BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

greifswald hat geschrieben:Sind deine Erlebnisse im Vergleich zum Loop oder zu einem Motorrad zu sehen? Meine Bonfire finde ich im Handling wesentlich einfacher, als damals meine Yamaha Tdm850
Schon mit einem Motorrad. Ich bin lange Zeit eine Guzzi LM III/IV gefahren. Aber auch diverse Reiskocher.
Sicher kann ich meine Eindrücke mit dem Loop nicht ganz ausblenden aber mir ist der Unterschied zur Bonfire schon klar ;)


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Goggl »

Alfons ! Ich bin entsetzt man gibt doch eine Lemansche Guzzi nicht her..... :o

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von dominik »

greifswald hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 17:26
Danke für das Feedback. Die Beschleunigung bis 10kmh ist ja auch bei der X mäßig und dann geht es voran. Das dürfte auch am Prinzip Radnabenmotor liegen
Das liegt definitiv am Radnabenmotor und dessen geringer Umdrehungszahl und somit niedriger anliegenden Spannung. Da das Ergebniss von UxI ja bekanntlich W sprich Leistung ist braucht es bei geringer Spannung leider riesen Ströme um Leistung zu produzieren.
Selbst mit 650A Phasenstrom könnte es vom Start weg trotzdem noch kräftiger vorwärts gehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MEroller »

greifswald hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 17:26
Das dürfte auch am Prinzip Radnabenmotor liegen.
Nein, das liegt schlicht an den neueren Feld-orientierten (sinus-) Controllern, die zum Selbstschutz der MOSFETs den bei geringer Motordrehzahl auftretenden Kurzschluss-Strom stark drosseln. Locked Rotor Current ist das Zauberwort. Daher ist der Anfahrstrom bei JEDEM modernen E-Fahrzeug stark gedrosselt, was das Anfahrdrehmoment natürlich genauso drosselt.

Bei den gebürsteten Synchronmotoren mit Kommutator, wie den legendären Lynch-Scheibenläufern z.B. im vR ONE, war dieses Anfahrdrosseln kaum nötig, die zogen also schon ab Stillstand brutal los!
Etwas davon blieb auch noch bei den kruden Block-kommutierenden Controllern älterer Bauart, wie z.B. den Kelly KBL Controllern, übrig, aber auch dort wurde schon der Locked Rotor Anfahrstrom recht stark gedrosselt. Im Falle des zu schwachen Controllers in meinem verflossenen erider Thunder der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury war die Anfahrdrosselung so stark, dass schon an recht schwachen Steigungen ein Anfahren nur mit aktiver Bein-Schiebehilfe möglich war. Ein leistungsstärkerer Block-kommuntierender Controller, mit vollem Anfahrstrom, aber stark gedrosseltem Strom bei höherer Drehzahl, hat dann erst ein kraftvolles Anfahren und gleichmäßigeres Hochbeschleunigen ermöglicht, unter lautem Knurren. Mit Radnabenmotor!

Die hochgelobten Sinuscontroller haben die Anfrahrdrosselung vollends zur hohen Wissenschaft gemacht. Selbst meine ähnlich meinem zweiten Thunder Controller oben raus gedrosselte Zero beschleunigt bis 20..25km/h spürbar weniger stark als darüber, wo erst das "Feuer" losgelassen wird. Noch viel extremer ist es bei den oben raus nicht gedrosselten Zeros, die kaum kräftiger losfahren können als meine gedrosselte, haben aber bei ca. 25km/h einen sehr scharfen Stromknick nach oben, der beim Volllast-Beschleunigen mir höchst unwohl aufstößt, da sehr unharmonisch. Und das sind Mittelmotoren, keine Radnabenmotoren. Trotzdem gleiches Problem mit dem reduzierten Anfahrstrom :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Afunker »

Danke Matthias für die Erklärung für uns alle!
Dann weiss ich, warum erst bei 20/30 Km/h der "richtige" Schub auch bei meiner Wuxi mit Radnabenmotor, kommt...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von dominik »

Mein Fardriver liefert den vollen Phasenstrom binnem einer Sekunde , auch bei blockiertem Rotor, er stellt dann relativ schnell auch wieder ab. Ich muss das mal mit einem Oszi und Rogovski bildlich festhalten. Auch mein vorher verbauter Sabvoton war nach einer Sekunde mit maximalem Phasenstromtrom dabei.

Ja sie fahren eine Rampe hoch das dürfte wohl bri allen so sein, wie steil die ist und wo sie beginnt hängt natürlich von jeweiligen Controller und dessen Möglichkeiten und der Programmierung ab.

Daran kann es also alleinig nicht liegen.
Ich vermute ja immer noch das die Motoren bei niedriger Drehzahl einem deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben, so sieht das zumindest bei den QS Diageammen aus. Mit zunehmendem Witkungsgrad steigt natürlich auch die am Boden ankommende Leistung
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Moin,

hier mal wieder ein Zwischenstand: Ich bin immer noch zufrieden mit der Bonfire X, auch wenn das Wetter wieder schlechter wird ;-)
Suboptimal ist für die aktuell nassen Straßen natürlich das vordere "schicke" kurze Schutzblech. Aber bei dem unsicheren Wetter werde ich wohl wieder mit Boots und Regenüberhose fahren.

Mittlerweile habe ich keine Tiefgarage mehr auf der Arbeit und muss leider auch einen Teil BAB fahren, wenn ich nicht riesige Umwege fahren möchte. Als Zweiradfahrer merkt man erst, wie sehr die Bauplanung in der Nachkriegszeit aufs Auto ausgerichtet wurde. :x

Die 3,6kwh der BFX sind dann für knapp 80km etwas dünn. Auf den letzten km darf man nicht mehr am Gashahn ziehen. Das geht bei mir auch nur, weil die letzten km Stadtverkehr sind. Aber ich habe die Kiste ja für Fahrspaß gekauft!

Mittlerweile habe ich 2 Extenderakkus im Betrieb. 14s, jeweils über 500Wh und 30A dauerhafter Abgabeleistung.
Die möglichen 3kw der Akkus werden in der Praxis bei weitem nicht erreicht.
Beide zusammen ca 5kg.
Noch nutze ich diese in einem vorhanden Tankrucksack, mein Tankumbauprojekt liegt schon länger auf Eis. Ich habe mich da in eine Sackgasse gebastelt ;-)
Was allerdings praktisch ist: Auf der Arbeit brauch ich nur 2 Stecker + die Tankrucksicherung lösen und kann die Tasche mit Akkus bequem ins Büro tragen und nachladen. Die Ausgleichsströme beim Wiederanstecken sind im akzeptablen Rahmen (mehrfach zuvor gemessen). Nachgeladen habe ich dann viel Reserve für den Heimweg, auch wenn ich es eilig habe.
Ich muss nur schauen, bis zu welchen Temperaturen ich das machen kann, da die Bonfire-Akkus wohl nicht bei 0°C von den zimmerwarmen Extenderakkus nachgeladen werden möchten.

Was mir momentan Sorgen bereitet:
Aktuell höre ich im Stadtverkehr ein Quitschen vom Hinterrad. (Geräusch trockene Gummidichtung). Ich hoffe nicht, dass es ein Lager im Hinterrad ist. Noch habe ich Viktor nicht angeschrieben.

Floi
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:49
PLZ: 47623
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Floi »

Laut dem Oktober Update wird wohl nur die Bonfire Y die großen Akkus bekommen. Die S, E und X bleiben bei dem bekannten Akku. Die drei Varianten sind nun im Shop unter Bonfire NR (normal range) geführt.

Ich freue mich schon auf die Testfahrt am Freitag mit der Y. Hoffentlich speilt das Wetter einigermaßen mit.

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Das November-Update ist da.

Für mich Interessant: 2. Wahl-Artikel.

Ich werde gleich mal 2 Tanks zum Basteln ordern.

Das Motorkühlkit für 110€ werde ich dazu bestellen, auch wenn ich aufgrund der Topographie hier noch keine Hitzeprobleme hatte. Aber evtl kann man so noch ein kleines bisschen mehr Beschleunigung durch andere Werte im Fardriver gefahrlos rauskitzeln.

Mittlerweile reizt mich zwar immer mehr eine leistungsfähigere Maschine, aber wenn ich dann morgens komplett geräuschlos zur Arbeit gleite, möchte ich doch nichts anderes. Insbesondere wenn ich dann mal eine Zero FXE jaulen höre.
Mittlerweile habe ich zu meinem Balkonkraftwerk noch 2x415WP-Solarpanele geschraubt, welche mittels Victron Mppt die Akkus direkt laden. Also eine echte Solartankstelle ;-) Solche Basteleien gingen mit der Zero leider auch nicht.

dominik
Beiträge: 1809
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von dominik »

greifswald hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 22:38
Aber evtl kann man so noch ein kleines bisschen mehr Beschleunigung durch andere Werte im Fardriver gefahrlos rauskitzeln.
Welcher Controller steckt da den genau drin?
Gibt es da auch ein Bild dazu.
Ich brauche ein paar Referenzen für einen Zundapp Bella Umbau in dem ein Fardriver verwendet werden soll.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste