Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Schleifer »

Hoppla, das sind ja Infos über Infos.

Vielen Dank dafür. Es scheint mir jedoch, dass ich dieser komplexen Sache nicht gerecht werden würde und bleibe bei dem Originalzustand, was die Geschwindigkeit betrifft.

Der Umbau für eine bessere Sitzposition und einer aus dem Sitzbankfach ausgelagerten Ladesteckdose sind abgeschlossen und so solls reichen.

Ach ne, den linken Spiegelarm habe ich noch ordentlich verlängert. Jetzt sehe ich was hinter mir ist und nicht meinen Oberkörper.

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Schleifer »

Durch den Umbau des Heckrahmens kam die Sitzbank weiter nach hinten und höher. Nun pass ich viel besser :-)
Ich muss gestehen schneller will ich so auch nicht sein.
Hätte ja Bedenken mich bei ner Vollbremsung nach vorne zu überschlagen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Afunker »

Wie schon jemand geschrieben hat:
Einfach bergab den Eco Modus nicht eingeschaltet haben, um ein urplötzliches "Abbremsen" bei 50 Km/h (nach Tacho) zu vermeiden.
Bei meiner Wuxi setzt dort die Reku ein. Aber das gleiche auch bei der weiteren Fahrstufe. Nur bei der dritten, wird nichts rekuperiert.....
Musst einmal in den S-Modus schalten, wenn du bergab fährst. Tritt auch bei dem ein "Abbremsen" ab 50 Km/h ein, dürfte das eine Reku sein.
Um das genauer zu beobachten, müsste ein Voltmeter oder eine Batterieanzeige verbaut sein, die bei einer Reku bergab, dieses anzeigt.
Schöne Feiertage!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von E-Bik Andi »

Mir fällt bei der frei programmierbaren Votol EM-Serie auf, dass je nach eingestellter Geschwindigkeit pro Fahrstufe oberhalb des Wertes die "Motorbremse" mit echter Rekuperation einsetzt bis diese erreicht wird. Wenn ich z.B. in der höchsten Fahrstufe bei sagen wir 90 km/h vom Gas gehe "bremst" bzw. rekuperiert der Roller bis zu den eingestellten 50 km/h wenn ich auf die Fahrstufe2 gehe- schalte ich auf Stufe1 rekuperiert er bis zu den eingestellten 25km/h runter- auch bei Vollgas- gehe ich ohne Umschaltung nur vom Gas, kommt auch keinerlei Bremswirkung vom Motor. Momentan habe ich die Einstellungen so gewählt, dass ich mit dem Gasgriff quasi auch "One-Pedal-Driving" machen kann- also je weiter den Gashahn zu, desto stärker ist die Bremswirkung bzw. Rekuperation.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste