Sun-S von E-KUMA

Antworten
Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schwoab »

Stifler hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:58
Hallo zusammen.

Gerade gibt es den S ja zum guten Preis, da habe ich mich nicht länger beherrschen können und bestellt.

- Auf der Suche nach einem Handyhalter habe ich gedacht, ich frage euch mal. Der Lenker gibt ja soweit nichts her. Hat da jemand eine kreative Lösung? Ich muss ab und ab ein Navi nutzen.

- die Geschichte mit dem Controller ist interessant. Weiß jemand, ob es inzwischen auch für den S geht oder nach wie vor nur S+?

Bis bald 👋
Wenn Du wie ich mal Rentner bist, dann wird die Reichweite wichtiger wie die Geschwindigkeit.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Stifler
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jan 2024, 18:48
Roller: e-Kuma Sun-S
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Stifler »

Grüß dich.

Ja danke für den Hinweis, aber ich nutze den so oder so nur für die Pendelstrecke von 30km und nicht für größere Touren.

Hinweis für andere Suchende:
Bzgl Handy nehme ich vermutlich sowas, da andere Optionen wohl ausscheiden.
https://amzn.eu/d/60HLCcf

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Stiftler,herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Sun-S. Frag doch mal den Inhaber und Geschäftsführer Christian Kunz. Der hat mir damals einen Handy-Halter für den Spiegel mitgegeben, der sich bewährt hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Schnabelwesen »

Mein Sun-S hat zum ersten Mal TÜV. 65 € beim einzigen TÜV Süd im hohen Norden. Keine Probleme, auch nicht mit den Heidenau-Reifen. Die Bremsen sind jetzt besser als am Anfang, warum auch immer.
Die Scheibe habe ich abgebaut. Ich hatte den Roller an einen Freund verliehen. Da stand er mit einer Abdeckhaube draußen. Bei Sturm ist er umgefallen. Ein Spiegel war kaputt. Zum Wechseln musste ich die Scheibe eh halb demontieren. Daher habe ich sie für die technische Prüfung gleich ganz abgebaut. Kommt aber wieder dran.
Bei null Grad und halbvollem Akku bricht die Spannung beim starken Beschleunigen so stark ein, dass die Warnleuchte angeht. Strom wegnehmen und langsamer fahren, dann geht's.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

BMWTreiber
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:01
Roller: Quad Panther 60V 1500W
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von BMWTreiber »

Hallo, da wir ja hier einen netten Herrn von Ekuma haben, mal meine Frage an ihn. Ich habe bei Kleinanzeigen einen Regler erstanden, bei dem ich dachte, das ist ein umgelabelter Votol EM 100. Ist aber wohl nicht so. Verbaut war er in einer Ekuma Sun. Nu mein frage an den Christian, ob es dafür Unterlagen beim Lieferanten gibt??
Bild
Bild

Für mich wäre die Beschaltung der Pins wichtig.

Schonmal liebe Grüße im Voraus und viele Dank
Sandro

BMWTreiber
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:01
Roller: Quad Panther 60V 1500W
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von BMWTreiber »

e-kuma hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 14:10
Hallo zusammen,

ich wollte euch hier noch ein kurzes Update beim Sun-S+ 90km/h mitteilen. Es lesen ja auch einige Interessenten mit.

Mittlerweile haben wir, in Abstimmung mit dem Hersteller, in allen Sun-S+ Rollern einen anderen Controller verbaut. D.h. einige sind schon mit neuen Controller ausgeliefert und ab sofort wird nur noch mit neuen Controller geliefert.
Der neue Controller hat eine feinere Auflösung der "Gas"annahme. Dadurch ist sehr sanftes Anfahren problemlos möglich und auch das etwas sensible Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist völlig verschwunden. Es ist schon noch mal ein Unterschied zu vorher. Wir haben den Controller auch bei unserem Vorführer ausgetauscht. Zusätzlich bietet der neue Controller eine um ca. 1kW höhere Maximalleistung von 8kW. Also wenn man Vollgas gibt ist für kurze Zeit spürbar mehr Beschleunigung vorhanden.

Allen Bestandskunden, die den älteren Controller verbaut haben bieten wir den neuen Controller auch günstig als Update an.
Dazu habe ich soeben alle Kunden mit Details per Mail informiert. Wenn Interesse daran besteht bitte auf die Mail antworten. Der alte Controller kann aber auch problemlos weiter benutzt werden.

Grüße
Christian
Ich glaube, den ich habe, ist einer von den Alten, da der Verkäufer sagte, dass es von EKUMA ein Upgrade bei den Controllern gab.

Klinki14
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 15:03
Roller: Sun-S
PLZ: 37081
Kontaktdaten:

Re: Sun-S von E-KUMA

Beitrag von Klinki14 »

Steffen30974 hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 22:52
Hallo allerseits,

Christian Kunz hatte ja angeboten, dass man einen neuen Controller erwerben kann, um das Problem des sehr empfindlichen Gasgriffs zu beheben. Ich bin dem nachgekommen, obwohl ich nach seiner Anleitung den alten Controller angelernt hatte. Es war zwar besser geworden, aber es war trotzdem nicht so schön wie mit einem Roller mit Verbrennungsmotor. Jetzt habe ich den neuen Controller vor zwei Wochen eingebaut und bin auch schon mehrere hundert km damit gefahren.
Mein Fazit: Ein ganz neuer Roller! Endlich kann ich ganz entspannt auch mal 80 fahren, es ist tatsächlich wie mit einem Benzinroller! Darüber hinaus ist er deutlich schneller. Die 90km/h werden auch bei Steigung überboten. Auf der Bundesstraße sind 100 oder schneller (er zeigt ja nur bis 99 an) kein Problem mehr. Ich habe sogar den Koffer hinten drauf und wiege 100kg. Ich kann allen mit dem Sun-S Plus nur wärmstens empfehlen, den Controller zu wechseln. Mit der Anleitung ist es auch für Laien kein Problem. Den alten Controller habe ich für 50€ bei Kleinanzeigen reingestellt und direkt verkaufen können. Er beschleunigt auch deutlich schneller. Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe. Es macht richtig Spaß.

LG Steffen
Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Auch ich habe mit den neuen Controller "zugelegt" und eingebaut. Der Unterschied ist mega. Es ist wirklich ein ganz neuer Roller. Gut, dass jetzt nur noch die neuen Controller verbaut werden und wer noch den alten hat, investiert die paar Euros, es lohnt sich wirklich. Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste