zur Felgenbreite passen (gibt es Tabellen im Internet für). Der Rollumfang beträgt dann 3,1% mehr, dadurch muss der Prüfer normalerweise auch die Tachoanzeige prüfen (der dreht dazu eine Runde mit Navi-Anzeige). Da ich mit diesem Thema im Winter bei der Dekra aufgetaucht bin (war wegen Winterreifen), bat mich der Prüfer, doch in zwei Monaten wieder vorbei zu kommen :lol: Der Tacho darf nach der Operation nicht zu viel anzeigen (ist bei dem knackigen Tachovorlauf der meisten Roller unwahrscheinlich) und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf danach auch nicht durch den größeren Abrollumfang überschritten werden.
Mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Dummerweise fallen dabei die Kosten für den Prüfer und für Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung an.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von rainer* »

STW hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 14:16
Irgendwie erinnert mich das an Geschichten, der mir ein älterer DDR-erfahrener Bekannter erzählt hat ...
Mein Vater hatte immer eine Trabant-Windschutzscheibe im Keller stehen. Ein Bekannter hatte sogar eine Trabi-Auspuffanlage im Keller - ohne dass er dazu das Auto hatte :lol: Als Tauschobjekt, falls er mal irgendwas nicht verügbares dringend brauchen würde.

Ist aber offensichtlich ein allgemeines Problem: Bei Fa. LEEB (Supersoco) sind auch viele Teile nicht verfügbar bzw. erst zwei Monate später. Ich hab deshalb auch ein paar Verschleißteile auf Lager liegen. Ist echt nervig, vor allem, wenn es modellspezifische Verschleißteile von Fahrzeugen betrifft, die noch in Produktion sind und noch neu verkauft werden. Was ist dann in drei Jahren, wenn es ein neues Modell gibt?

hoschi_69
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von hoschi_69 »

Jemand hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 11:34
Bestellst du ihn auf Vorrat oder hast du den schon so heruntergefahren, dass du einen neuen brauchst?
Vorrat

ich denke erst der Hinterreifen den bekommst du ja an jeder ecke ! hast ja keine Markenbindung somit kannst du vorne und Hinten Unterschiedliche Hersteller fahren etc.

normalerweise 2 Mal hinten dann vorne :-)

LG

hoschi_69
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von hoschi_69 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 12:10
100/70-12 ist doch ein gängiges Format bei den Reifenherstellern.
:lol:

hoschi_69
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von hoschi_69 »

STW hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 14:16
Irgendwie erinnert mich das an Geschichten, der mir ein älterer DDR-erfahrener Bekannter erzählt hat ...
Willkommen in der neuen Online Zeit.

Mal abgesehen das du in allen Punkten Recht hast, ist es heute leider so das sich kein Händler mehr irgendwas auf Lager legt.

Das der Reifen ein Exot ist war mir auch nicht bewusst erst als ich mal nach teilen gesucht habe ist mir das aufgefallen.
Zu dem Thema Einzel abnähme und 110/70-12 fahren kann ich nur sagen lasst es sein!
1. Extrem Teuer
2. Kann es sein das das ABS damit nicht klar kommt oder der Prüfer eventuell das bemängelt. dann ist eh nix zu machen
vielleicht bekommst du vom Hersteller eine Freigabe dann ist das Kein Problem

LG

hoschi_69
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von hoschi_69 »

STW hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 14:16
Irgendwie erinnert mich das an Geschichten, der mir ein älterer DDR-erfahrener Bekannter erzählt hat ...
Willkommen in der neuen Online Zeit.

Mal abgesehen das du in allen Punkten Recht hast, ist es heute leider so das sich kein Händler mehr irgendwas auf Lager legt.

Das der Reifen ein Exot ist war mir auch nicht bewusst erst als ich mal nach teilen gesucht habe ist mir das aufgefallen.

Zu dem Thema Einzel Abnahme und 110/70-12 fahren kann ich nur sagen lasst es sein!
1. Extrem Teuer
2. Kann es sein das das ABS damit nicht klar kommt oder der Prüfer eventuell das bemängelt. dann ist eh nix zu machen
vielleicht bekommst du vom Hersteller eine Freigabe dann ist das Kein Problem

LG

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von rainer* »

zu 1.) War bei mir einschließlich "Messfahrt" und Erstellung Gutachten bei der Dekra 106,00 EUR. Änderung Zulassung war 15 EUR bei der Zulassungsstelle. Das fand ich nicht exorbitant teuer.
zu 2.) Das findet man raus, indem man einen dafür zugelassenen Prüfer fragt, entweder er geht mit, oder eben nicht. Herstellerfreigabe: Warum soll Segway ausgeben und einen anderen Reifen freigeben, wenn man das Original ausschließlich bei ihnen kaufen kann? Die werden sich doch nicht selber ins Knie schießen. Abgesehen davon müsstest Du dann auch mit der neuen CoC zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern lassen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von E-Bik Andi »

Sehe da auch kein Problem- Hatte das Thema 2023 bei einem Hobbyauto mit Mittelmotor und Mischbereifung- hinten breiter als vorne. Das Reifenformat für hinten war nur noch von zwei Reifenherstellern verfügbar. So ging ich mit einem Online-Reifenrechner alle jetzt verfügbaren Formate durch. Habe paar Ausweichmöglichkeiten gefunden, wo ich im Abrollumfang unter 4% Abweichung zu den Vorderrädern bleibe.
Eintragen lassen, Papiere bei der Zulassungsstelle aktualisiert- fertig.
Beim Roller ist ein Umstieg auf auf den 110/70-12 bei 3,1% Reifenumfangdifferenz zum 100/70-12. Also völlig im Rahmen. Der Bodenabstandsunterschied würde gerade einmal 0,7cm betragen- also 1,4cm im Durchmesser! Das ist auch für ein ABS lachhaft, weil da schon der Unterschied zwischen einem neuen Orginalreifen auf einer Achse und einem abgefahrenen auf der anderen Achse so wäre.
Da die Roller sowieso alle mit dem Tacho sehr voraus eilen, wird dieser sogar genauer ;) Bei jetzt 100km/h laut Tacho würde er dann 97 km/h anzeigen. Er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
Liebe Grüße
Andi

hoschi_69
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:50
Roller: E300SE
PLZ: 40885
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von hoschi_69 »

rainer* hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 09:59
zu 1.) War bei mir einschließlich "Messfahrt" und Erstellung Gutachten bei der Dekra 106,00 EUR. Änderung Zulassung war 15 EUR bei der Zulassungsstelle. Das fand ich nicht exorbitant teuer.
stimmt das geht ja, dachte das wäre deutlich teurer hatte mal eine Einzel Abnahme kann mich an preise um die 500 EURO erinnern, war allerdings auch mit dem Auto weis nicht ob es da einen Unterschied gibt
rainer* hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 09:59
zu 2.) Herstellerfreigabe: Warum soll Segway ausgeben und einen anderen Reifen freigeben, wenn man das Original ausschließlich bei ihnen kaufen kann?
japp

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Di 15. Aug 2023, 17:28
Roller: Segway Ninebot E300ES Launch Edition
PLZ: 52074
Kontaktdaten:

Re: Reifen 100/70-12 42p

Beitrag von tako2k »

Tolle Nachrichten:
Im zweiten Beitrag schrieb ich nach Anfrage beim Hersteller, das Maxxis die 100/70-12 42P anscheinend nicht direkt vertreiben, sondern nur über Segway.
Nun bekam ich heute die aktuellste Nachricht von einem Maxxis Mitarbeiter, dass diese Reifen schon für den freien Markt auf dem Weg nach Europa sind, auf Grund der Rote Meer Problematik aber erst in 10 Wochen hier auf dem Markt eintreffen. Wenn ich näheres erfahre, melde ich mich wieder.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: OIIIOIIIO und 28 Gäste