Schräglagenfreiheit?

Antworten
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Schräglagenfreiheit?

Beitrag von Goto Dengo »

Ich habe noch keinen RAY, habe mich aber schon fast entschieden. In diesem "Test":
https://efahrer.chip.de/e-bikes/test-el ... ile_109123
wird "wenig Schräglagenfreiheit" kritisiert.

Wie sind da eure Erfahrungen? Hier gibt es viele Kreisverkehre und oft hängt die Fahrbahn nach außen. Bin mit anderen Rollern schon ein paar Mal aufgesessen. Muss ich mir da Gedanken machen?

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von Ferdi »

Salü Goto Tango,

die Schräglagen-Freiheit ist leider wirklich mau! Der Roller hat ein super Fahrwerk, da kann man nix maulen. Leider ist das gute Handling auch den sehr tief liegenden Akkus geschuldet. Gibt da einen Kreisel, da setzts ab und an immer noch auf wenn ich‘s ein bisschen eilig habe.
Kein schönes Geräusch und 0 Toleranz. Hab schon dran gedacht was drunter anzubringen was mich warnt, das wär dann aber noch tiefer!
Die mangelnde Schräglagenfreiheit nehme ich aber gerne in Kauf. Durch den Verkehr durchschlängeln ist dank des Handlings 0 Problem!
Lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit bei hoher Außentemperatur mag er nicht. Der nicht Wassergekühlte Motor wird heiß und mit zunehmender Temperatur hat man weniger Leistung um den Motor zu schonen. Würde trotzdem immo nichts anderes nehmen. Bei. C 04 kannst Du entweder Sozia oder Topcase mitnehmen. Beim Ray geht beides gleichzeitig.

Gruß
Ferdi

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von Goto Dengo »

Hallo Ferdi,
danke für die Stellungnahme! Kratzen im Kreisverkehr ist sehr unangenehm und gefährlich. Vielleicht kann man an den hinteren Federbeinen was verstellen. Muss ich mit dem Händler reden.

Wann hast du deinen Ray bekommen? Bei der aktuellen Version wurde ja der Rahmen verändert für den Seitenständer; vielleicht wurde dabei auch die Schräglagenfreiheit verbessert!?

Ansonsten käme noch der Trinity Jupiter SL infrage.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von Ferdi »

Hallo Goto Tango, ich würde an der Federung definitiv nicht rum stellen, wenn die richtig eingestellt ist.
Glaube nicht dass sich das positiv auf die Sicherheit und das Fahrgefühl auswirkt.
Frage wenigstens mal einen Ray Händler ob das was bringt und ob das beim neuen Ray besser ist.
Meinen habe ich seit September 22, is aber meiner unprofessionellen Meinung nach vom Q2 22.

Der Trinity ist mir zu klobig und ich bin halt auch mal gerne sehr schnell unterwegs, ab 60 % Homeoffice und fahre die 40 % zum größten Teil Bundesstraße. Ein paar km sind frei gegeben, dass genieße ich dann auf dem Heimweg! ;)
Die Agilität des Ray im Verkehr macht für mich die mangelnde Schräglagenfreiheit wett!
Ich fuhr früher ab und an mit ner kleinen Savage und dem Nachbarn mit seine Suzi in den Nordschwarzwald.
1. die Savage ist auch kein Kurvenwunder und es ging trotzdem, 2. dafür hab ich den Roller nicht gekauft. Der ist aus dem Speckgürtel in die Stadt oder außen rum auf den Bundesstraßen die Lösung für mein Problem. ( Ausser im Winter, da werd ich keine 34 km mit zur Arbeit fahren! :) Dank Fach unter der Sitzbank, brauchbarem Hacken vorne und einem ( optionalen ) Topcase geh ich mit dem Teil für 3 Leute locker einkaufen, außer Getränke oder große Gebinde bei Baumärkten.

Am besten Du machst mindestens 2 Probefahrten und setzt Dich zuerst auf einen Trinity, dann auf einen Ray.
Wenn Dein Konto mitspielt könnte ich wetten welcher es wird. ;)

Viele Grüße
Ferdi

ezyd
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8157
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von ezyd »

Hallo Fredi

Ich als auch Ray Besitzer mit eher gemütlichen Fahrstil hab mich extra angemeldet weil es mich so wunder nimmt, wie schnell man um einen Kreisel fahren kann.

Grüsse David

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von Ferdi »

ezyd hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:39
Hallo Fredi

Ich als auch Ray Besitzer mit eher gemütlichen Fahrstil hab mich extra angemeldet weil es mich so wunder nimmt, wie schnell man um einen Kreisel fahren kann.

Grüsse David
Finde ich relativ. Schneller als mit der Chin. Krankheit die nur ein Drittel kostete und deren Bremsverhalten so mies war dass ich sie wieder zurück gegeben habe. Das Teil hatte 12Zoll Räder und ein mieses Fahrwerk.
Dagegen ist sie schnell. Aber einen engen Kreisel konnte ich mit der Suzi Savage schneller fahren bevor es am Fussrasten geschraddelt hat.
Das Teil ist auch kein Kurvenräuber.
Weite Kurven kann man schön schnell fahren, aber enge Kreisel im (Vorstadt -) Stadtverkehr muß ich auch wenn nix kommt relativ betulich angehen. Für einen Roller ist das sonstige Handling und Fahrverhalten in meinen Augen klasse!

ezyd
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8157
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von ezyd »

Hoi Fredi

Vielen Dank für deine Antwort.

Stadtverkehr bin ich selten unterwegs, hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs und der Ray ist mein erstes Motorisiertes Zweirad :D
Mittlerweile bin ich aber 17800 km gefahren aber ich hab kein Vergleich wie du daher sind andere Eindrücke immer interessant.

Juggi56
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2022, 22:32
Roller: Ray 7.7
PLZ: 89362
Kontaktdaten:

Re: Schräglagenfreiheit?

Beitrag von Juggi56 »

Hi Leute,

Ich verstehe die Diskussion um die Schräglage hier nicht
Ich bin auch schon zweimal in einem nach außen abfallendem
Kreisverkehr aufgesessen bzw. leicht gestreift
Der Ray ist zwar schnell aber kein Motorrad
Die Schräglage vom Ray ist völlig ausreichend
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste