Tromox Ukko S

Antworten
sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von sziburies »

Hallo,

habe die Ukko vom Händler abgeholt, es wurde ein Update des Motorsteuergerätes und der Blackbox durchgeführt. Feststellungen bis jetzt:

Modus E - keine Änderungen
Modus D - Höchstgeschwindigkeit nur noch 60 statt 65 - Anfahren an Steigungen eine Katastrophe (aber eigentlich wie vorher)
Modus S - Höchstgeschwindigkeit nur noch 98, aber dafür ist das Konstantfahrruckeln weg, beim Anfahren gefühlt etwas spontaner

Ob die Stehenbleiber wieder kommen wird die Zukunft zeigen.

Hat schon mal jemand die Riemenspannung nachgestellt? Weder im Handbuch noch im Netz ist etwas zu finden.

Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Elmo4u »

Dotoho hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 20:44
Hi Matthias, Danke für die Infos. Heisst das, bei Deiner UKKO wurden 3 Updates gemacht (Motor-, und 4G-Zentralsteuerung und bei der UKKO)? Hattest Du vorher auch das selbe Problem mit eigenständiger Abschaltung der UKKO während der Fahrt?
Hallo, mein Händler hatte eine Ukko die auch stehengeblieben ist. Daher wusste er von dem Update. Der Ukko Fahrer hat jetzt 4000 km runter ohne stehen bleiben.
Deshalb hat er mir angeboten, dass meine Teile auch upgedatet werden. Das habe ich in Anspruch genommen. Mittlerweile hat mein "Mino" tuner, die Möglichkeit die Ukko Software zu bearbeiten. Ich habe nur die Fahrmodies in E und D anpassen lassen. Beschleunigung und Geschwindigkeit ist jetzt so wie ich es wollte / verbessert .
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

Benutzeravatar
Elmo4u
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Dez 2022, 18:54
Roller: TROMOX, MinoB, Ukko S, noch eine Ukko S
PLZ: 3
Wohnort: PLZ D- 3.....
Tätigkeit: Zweiradmechanikermeister, TTXGP und FIM international E-Power Racing Teilnehmer a.D.
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Elmo4u »

sziburies hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 20:40
Hallo,

......
......
......

Hat schon mal jemand die Riemenspannung nachgestellt? Weder im Handbuch noch im Netz ist etwas zu finden.
Ja hab ich, weil im nassen übergesprungen.
Bei meiner UKKO S Bedienungsanleitung auf Seite 13
Frequenz 105 bis 110 Hz. Die Händler haben eine Service Information von Herkules das bei Überspringen des Riemens dieser bis zu max 130 Hz gespannt werden darf. Den Schlüssel dazu habe ich beim Tromox Händler MH Motors bestellt. Auf meiner Rechnung steht die Art Nr. MS01DE-13000002-0000. Die Frequenz messe ich mit der Handy App von "Gates Carbon Drive"
Beste Grüße Matthias :)
Immer fair
Immer freundlich
jedem das Seine

Dotoho
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jul 2023, 19:58
Roller: TROMOX ukko s
PLZ: 86159
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Dotoho »

Meine UKKO war jetzt beim Händler. Er hat die Blackbox ausgebaut und samt Fernbedienungen und NFC-Chips zu Herkules geschickt. Dort wurden Updates von Motor- und Zentralsteuerung gemacht und die "Schlüssel" neu angelernt. Die Blackbox wurde wieder zurückgeschickt und eingebaut. Seitdem schaltet sich die UKKO während der Fahrt nicht mehr aus (angeblich haben dieses Problem ca. 20 % der UKKO S). Soweit ich es verstanden habe, bekommen die Händler künftig ein Gerät mit dem sie Software-Updates selbst machen können.

sziburies
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:07
Roller: Zero FXE 11 kW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von sziburies »

Elmo4u hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 16:33
sziburies hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 20:40
Hallo,

......
......
......

Hat schon mal jemand die Riemenspannung nachgestellt? Weder im Handbuch noch im Netz ist etwas zu finden.
Ja hab ich, weil im nassen übergesprungen.
Bei meiner UKKO S Bedienungsanleitung auf Seite 13
Frequenz 105 bis 110 Hz. Die Händler haben eine Service Information von Herkules das bei Überspringen des Riemens dieser bis zu max 130 Hz gespannt werden darf. Den Schlüssel dazu habe ich beim Tromox Händler MH Motors bestellt. Auf meiner Rechnung steht die Art Nr. MS01DE-13000002-0000. Die Frequenz messe ich mit der Handy App von "Gates Carbon Drive"
Hallo,
danke für die Info. Habe den Schlüssel inzwischen auch bestellt und die Riemenspannung nachgestellt - war nach 3.800 km wirklich notwendig. Jetzt passt es wieder. Die Stehenbleiber sind seit ca. 1 Monat nicht mehr aufgetreten, hat also etwas gebracht mit dem Update.

Dotoho
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jul 2023, 19:58
Roller: TROMOX ukko s
PLZ: 86159
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von Dotoho »

Übrigens wurde die 1. App eingestellt. Jetzt gibt es eine neue App im store. Zu erkennen ist sie an dem Tromoxsymbol und dem ausgeschriebenen Wort "Tromox". Zur Verbindung der App mit der eigenen UKKO S braucht man die entsprechende IMEI-Nr. und VIN-Nr. Diese Nummern müssten sich auf dem Aufkleber an der schwarzen Box unter der Sitzbank befinden.

nrk
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:24
Roller: Ukko S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von nrk »

Danke für die Info mit der neuen App ... nur wo finde ich die IMEI .... ? Die VIN ist mir klar ... aber die IMEI hab ich noch nicht gefunden - auf der BOX unter der Sitzbank stehen Nummern ... nur keine ist mit IMEI gekennzeichnet ... brauche Hilfe.

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von daniel079 »

Ich hatte einfach den QR Code, der auf der Box ist eingescannt.

nrk
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:24
Roller: Ukko S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von nrk »

Danke dir, ... Wenn du die Box mit den Schlüsseln meinst - da ist bei mir kein QR drauf ...

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tromox Ukko S

Beitrag von daniel079 »

Nein, ich meine die VCU, das ist die kleine schwarze Box unter dem Sattel.

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste