Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Norbert »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 11:03


Waren die 8720 Euro komplett mit Lieferung nach Deutschland für einen Voll ausgestatteten Ray?
Nein, in D eher so 10k€ ohne die Extras.
Den Schnelllader hat nur der Premium und mit Scheibe und Heizgriffen bist Du bei 12k5€.
Das sind etwa 40% mehr als der Silence + mit Schnickschnack.
Für nochmal 20% mehr bekommt man einen CE 04 mit wirklich allem Schnickschnack. Mit fast doppelter Leistung, etwas mehr Akku, Kurven-ABS, noch mehr Schnickschnack und "etwas" mehr Display.
Also Preis/Leistung würde ich beim Ray als ziemlich mies bezeichnen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Stivikivi »

Norbert hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 11:27
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 11:03


Waren die 8720 Euro komplett mit Lieferung nach Deutschland für einen Voll ausgestatteten Ray?
Nein, in D eher so 10k€ ohne die Extras.
Den Schnelllader hat nur der Premium und mit Scheibe und Heizgriffen bist Du bei 12k5€.
Das sind etwa 40% mehr als der Silence + mit Schnickschnack.
Für nochmal 20% mehr bekommt man einen CE 04 mit wirklich allem Schnickschnack. Mit fast doppelter Leistung, etwas mehr Akku, Kurven-ABS, noch mehr Schnickschnack und "etwas" mehr Display.
Also Preis/Leistung würde ich beim Ray als ziemlich mies bezeichnen.

Gruß,
Norbert
Das einzige was aktuell für den Ray sprechen würde wäre der größere Akku. Für 8000 wäre es ein besserer Preis.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von josch91 »

Der Ray hat schon einige Vorzüge:
160kg statt 230kg
129 km/h vs 120 km/h
7,7 kWh vs 6,2 kWh

Der Aufpreis für die „Premium“ Version ist einfach zu hoch, hatte ja schon anmerkt, dass der 3,3kW Lader unverhältnismäßig teuer ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

Genau. Ich habe mit dem SilenceSeat 600W Ladeleistung und das passt ausreichend zum Profil. 1,8 kW reichen mir völlig. Vorteil ggü Silence wäre aber dass man Ladeleistung und -ziel einstellen kann.
Gegenüber einem CE04 ist der RAY auch deutlich kleiner und weniger. Aus reich technischer Sicht gebe ich aber Norbert recht: Der verbleibende Aufpreis von 20% zum CE04 ergibt deutlich solidere Technik. Ich würde wohl mittlerweile auch zum CE04 greifen, wenn nicht diese strunzdumme A1-Kastrierung wäre. Da macht der RAY alles richtig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Stivikivi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 13:18
Genau. Ich habe mit dem SilenceSeat 600W Ladeleistung und das passt ausreichend zum Profil. 1,8 kW reichen mir völlig. Vorteil ggü Silence wäre aber dass man Ladeleistung und -ziel einstellen kann.
Gegenüber einem CE04 ist der RAY auch deutlich kleiner und weniger. Aus reich technischer Sicht gebe ich aber Norbert recht: Der verbleibende Aufpreis von 20% zum CE04 ergibt deutlich solidere Technik. Ich würde wohl mittlerweile auch zum CE04 greifen, wenn nicht diese strunzdumme A1-Kastrierung wäre. Da macht der RAY alles richtig.
Es gibt den CE 04 doch auch als A1 oder stört dich eher das die auch den Akku kastrieren?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 13:23
Es gibt den CE 04 doch auch als A1 oder stört dich eher das die auch den Akku kastrieren?
Genau das. Ich hätte lieber echte 11kW Dauerleistung und dafür die volle Kapazität statt 15 kW für weniger als eine Stunde. Wie wohl viele hier auch. Und dann noch mit LR. Aber das gab's ja schon bei der C Evo nicht, die LR waren alle offen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Stivikivi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 14:56
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 13:23
Es gibt den CE 04 doch auch als A1 oder stört dich eher das die auch den Akku kastrieren?
Genau das. Ich hätte lieber echte 11kW Dauerleistung und dafür die volle Kapazität statt 15 kW für weniger als eine Stunde. Wie wohl viele hier auch. Und dann noch mit LR. Aber das gab's ja schon bei der C Evo nicht, die LR waren alle offen.
Aber sonst bist du zufrieden mit dem Ray?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ray 7.7 - außer Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien

Beitrag von Pfriemler »

Abgesehen davon dass ich keinen habe, wie meinen Beiträgen und Profil zu entnehmen ist, scheint es auch beim Ray diverse Qualitätsmängel zu geben, man liest nur mangels Fahrzeugen nichts davon. Vom Silence her käme ich vom Regen in die Taufe. Wenn Umstieg, dann eher BMW.
Und mit einem Silence ohne Lügentacho mit der für mich besseren Sitzgeometrie und Platz ohne Ende und meinen Streckenprofil bin ich am Ende zufriedener.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste