Meiner Meinung wäre die Sache einfach, Rieju müsste ein Lebenszeichen an die bestehenden Kunden geben.
Ich sehe mit der Kette Platzprobleme aber ja es hätte seine Vorteile.
Was ich von Spanischen Kunden so auch in letzter Zeit geschrieben wurde (Punkt 1 und 2, Punkt 3 und 4 sind auch eigene Erfahrung):
1. Motor wurde wegen defektem Resolver an einem Experten eingesendet. Dieser Kunde hatte Vibrationen, diese kamen vom Motor. Rieju verlangt für den Resolver in Spanien um die 1045 Euro - die Preise bei uns kenne ich nicht. Es gibt einige Ersatzteile die in Spanien teurer sind als bei uns obwohl nur Rieju und Händler gibt und keine Importeure dazwischen . Ob die Preise 100% korrekt sind kann ich nicht überprüfen.
2. Einer der früher mit Ray zusammenarbeite, schrieb durch die Vibrationen ist halt der Sensor des Resolver defektanfällig. Kosten früher unter 200 Euro und leider verkauft Dana nur an OEM.
3. Die Zahnriemenscheibe müsste einfach aus härterem Material hergestellt werden und auch ausserhalb Spanien getestet werden. Unsere Wetterzone ist halt eine andere und somit auch der Verschleiss.
4 Riemen ist halt wegen der Zahnriemenscheibe in der aktuellen Situation das schwächste Glied. Würde sicherlich sonst länger halten.
Ich hab mal verschiedene GPT mal so einige Fragen gestellt unter anderem was müsste Rieju verbessern und über die Investitionen.
Ob diese Zahlen nun stimmen oder nicht kann ich nicht urteilen aber es würde erklären warum sie den E-Tango in "Korporation" (hab dies auch Schriftlich) ins Sortiment aufgenommen haben.
Es ist wohl für so geringe Verkaufszahlen schlicht zu teuer momentan eine eigene Entwicklung zu betrieben.
Speziell in Spanien macht Rieju auch keine gute Werbung bei bestehenden Kunden.
Grundsätzlich bietet Rieju dort für bestehende Ray Kunden keine Garantie mehr an, also bleibt alles beim Händler liegen.
Unser Glück ist, dass wir noch Importeure haben ausser die 2022 Ray Kunden in der Schweiz, wie ich ... aber ich wäre jetzt eh draussen.
Ich hoffe dennoch sie sehen es als Investment in die Zukunft an und investieren.
Hier noch das Bild vom Motor