Sicherung E110

Antworten
lklindworth
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 09:59
Roller: Segway E110SE
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Sicherung E110

Beitrag von lklindworth »

Hallo.
Ich habe das Problem, dass nach Ab- und Anstecken des Akkus, die gesamte Anzeige schwarz bleibt und auch sonst kein Lebenszeichen vom Roller rauszukitzeln ist. Ich würde vermuten, die Sicherung ist durch/raus/defekt... Zumindest wäre das mein erster Check vor dem Gang zum Schrauber.
Aber wo finde ich die?
Meine Anleitung erwähnt nur deren Existenz aber nicht wo ich die finde.
Weiß da jemand genaueres?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5171
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sicherung E110

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

Du könntest zunächst prüfen, ob das BMS (Batterie-Management-System) im Akku beim Anstecken (an den längere Zeit stromlosen Roller) in den Überstrom-Save Mode gesprungen ist.
Dazu einmal das Ladegerät kurz an den Roller (Ladebuchse) oder (wenn nahe beim Roller keine Steckdose ist) an den Akku direkt anschließen und mit dem Strom-Netz verbinden, um für einen kurzen Moment nachzuladen. Evtl. heilt dies das Problem und der Roller lässt sich danach wieder problemlos starten.
Ob der E110S auch eine Sicherung hat, oder nur der ES1, kann ja später noch geklärt werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

lklindworth
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 09:59
Roller: Segway E110SE
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: Sicherung E110

Beitrag von lklindworth »

Vielen Dank.
Hm. Ich meine, ich hätte das bereits so versucht.
Aber ich probiere das sobald möglich genauso aus.

Allerdings hatte ich nicht erwähnt, dass der Roller durchaus Strom bekommen hat .
Also ich habe den Akku über Herbst/Winter mehrfach geladen und den Akku auch nicht abgenommen.
Und Minuten vor dem jetzigen Zustand funktionierte auch Anschalten und die Anzeige.
Nur das letzte Ab- und Anstecken hat zu dem jetzigen Zustand geführt.

Nochmals danke sehr, ich melde hier das Ergebnis sobald ich das Testen konnte.
Gruß
Lars

lklindworth
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 09:59
Roller: Segway E110SE
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: Sicherung E110

Beitrag von lklindworth »

Es hat sich leider nichts geändert.
Strom kommt zumindest dort nicht an, wo ich es sehen könnte oder wo die Zündung es bräuchte.

Ich habe mal den Segway-Chat und auch meinen Händler kontaktiert.
Wo sich die im Manual erwähnte Sicherung befindet, verrät mir keiner. Es sagt aber auch keiner es gäbe keine.
Eine Terminvereinbarung für Reparatur wird vorgeschlagen.
Das macht ja sicher Sinn aus der Sicht des Fachmanns.
Aber dass es verdammt aufwändig ist, einen nicht fahrtauglichen Roller 15km durch die Stadt zu bewegen...
Deshalb würde ich ja gern eine Lapalie wie einen Tausch einer Sicherung vorher zumindest versuchen.

Jemand
Beiträge: 321
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Sicherung E110

Beitrag von Jemand »

Eine Sicherung ist mir bisher nicht aufgefallen aber ich würde an deiner Stelle mal den Sitz öffnen, dann die Schrauben vom Plastik lösen und die Plastikschale des Sitzes rausheben (Achtung - vorne am Sitz ist dann beim Rausheben noch ein Stecker für die Sitzerkennung dran!). Danach kannst du relativ gut in den Roller schauen und nachsehen, ob du irgendwo eine Sicherung erkennen kannst. Das ist der einfachste Weg, den Scooter zu öffnen und ich glaube, dass man da auch die Hauptkabel nachverfolgen kann.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste