e-kuma Sun S+ (5kW)

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von Schwoab »

Ein ganz normales Verhalten, da jedes Bauteil eine Physikalische Eigenschwingung hat, wenn es durch Bewegungsenergie in Gang gesetzt wird. Das kann bei optisch gleichen Bauteilen (E-Roller) variieren.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von CoVit-19 »

Danke für die Erklärung !

Bin selbst in diesem Gebiet berufstätig.
Man kann durch Schwingungsmessung auf einen bestimmten Fehler schließen.
Das Schwingverhalten meines Rollers ist sehr unangenehm. Die Anregung auf dem Hauptständer kommt von der Unwucht des Hinterrads.
Die Resonanz des Roller liegt bei ca. 9Hz.
Die Schwingung bei Fahrt ist jedoch sehr unterschiedlich und abhängig von der Straßenlage. Neue Straßen verursachen höhere Schwingamplituden !

Ich möchte vielleicht den Rahmen mit Kohlenfaser versteifen. Das ist der Hintergrund.

Grüße

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von Schnabelwesen »

Versteifung kann ja nicht schaden, wenn du es kannst. Aber hast du denn schon Schritte unternommen, um die Unwucht zu beseitigen? Die wird sich ja immer auswirken, egal wie steif der Rahmen ist. Die Schwingung korrespondiert mit dem beweglichen Vorbau und ggfs. deiner Sitzunterlage, aber nicht mit dem Rahmen!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von CoVit-19 »

@Schnabelwesen
Danke für deine Anregung !

Ich kenne die Unwuchtsklasse für so ein Hinterrad nicht.
Außerdem habe ich eine Reifenmontage nach Auswuchten von Rollerreifen gefragt. Die kann das nicht.

Zur Zeit versuche ich die Front- und Seitenverkleidung abzumontieren. Es ist nicht einfach, wenn man nicht weiß, wo geclipst wird.

Weiteres habe ich auch Verdacht auf die Federgabel. Der Lenker schwingt auf der linken Seite viel heftiger, sodass ich einen vorzeitigen Ermüdungsbruch während der Fahrt befürchte. Also , ich bin noch am Raten.

Grüße

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von MrLuna »

...4000 km und fast alles ist nach wie vor gut oder perfekt. :) Keine technischen Probleme, nix schwingt, nix rasselt, außer etwas der Motor? bei bis zu 30 km/h. Es hört sich wie ein leichtes Brummen oder Dröhnen an und ist beim Sitzen etwas am Hintern zu spüren. Aber nur äußerst minimal. ... ich denke, ich muss einfach mal eine Wartung machen ;)

Achso, es gibt gerade unschlagbare Angebote bei E-KUMA. Bis zu 1000,- Euro weniger für eine SUN-S+ z.B. ... Wenn ich nicht schon eine hätte, wobei, es ist noch platz in der Garage ;) https://e-kuma.de/

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von guewer »

MrLuna hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 12:42
Achso, es gibt gerade unschlagbare Angebote bei E-KUMA. Bis zu 1000,- Euro weniger für eine SUN-S+ z.B. ... Wenn ich nicht schon eine hätte, wobei, es ist noch platz in der Garage ;) https://e-kuma.de/
Wieviel hat denn der SUN-S+ damals im Januar gekostet? - Und wieviel hast du letztes Jahr dafür bezahlt? Aktuell wird er nur noch mit 300 € Nachlass für 3.900 € angeboten.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

BMWTreiber
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:01
Roller: Quad Panther 60V 1500W
PLZ: 37186
Kontaktdaten:

Re: e-kuma Sun S+ (5kW)

Beitrag von BMWTreiber »

Mahlzeit, hat jemand vielleicht die Dokumentation für den Regler von seinem SUN?
Gruß Sandro

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste