Black Tea alltagstauglicher machen. Meine Lösungen und Fragen zu einem Hinterradschutzblech

Antworten
greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Black Tea alltagstauglicher machen. Meine Lösungen und Fragen zu einem Hinterradschutzblech

Beitrag von greifswald »

Hallo zusammen,

die Bonfire X eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Ganzjahresmoped: Keine Kette und auch sonst nichts großartig pflegebedürftig, Akkus entnehmbar (und daher richtige Temperatur), einfach aufgebaut und mit Hausmitteln zu reparieren, keine Herstellerabhängigkeit bei Problemen.

Allerdings ist sie ja eher auf Optik, als auf maximale Wettertauglichkeit getrimmt.

Meine bisherigen Nachrüstungen:
1. 1kwh Rangeextender im Tankrucksack. Alternativ 1,6kw Ladegerät mit typ2-Anschluss. Ladeleistung wird dann auf die 2-4 Akkus aufgeteilt.
photo_2024-01-13_10-21-04.jpg
Hohe Scheibe:
photo_2024-01-13_10-11-11.jpg
hier im Einsatz:
photo_2024-01-13_10-12-51.jpg
Handguards als Wetterschutz:
photo_2024-01-13_10-26-02.jpg
Ist alles nicht sonderlich schön, aber bei dem Wetter sieht mich eh keiner :D

Im Zulauf sind noch heizbare Handschuhe mit 12v-Anschluss. Diese werde ich vermutlich mit einem externen Akku betreiben. Die habe ich als LiPo eh noch hier, im Tankrucksack ist noch genug Platz und ich möchte den DC-DC-Wandler nicht belasten (wobei der zumindest laut Aufdruck noch viel Luft nach oben hätte).

Regenproblem am Hinterrad

Seit einiger Zeit muss ich ein Stück Arbeitsweg über die BAB absolvieren. Leider wirbelt die Bonfire ab 80kmh richtig Wasser hoch und drückt es in den Sitz und meinen Rucksack.

Ich würde nun gerne ein "rear fender" nachrüsten. So in etwa wie diesen hier:
Rear fender bei Aliexpress

Der könnte von den Abmessungen passen, allerdings ist bei der Bonfire in der Hinterradaufnahme dick Gummi verbaut, so dass kein Platz mehr für die 44mm breite Aufnahme des Heckschutzhalters wäre.

Was ist das für ein Gummi? Welche Funktion hat es? Einfach nur eine Reduzierung, um evtl. eine (zu) dünne Achse montieren zu können? Oder muss ein Radnabenmotor extra gedämpft werden?

Habt ihr alternative Ideen? Das verlinkte Heckblech könnte auch etwas zu breit sein für den schmalen Bonfirereifen
Alternative wäre evtl Dieses hier bei Aliexpress. Das könnte man ggf innen anschrauben, also zwischen Strebe und Hinterrad. Allerdings traue ich der Plastikkonstruktion nicht so recht.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Black Tea alltagstauglicher machen. Meine Lösungen und Fragen zu einem Hinterradschutzblech

Beitrag von STW »

Ich halte von diesen Alibi-Hilfsschutzblechen nicht viel. So etwas ist an meinem China-Benziner verbaut, zusätzlich zum Schutzblech, das schon länger ist als das von der Black Tea. Konstruktionsbedingt muss eine Lücke bleiben, weil diese Zusatzteile ja an der Schwinge befestigt werden und damit ebenfalls hochfedern mit der Schwinge. Und diese Lücke ist immer groß genug, dass noch Spritzwasser durchkommt.

Guckst Du mal hier https://www.kickstartershop.de/de/kotfl ... ext_page=2 und evtl. auch auf der Seite eins. Auf dieser Seite gibt es ein recht langes Kunststoffteil für knapp 30€ als auch Haltestreben, aber auch richtig lange "klassische" Kotflügel.

Was ja ebenfalls gerne nervt ist das Spritzwasser vom Vorderrad, das sich gerne auf die Schienbeine der Hose absetzt. Da könnte man mit dem Teileangebot evtl. gleich einen "Rundumschlag" machen, so dass die Lösung auch optisch gefälliger wirkt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Black Tea alltagstauglicher machen. Meine Lösungen und Fragen zu einem Hinterradschutzblech

Beitrag von greifswald »

Danke. Welches 30€ Kunststoffteil meinst du? Ich sehe da nur entsprechendes aus Stahl Die Halterungen sind laut Beschreibung auch nur fürs Vorderrad. Also wäre dann wieder viel Basteln angesagt. Ansonsten ist die Seite offensichtlich eine Top-Quelle. Jetzt suche ich erst einmal eine schnelle Lösung.

Bei der Wirkung der "Alibi-Hilfsschutzbleche" erwarte ich auch keine Wunder. Allerdings habe ich am MTB auch einen Mudfender (entgegen meiner ursprünglichen Skepsis). Man bleibt nicht trocken, aber der Wasserstrahl wird so abgelenkt, dass er bei schnellerer Fahrt nicht im Gesicht landet.

Das erhoffe ich mir auch von den Alibiteilen am Moped. Aktuell drückt der Wasserstrahl vom Hinterrad ab 80km/h genau in meinen Rucksack. Wenn dieser etwas abgelenkt wird, würde es schon helfen.

Da fällt mir gerade wieder ein: Viktor hat leider den Abstand zum Hinterreifen zu knapp kalkuliert. Beim vollen Einfedern könnte mir entweder das Schutzblech oder der Kennzeichenhalter abreißen :(

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Black Tea alltagstauglicher machen. Meine Lösungen und Fragen zu einem Hinterradschutzblech

Beitrag von STW »

Sorry, ja, ist Metall, da hatte ich mich verguckt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste