Neuer Bonfire-Fahrer auf der Bonfire E

Antworten
Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Neuer Bonfire-Fahrer auf der Bonfire E

Beitrag von Kimsone »

Gesundes Neues Jahr…

Seit 2 Tagen habe ich nun eine Bonfire E in der Garage stehen.
Ich hatte seit bestimmt 2 Jahren ein Auge auf die Bonfire geworfen, hätte gern die X gehabt, nachdem ich letztes Jahr die Y gefahren bin, noch lieber auch die…Vorallem mit der Long Range Batterie…

Aber bei einem wirklich sehr günstigen Kurs konnte ich zur E nicht nein sagen.

Bisher bin ich seit 2019 mit einem Niu M Sport (heute MQi) unterwegs. Ich habe die B196 Erweiterung gemacht, aber nicht das richtige gefunden, was sofort verfügbar war.
Für meinen Arbeitsweg an 2 Tagen in der Woche ist der Niu immer im Einsatz, außer es ist Eis auf der Straße. Großteils ist die Strecke 30km/h begrenzt, daher war es nie sonderlich störend, aber auf den Rest, oder wenn man andersweitig in der Stadt unterwegs war, haben die 45 des Niu schon gestört, immer am Anschlag fahren und doch ein Hindernis. Mit der freiwilligen Zulassung ist es deutlich besser geworden.
Aber dann gab es in der Umgebung halt das unverhoffte Angebot mit der Bonfire E, und eh sie rumsteht, hab ich sie gern zum guten Kurs genommen…

Einen zweiten Akku will ich haben, und hoffe, ich habe bisher einfach noch überlesen, wie ich den Parallel schalten kann, um die Reichweite bestenfalls ohne umstecken erweitern zu können.

Hat jemand hier den Tank schon eine Stauraumklappe verpasst?

Ist jemand mit einem Custom-Sitz unterwegs?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonfire-Fahrer auf der Bonfire E

Beitrag von didithekid »

Hallo und Alles Gute zum neue Jahr,

die Parallelschaltung von zwei Akkus ist nur sicher, wenn im Fahrzeug eine Dual-Battery-Weich installiert ist.
Die Bonfire X mit zwei Akkus serienmäßig, hat die natürlich. Ob die Bonfire E für den gleichzeitigen Anschluss von zwei Akkus 52V 35Ah vorgesehen ist,
müsste man an doppelten Hochstromsteckern erkennen können. Eine Bastellösung mit selbst fabriziertem Y-Kabel (ohne Schutzelektronik) ist nicht sicher. Falls die Akkus im Moment der Parallelschaltung einen stärker abweichenden Ladezustand aufweisen, besteht ein gewisses Risiko, dass mit Telefonnummer 112 Hilfe angefordert werden muss.
Eingentliche Long Range-Lösung ist ja bei der Bonfire ein größerer Akku mit 55 Ah bzw. (neu) 60 Ah statt des Standard-Akkus mit 35Ah.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonfire-Fahrer auf der Bonfire E

Beitrag von E-Bik Andi »

Gutes Neues miteinander :D
Da muss ich Didi recht geben- Bei einer Parallelschaltung über Y-Stecker muss das Spannungsniveau absolut gleich sein. Also entweder immer beide Akkus auf dem selben Ladestand wieder zusammenstecken, oder schlichtweg gar nicht einzeln laden. Ich habe es so sogar mit drei Akkus gemacht- diese sind aber von mir fest verbaut und werden nie voneinander getrennt. Netter Nebeneffekt ist, dass man bei zwei Akkus die Energieentnahme pro Akku halbiert- also schont man die Packs wesentlich mehr. Keine Ahnung wie die Bonfire für den Doppelakkubetrieb ausgelegt ist und ob sie parallel aus beiden Akkus Energie zieht. Gibt ja auch Systeme mit einer Umschaltung von Akku 1 auf Akku 2.
Liebe Grüße
Andi

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonfire-Fahrer auf der Bonfire E

Beitrag von greifswald »

Ich meine mich erinnern zu können, dass Viktor eine 2-Aukkulösung für die S und E geplant hatte, aber doch nicht realisiert hat.

Bei der X läuft es ja ganz anders, da hier die Akkus in Reihe geschaltet sind und das System auf 116v anstelle 58V läuft.

Bei einer Parallelschaltung sollte man schon wissen, was man macht. Wenn sie permanent zusammen ge- und entladen werden, kann man es riskieren.

Ich habe zu den 2 Akkus der X einen (zwei) "Rangeextender" mit ca.2*500wh. Das funktioniert seit einigen tausend km hervorragend. Allerdings habe ich zuvor einige tests zu den möglichen Stromstärken bei Spannungsdifferenzen durchgeführt.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste