Moin, kann mir jemand sagen wie ich die Bonfire S etwas schneller bekomme?
Und ja, ich weiß dass ich damit dann nur auf Privatgelände legal Unterwegs bin. Bitte kleine Klugen Hinweise in diese Richtung
Vielleicht hats ja jemand schon gemacht und kann mit konkret sagen wie das geht? Ich weiß es gibt einen Bluetooth Dongle, aber woher bekomme ich den und was muss ich genau machen? Bin gespannt, ob jemand hier weiter weiß.
Beste Grüße!
Bonfire S Frage zur Begrenzung
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
- PLZ: 24306
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 5945
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Bonfire S Frage zur Begrenzung
Hallo,
eigentlich hättest Du dir dafür die Bonfire E oder X kaufen sollen (70 kmh/90 km/h).
Wenn Du den Motor-Controller der offenen E einbaust, tu sich vermutlich deutlich etwas an der Höchstdrehzahl des (offenbar gleichen) Motors.
Falls später die B196er Einweisung geplant ist oder A1, nutzt Dir das für den öffentlichen Verkehrsraum aber nur bei einem Fahrzeug mit echter L3e-Zulassung. Einen Umbau umzuschlüsseln lohnt sich kaum.
Für die L3e-A1-Zulassung brauchen die Bikes auch CBS oder ABS. Und mehr Akku, bzw. zwei davon, macht dann (bei höherem Verbrauch) auch Sinn. Daher ist das X-Modell deutlich teurer. Die Antriebsteile spielen nur eine kleinere Rolle beim Mehrpreis,
Viele Grüße
Didi
eigentlich hättest Du dir dafür die Bonfire E oder X kaufen sollen (70 kmh/90 km/h).
Wenn Du den Motor-Controller der offenen E einbaust, tu sich vermutlich deutlich etwas an der Höchstdrehzahl des (offenbar gleichen) Motors.
Falls später die B196er Einweisung geplant ist oder A1, nutzt Dir das für den öffentlichen Verkehrsraum aber nur bei einem Fahrzeug mit echter L3e-Zulassung. Einen Umbau umzuschlüsseln lohnt sich kaum.
Für die L3e-A1-Zulassung brauchen die Bikes auch CBS oder ABS. Und mehr Akku, bzw. zwei davon, macht dann (bei höherem Verbrauch) auch Sinn. Daher ist das X-Modell deutlich teurer. Die Antriebsteile spielen nur eine kleinere Rolle beim Mehrpreis,
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
- PLZ: 24306
- Kontaktdaten:
Re: Bonfire S Frage zur Begrenzung
Danke für deine Antwort, aber ich suche hier nach einer konkreten Anleitung für die Einstellungen mit Kelly Controller o.ä.
2 Batterien habe ich bereits und mehr als genug Reichweite, es geht mir nur darum ca. 55 statt 45 zu fahren um im Stadtverkehr besser "mitzuschwimmen". Ich weiß dass viele Bonfire-Besitzer das schon gemacht haben, nur ist vielleicht keiner von denen hier im Forum :/
Auf Ebay gabs sogar mal eine schnellere Bonfire S zu kaufen. Und gerade am Anfang, bevor es die X überhaupt gab, wurde da sicher öfter gespielt. Der Kauf einer anderen Bonfire kommt für mich nicht in Frage.
2 Batterien habe ich bereits und mehr als genug Reichweite, es geht mir nur darum ca. 55 statt 45 zu fahren um im Stadtverkehr besser "mitzuschwimmen". Ich weiß dass viele Bonfire-Besitzer das schon gemacht haben, nur ist vielleicht keiner von denen hier im Forum :/
Auf Ebay gabs sogar mal eine schnellere Bonfire S zu kaufen. Und gerade am Anfang, bevor es die X überhaupt gab, wurde da sicher öfter gespielt. Der Kauf einer anderen Bonfire kommt für mich nicht in Frage.
- didithekid
- Beiträge: 5945
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Bonfire S Frage zur Begrenzung
Hallo,
wenn es um die Programmierung eines Kelly-Controllers geht, können wir Dir hier weiterhelfen.
Deine Aussage hört sich jedenfalls so an, als hätte der Kelly in der Bonfire (welcher Typ ?) eine offene Programmierschnittstelle, mit der man Verbindung zum PC herstellen kann. Abhängig vom Controller Modell passt auch ein Bluetooth-Interface, dass per Android-Smartphone auch unterwegs anzusprechen ist (was ich immer empfehlen würde).
Bei Kelly kann in der Regel die maximale Motordrehzahl eingestellt werden. Wenn man also ständig von 45er-Benzin-Rollern überholt wird, kann man hier nachjustieren.
Gibts aus China über Aliexpress:
https://de.aliexpress.com/item/40012300 ... 0zqWbMu6uJ
Unter siaecosys.com Service Instructions for use gibt es unter Anderem (auf Seite4) auch die Manuals und Software für Kelly.
Viele Grüße
Didi
wenn es um die Programmierung eines Kelly-Controllers geht, können wir Dir hier weiterhelfen.
Deine Aussage hört sich jedenfalls so an, als hätte der Kelly in der Bonfire (welcher Typ ?) eine offene Programmierschnittstelle, mit der man Verbindung zum PC herstellen kann. Abhängig vom Controller Modell passt auch ein Bluetooth-Interface, dass per Android-Smartphone auch unterwegs anzusprechen ist (was ich immer empfehlen würde).
Bei Kelly kann in der Regel die maximale Motordrehzahl eingestellt werden. Wenn man also ständig von 45er-Benzin-Rollern überholt wird, kann man hier nachjustieren.
Gibts aus China über Aliexpress:
https://de.aliexpress.com/item/40012300 ... 0zqWbMu6uJ
Unter siaecosys.com Service Instructions for use gibt es unter Anderem (auf Seite4) auch die Manuals und Software für Kelly.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 5. Okt 2023, 15:44
- Roller: Honda Activa 125
- PLZ: 98001
- Kontaktdaten:
Re: Bonfire S Frage zur Begrenzung
Moin! Es ist wichtig zu betonen, dass das Modifizieren von E-Scootern, einschließlich der Bonfire S, rechtliche und sicherheitstechnische Aspekte mit sich bringt. Die Einhaltung der örtlichen Gesetze und Vorschriften ist unerlässlich, und das Fahren auf öffentlichen Straßen mit einem manipulierten E-Scooter kann nicht nur gefährlich, sondern auch illegal sein.
Bezüglich des Bluetooth Dongles: Diese Art von Modifikationen wird oft als nicht autorisiert betrachtet und kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich des Verlusts der Garantie für deinen Scooter. Derartige Geräte sind möglicherweise nicht legal erhältlich, und ihre Verwendung kann zu schwerwiegenden rechtlichen Konsequenzen führen.
Hier sind einige allgemeine Hinweise, die du beachten solltest:
1. **Rechtliche Rahmenbedingungen:**
Informiere dich genau über die lokalen Gesetze und Vorschriften bezüglich E-Scootern. In vielen Regionen gibt es klare Bestimmungen zur maximal zulässigen Geschwindigkeit.
2. **Hersteller kontaktieren:**
Wenn du eine Möglichkeit zur Geschwindigkeitssteigerung suchst, könnte es hilfreich sein, den Hersteller direkt zu kontaktieren. Einige Modelle bieten möglicherweise legale Optionen zur Leistungssteigerung.
3. **Community-Foren:**
Schau in Online-Foren und Community-Diskussionen nach. Möglicherweise haben andere Benutzer ähnliche Modifikationen vorgenommen und können ihre Erfahrungen teilen.
Denke daran, dass die Sicherheit und die Einhaltung der Gesetze oberste Priorität haben sollten. Jegliche Modifikationen sollten sorgfältig und verantwortungsbewusst durchgeführt werden. Wenn du unsicher bist, ist es immer ratsam, professionellen Rat einzuholen. Viel Erfolg und sicheres Fahren!
Bezüglich des Bluetooth Dongles: Diese Art von Modifikationen wird oft als nicht autorisiert betrachtet und kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich des Verlusts der Garantie für deinen Scooter. Derartige Geräte sind möglicherweise nicht legal erhältlich, und ihre Verwendung kann zu schwerwiegenden rechtlichen Konsequenzen führen.
Hier sind einige allgemeine Hinweise, die du beachten solltest:
1. **Rechtliche Rahmenbedingungen:**
Informiere dich genau über die lokalen Gesetze und Vorschriften bezüglich E-Scootern. In vielen Regionen gibt es klare Bestimmungen zur maximal zulässigen Geschwindigkeit.
2. **Hersteller kontaktieren:**
Wenn du eine Möglichkeit zur Geschwindigkeitssteigerung suchst, könnte es hilfreich sein, den Hersteller direkt zu kontaktieren. Einige Modelle bieten möglicherweise legale Optionen zur Leistungssteigerung.
3. **Community-Foren:**
Schau in Online-Foren und Community-Diskussionen nach. Möglicherweise haben andere Benutzer ähnliche Modifikationen vorgenommen und können ihre Erfahrungen teilen.
Denke daran, dass die Sicherheit und die Einhaltung der Gesetze oberste Priorität haben sollten. Jegliche Modifikationen sollten sorgfältig und verantwortungsbewusst durchgeführt werden. Wenn du unsicher bist, ist es immer ratsam, professionellen Rat einzuholen. Viel Erfolg und sicheres Fahren!
- didithekid
- Beiträge: 5945
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Bonfire S Frage zur Begrenzung
Rein auf "Privatgelände unterwegs" erübrigen sich aber solche "klugen" Hinweise. Egal ob man Benzin im Blut hat, oder nicht.
In diesem Fall handelt es sich beim Bluetoth-Adapter auch um keine Abschalt-Einrichtung, sondern um ein Programmierwerkzeug, mit dem sich auch 25 km/h einprogrammieren ließen, wenn der private Camping-Platz nicht so groß ist, Kleinserienhersteller ermöglichen auch dem örtlichen Händler hiermit den Abgleich z. B. mit dem verbauten Akku.
VG
Didi
In diesem Fall handelt es sich beim Bluetoth-Adapter auch um keine Abschalt-Einrichtung, sondern um ein Programmierwerkzeug, mit dem sich auch 25 km/h einprogrammieren ließen, wenn der private Camping-Platz nicht so groß ist, Kleinserienhersteller ermöglichen auch dem örtlichen Händler hiermit den Abgleich z. B. mit dem verbauten Akku.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 9
- Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
- PLZ: 24306
- Kontaktdaten:
Re: Bonfire S Frage zur Begrenzung
Danke für eure Antworten, besonders an Didi!
Ich werde tatsächlich von den meisten Verbrenner Rollern mit Versicherungskennzeichen überholt, woher wusstest du das Didi?
Ich werde tatsächlich von den meisten Verbrenner Rollern mit Versicherungskennzeichen überholt, woher wusstest du das Didi?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste