e-kuma Sun S+ (5kW)

Peter P.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:59
Roller: e-kuma Sun S+
PLZ: 19067
Kontaktdaten:

e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von Peter P. »

Habe den Roller im März gekauft und bin ca.1000 km gefahren.Erster Eindruck: Ich fühle mich auf der Bundesstraße sicherer als mit dem Fahrrad, da ich mit bis zu 90 km/h im Verkehr "mitschwimmen " kann. Die Reichweite ist für mich ausreichend (1x um den Schweriner See = 70 km) und noch genügend Restladung. Beschleunigung (Stufe 3) super. Stromkosten gering < 1,50€/100 km. Der Fahrkomfort ist auf guter Straße ausreichend, auf schlechter Straße bzw. Kopfsteinpflaster rumpelt es heftig. Das Licht ist für eine Nachtfahrt ausreichend, für eine gute Sicht nach hinten werde ich wohl größere Rückspiegel anschaffen.
Service: Reparatur einer quietschenden Bremsscheibe vorn war schnell und gut, Herr Kunze hat mir das eingeschickte Rad nach 2 Tagen repariert und ausgewuchtet zurückgeschickt, danke.
Wünschenswert wäre ein detaillierte Reparaturhandbuch mit Montagetipps, damit man z.B. bei einer Reifenpanne hinten nicht erst die Foren und YouTube konsultieren muss oder die Hilfe einer Fachwerkstatt braucht.

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von MrLuna »

Meine Sun S+ kommt morgen :) ... irgendwann zwischen 11 und 16 Uhr. Eigentlich hatte ich ja durch mein Tisto-Trauma mit E-Rollern abschließen wollen. Aber dann habe ich mir hier nochmal die Stimmen zu E-KUMA durchgelesen und mir eine Sun S+ bestellt. Morgen ist das eine Woche her. Also: d.h. das erste "Versprechen" wurde gehalten - Lieferung innerhalb von 5 - 7 Tagen. Und die Kommunikation bisher ist ein Traum. Dicke Daumen hoch!

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von MrLuna »

Leute, es ist einfach nur geil! Heute kam meine Sun S+ an und ich bin absolut begeistert. Die Vorabinformationen per Mail, die absolut reibungslose Lieferung per Spedition - überhaupt die gesamte Kommunikation - ist einfach richtig gut. Ich schreibe diese Zeilen mit einem dicken und breiten Lächeln im Gesicht. Nach bisher über zwei Monaten Stress mit Tisto und meiner (noch) Luna 5 kann ich heute Abend nur sagen: ich bin Happy und in Aufbruchstimmung um weiterhin zu E-rollern. :)

Bin vorhin ca. 5 km mit der Sun S+ gefahren. Akkustand nach Lieferung 70 %, der Berg um die Ecke min. 12% Steigung, ich *räusper* 84 kg?. Wir sind mit knapp 80 km/h den Berg hoch geballert! Mit der Luna 5 bei dem Akkustand max. 55 km/h, gleicher Berg.
Die Sun S+ ist sogar noch leiser, als die Luna 5. Ich habe auch keine Windgeräusche mehr am/im Helm. Dachte schon, ich müsste mir einen neun Helm kaufen - nee, nicht mehr nötig. Auch ist die Federung der Sun S+ besser, als die quasi nicht vorhandene der Luna 5. Und die Sitzbank ist auch viel mehr Sitzbank. Bei meiner Luna 5 merke ich nach rund 5000 km jede Metallstrebe am Arsch. WTF!
Ich habe bisher nur das Topcase und die Spiegel an meine Sun S+ montiert. Das kleine Windschild kommt morgen dran. Mal schauen, ob ich das überhaupt brauche. Und dann geht's mit meinem Sohn auf Spritztour. Keep on rockin' in the free world!

Grüße
MrLuna... hüstel, MrSun ;)

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von MrLuna »

So, ich bin heute zum ersten Mal mit meiner Sun-S+ auf Arbeit gefahren. Einfache Strecke 30 km. Halb Landstraße, halb Ortschaften. Leichte Steigungen zwischendrin. Akku vollgeladen. Maximale Geschwindigkeit auf einen ebenen Abschnitt 99 km/h laut Tacho :D ... Ansonsten bin ich so mit Gang 2 und max. 80 km/h unterwegs gewesen. (ja, die 75 km/h, die für Gang 2 angegeben sind, sind wohl mindest Werte und nicht max?) Ich habe für die Heimfahrt bewußt nicht nachgeladen und also mit einer Akkuladung locker 60 km gefahren. Zu Hause angekommen zeigt die Voltanzeige noch 68 an. (Wobei ich mit der Anzeige und den Balken noch nicht ganz zurecht komme ;) ) ... Egal: Es gab keine Leistungseinbusen, auch wenn der Akku nicht mehr voll geladen ist. Ich bin mit 85 km/h einen Berg bei Gegenwind hochgefahren, bei dem meine Luna 5 auf max. 55 km/h kam, wenn ihr Akku bei 70 % war! Genau so stelle ich mir E-Rollerfahren vor. Genau so und nicht anders! :D

Grüße

Lima_sdp
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 19:53
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von Lima_sdp »

Hallo,

ich lese hier fleißig mit, weil der Roller auch in meiner engeren Auswahl liegt. Du wohnst somit auch nicht in der Nähe des Verkäufers und hast dir den Roller via Spedition liefern lassen? Bist du vorher probegefahren? Ich wohne uber 4h entfernt, da macht das kaum Sinn. Wo lasst ihr, falls irgendwas ist, den Roller warten? Ich habe keine zwei linken Hände, aber meine "Schraubenerfahrungen" liegen länger zurück. Sofern man das selbst machen kann, wäre der Roller für mich eine Überlegung wert. Ich schwanke noch zwischen dem Horwin SK3 und dem Sun+....schwierige Entscheidung

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @lima_sdp, möglicherweise hast du dich schon entschieden. Meine Meinung: der Sun S ist ein Brot- und Butter-Roller, der vor allem durch Zuverlässigkeit glänzt. Service und Erreichbarkeit des Händlers sind bisher vorbildlich. Der Horwin ist schicker, aber mir gefällt die schwache Kette nicht. Ich habe schon eine gesehen, die gerissen ist. Die Schwinge ist aus sehr weichem Material, so dass sich die Kettenspannung schwer einstellen lässt. Ich habe auch schon schief eingesetzte Schrauben an den Anschlüssen der Phasenkabel gesehen. Schade, denn die Dimensionierung des Controllers, die Kabelstärke und die schicken Akkus sprechen eigentlich für den Horwin. Aber die Fertigung ist teilweise lausig.
Gute Bereifung würde ich in beiden Fällen mit einplanen. Für den SK3 gibt es den Michelin City Grip 2, für den Sun S+ auch Heidenau, z. B. K58.
Der Wechsel des Reifens hinten ist beim Horwin einfacher - wegen der Kette statt Radnabenmotor.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo und guten Abend,

Danke für Eure Erfahrungen !

Ich bin auch am Überlegen diesen Roller zu kaufen und den bestellten SLi10 max (5000€) zu stornieren.
Den Sun-S+(4200€) habe ich schon probegefahren. Er ist mir etwas zu schlicht und fehlt mir die Tempomat-Funktion. Jedoch ist er für meine tägliche Fahrt von 70km ausreichend.
Außerdem finde ich H. Kunze von E-Kuma sympathisch, freundlich und kompetent, was bei Problemen sehr wichtig ist.
Der Sommer ist bald um und ich habe immer noch keinen 125er eRoller.

Grüße

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von Schnabelwesen »

Christian Kunz heißt der Chef von E-Kuma richtig. Obwohl sich sein Vertrieb offenbar ausweitet, klappt es anscheinend immer noch sehr gut. Da empfinde ich doch einen großen Unterschied zu anderen Firmen, z.B. Tisto mit ähnlichen Modellen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von MrLuna »

...2000 km und alles ist gut :) ... nö, gibt echt nichts zu erzählen, außer: Selbst bei Starkregen fährt die SUN S+ und lässt sich nichts anmerken. Alles gut, und nun auf in die nächsten 1000 km. :) ... euch allen ein schönes Sommerloch ;)

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Mr. Luna,

mein Sun S+ schwingt auf dem Hauptständer bei ca. 50km/h (ab 55km/h abnehmend) und bei Fahrt variierend ab 50km/h extrem.
Wie ist es bei euch ?

Danke und Grüße

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste