Nach fast zwei Monaten habe ich endlich meinen Ray wieder! In der Zwischenzeit habe ich fast 2000 Kilometer mit meinem SH350 zurückgelegt.
Hier ist, was igemacht wurde:
- Neuen Zahnriemen Optibelt HL 22 mm breit eingebaut.
- Neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut.
- Neue Reifen wurde aufgezogen - dieses Mal Metzler, nachdem ich Pirelli, Mitas und Michelin ausprobiert habe.
Zuerst das Gute:
- Ich liebe den elektrischen Antrieb.
- Ich muss nicht ständig tanken. Ich kann den Ray einfach aufladen, wenn er eh einige Stunden steht.
- Der Ray hat mehr Platz für Einkäufe, obwohl er etwas weniger Platz für die Füße hat.
Jetzt das Schlechte im Vergleich zum Honda:
- Das Fahrwerk ist einfach nicht so gut.
- Die Bremsen sind ohne Rekuperation schlecht. Ich hoffe, CBS wird mit Euro 6 verboten.
- Der Lenker flattert und vibriert immer noch ab 70 km/h, aber es ist mit jedem Reifen etwas anders.
Trotzdem fahre ich den Ray solange es geht. Aber er muss insgesamt 97'000 Kilometer fahren, damit er günstiger kommt als mein Honda, und ich habe noch 60.000 Kilometer vor mir. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er so lange durchhält.
Ray 7.7 Probleme und Mängel
-
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Starkes Ziel, ich drück dir die Daumen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
Hoi ezyd,
klingt fast nach Runderneuerung des Antriebs, aber was ist mit dem Pulley? Das war doch so stark abgenutzt, ist das trotzdem drauf geblieben?
Und ist der Optibelt gegenüber dem Riemen von SIT günstiger?
klingt fast nach Runderneuerung des Antriebs, aber was ist mit dem Pulley? Das war doch so stark abgenutzt, ist das trotzdem drauf geblieben?
Und ist der Optibelt gegenüber dem Riemen von SIT günstiger?
-
Hoi Toto
Die Stossdämpfer fehlen noch.
Das Pulley ist noch drauf aber ich hab die äusseren Kanten vorher nachgeschliffen, da die Abnützung des Material nicht vollflächig war.
Ich will schauen wie weit die Abnützung noch geht.
Ich hab daher 2 Stück bestellt und dafür 173,69 Euro gezahlt. Riemen mit 20mm wäre noch günstiger gewesen aber ich wollte die gleiche breite haben wie die originalen von Ray.
Die Stossdämpfer fehlen noch.
Das Pulley ist noch drauf aber ich hab die äusseren Kanten vorher nachgeschliffen, da die Abnützung des Material nicht vollflächig war.
Ich will schauen wie weit die Abnützung noch geht.
Ich hab daher 2 Stück bestellt und dafür 173,69 Euro gezahlt. Riemen mit 20mm wäre noch günstiger gewesen aber ich wollte die gleiche breite haben wie die originalen von Ray.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Du tust gut daran, die vollen 22mm weiterhin zu nutzen! 1stens wegen Minimierung von Ritzel und Riemenradverschleiß, und um dem kräftigen Motor vom Ray gewachsen zu sein

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Ja ich weiss, mir sind schon 2 Riemen gerissen. Da waren die Originale noch 20mm aber das waren keine schönen Momente gewesen.