Windschild ja oder nein?

Antworten
Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Windschild ja oder nein?

Beitrag von Volu »

Hallo,

ich bin kurz davor, mich für einen Ray 7.7 zu entscheiden. Bezüglich des Windschild bin ich mir unschlüssig, ob es etwas bringt. Ich habe bei anderen Rollern gelesen, dass zwar der Wind vom Körper abgehalten wird, aber dafür ein starker Winddruck auf das Gesicht entsteht.
Wie sind hierzu eure Erfahrungen mit dem Ray?

Viele Grüße Volker

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Windschild ja oder nein?

Beitrag von didithekid »

Hallo Volker,

auch ohne dass ich einen Ray 7.7 habe, erlaube ich mir mal etwas dazu zu schreiben:
Wie das Empfinden mit oder ohne Windschild ist, hängt sehr von der individuellen Person (Körpergröße) und auch von der Helmform ab. Es geht ja auch nicht nur um Winddruck, der bei den Geschwindigkeiten, die der Ray fährt, ja noch zu ertragen wäre, sondern auch um die Lautstärke der Turbulenzen, die am Helm entstehen, wenn die Abrisskante der Luftströmung durch ein Windschild in eine andere Höhe verlegt wird.
Bei einem unverkleideten Motorrad montieren viele sich vor der Urlaubstour eine Scheibe dran, um längere Autobahnetappen mit 130 -160km/h zu schaffen, ohne dass die Arme lahm werden. Auch Regen und Kälte wird dann vom Oberkörper besser abgehalten.
Bei diesen Geschwindigkeiten sind dann aber natürlich Gehörschutz-Stopfen in den Ohren (außer bei harten Puristen), weil die Turbulezgeräusche bei der Speed sehr ermüden.
Fährt man gemütlicher mit 90-100 km/h ohne Ohrstopfen, aber dafür z. B. mit Jethelm, kann es ohne Windschild durchaus angenehmer - weil turbulezärmer und leiser - sein, sobald sich die Arme an den leichten Winddruck gewöhnt haben. Hängt aber auch von der Oberkörperlänge ab, ob die Helmunterkante in Verwirbelungen gerät oder nicht.
Die Fagen: mehr Landstraße oder mehr Autobahn? und: Sönwetter- oder Gazjahresfahrer?, sind auch individuell zu beantworten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Windschild ja oder nein?

Beitrag von Volu »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind schönwetter Fahrer, aber auch gerne im Winter, bei Sonnenschein. Ansonsten fahren wir zu 80% auf Landstraßen, 15% in der Stadt und 5% auf der Autobahn bzw Kraftfahrstraße. Mit 175 cm Körpergröße sollte nicht zu viel über das Schild hinaus ragen. Evtl. nehmen wir das Schild un bauen es im Sommer ab.

Nach der heutigen Probefahrt haben wir aber das Problem, dass am Ray für den Sozius keine richtige Fußraste dran ist und meine Holde mit der vorgesehenen Fußablage nicht wirklich zufrieden ist. Von daher doch noch keine positive Entscheidung zum Ray.

Juggi56
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2022, 22:32
Roller: Ray 7.7
PLZ: 89362
Kontaktdaten:

Re: Windschild ja oder nein?

Beitrag von Juggi56 »

Hallo Volker

Ich habe jetzt meinen Ray seit über einem Jahr ca.7000km gefahren
Ich hatte die ersten 2 Monate kein Windschild
Ich kann nur sagen, ein Windschild hat nur Vorteile
Weniger Verbrauch und angenehmeres Fahren
Der Wind wird direkt über mich abgeleitet trotz meiner Größe
Ich würde den Ray nicht mehr ohne Windschild kaufen

Gruß Jürgen

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Windschild ja oder nein?

Beitrag von Volu »

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe zwischenzeitlich den Ray bestellt - mit Windschild. Als ich zur Bestellung beim Händler war, waren zufällig drei Ray Fahrer anwesend, mit denen wir uns austauschen konnten. Alle haben mir zum Windschild geraten.
Wenn alles klappt werde ich den Roller Ende der Woche abholen können.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Windschild ja oder nein?

Beitrag von meingott »

Juggi56 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 21:34
Hallo Volker

Ich habe jetzt meinen Ray seit über einem Jahr ca.7000km gefahren
Ich hatte die ersten 2 Monate kein Windschild
Ich kann nur sagen, ein Windschild hat nur Vorteile
Weniger Verbrauch und angenehmeres Fahren
Der Wind wird direkt über mich abgeleitet trotz meiner Größe
Ich würde den Ray nicht mehr ohne Windschild kaufen

Gruß Jürgen
Geht mir beim Silence genauso. Windschild ist bei den großen Rollern einfach ein muss. Durch die aufrechte Sitzposition ist der Winddruck ohne Schild schon echt übel. Jetzt sind Geschwindigkeiten über 60 km/h total angenehm und wie schon erwähnt geht der Wind über einen drüber. Ich bin mit Jethelm unterwegs und selbst bei kalten Temperaturen gibt es kein Problem mit Wind oder frieren, dank großem Windschild.

Antworten

Zurück zu „Ray“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste