Auf der Suche nach einer Werkstatt

Antworten
Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach einer Werkstatt

Beitrag von Schwoab »

Hallo zusammen
Gestern war ich auf der Suche nach einer Werkstatt für meinen E-Kuma Sun S im Raum Stuttgart. Es gibt da nicht viele E-Rollerhändler. Mein Ziel war es eine Werkstatt zu finden bevor ich ein Problem habe um Entscheidungen besser treffen zu können. Dabei bin ich auf den Händler E-Leven in Stuttgart gestoßen. Der Händler handelt mit Horwin und Tinbot Roller. Habe mir alle Roller dort angesehen und auch Probesitzen gemacht. Ergebnis. Auf keinem der Roller hatte ich mit meiner Körpergröße von 198cm Platz. meine Endscheidung zum E-Kuma war also richtig.
Darauf fragte ich den Händler, ob er auch für Fremdmarken einen Kundendienst oder Reifenwechsel machen würde. leider erhielt ich dafür eine Absage. Es ist ärgerlich, Kaufentscheidungen nach Körpergröße zu treffen und nicht nach örtlichem Kundenservice. Nun hoffe ich, dass mit meinem Roller in den nächsten 2 Jahren nichts passiert, da er sonst von einem Tag auf den anderen Wertlos werden kann, wenn er steht.
Sollte jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart kennen die auch bei meinem Roller einen Service macht, würde ich mich freuen. Ansonsten ist das Projekt Elektroroller für mich schnell gestorben.
Gruß Schwoab
Zuletzt geändert von Schwoab am Mi 28. Jun 2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Werkstatt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Dein Roller ist ja mehr oder weniger baugleich mit dem Tisto Sunshine 4.0 und der hat mehr regional verteilte Händler.
Natürlich kann jede Werkstatt selbst entscheiden, welche Aufträge tatsächlich angenommen werden. Aber rein technisch ist das kein Problem.
Zudem ist reguläre Wartung bei den Fahrzeugen ein überschätztes Thema. Was in der Garantiezeit nicht kaputt geht, hält oft auch lange durch. Problem sind daher Garantiefälle. Uns so nett die Kollegen bei E-Kuma auch sind, der Weg von Stuttgart in die Heide ist lang, wenn der Roller transportiert werden muss.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Werkstatt

Beitrag von Robot »

Schwoab hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 12:03
Hallo zusammen
Gestern war ich auf der Suche nach einer Werkstatt für meinen E-Kuma Sun S im Raum Stuttgart. Es gibt da nicht viele E-Rollerhändler. Mein Ziel war es eine Werkstatt zu finden bevor ich ein Problem habe um Entscheidungen besser treffen zu können. Dabei bin ich auf den Händler E-Leven in Stuttgart gestoßen. Der Händler handelt mit Horwin und Tinbot Roller. Habe mir alle Roller dort angesehen und auch Probesitzen gemacht. Ergebnis. Auf keinem der Roller hatte ich mit meiner Körpergröße von 198cm Platz. meine Endscheidung zum E-Kuma war also richtig.
Darauf fragte ich den Händler, ob er auch für Fremdmarken einen Kundendienst oder Reifenwechsel machen würde. leider erhielt ich dafür eine Absage. Es ist ärgerlich, Kaufentscheidungen nach Körpergröße zu treffen und nicht nach örtlichem Kundenservice. Nun hoffe ich, dass mit meinem Roller in den nächsten 2 Jahren nichts passiert, da er sonst von einem Tag auf den anderen Wertlos werden kann, wenn er steht.
Sollte jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart kennen die auch bei meinem Roller einen Service macht, würde ich mich freuen. Ansonsten ist das Projekt Elektroroller für mich schnell gestorben.
Gruß Schwoab
Ich war schon bei Rollershop Sammet in S-Kaltental mit meinem ehemaligen Trinity Uranus. Gut und günstig war das damals.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Werkstatt

Beitrag von guewer »

Es muss ja nicht einmal ein auf Elektro spezialisierte Roller- (oder Motorrad-)Werkstatt sein. Z.B. läuft der Austausch des Vorderreifens, oder der Bremsbelags- und Scheibenwechsel vorne und hinten genauso ab wie bei jedem Verbrenner-Zweirad.

Schwierig wird 's eigentlich nur, wenn der hintere Radreifen gewechselt werden muss. Und viele andere Dinge sind dann Garantiefall, wo der Händler zumindest die Ersatzteile kostenlos zum Austausch zuschicken muss. Austauschen von irgendwelchen Anbauteilen wie Tacho, Gasgriff, Controller oder Spiegeln ist bei minimalem handwerklichem Geschick meist selbst möglich.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Werkstatt

Beitrag von VF62 »

Schwoab hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 12:03
Auf keinem der Roller hatte ich mit meiner Körpergröße von 198cm Platz. meine Endscheidung zum E-Kuma war also richtig.
Es ist ärgerlich, Kaufentscheidungen nach Körpergröße zu treffen und nicht nach örtlichem Kundenservice.
Tja, falschen Roller gekauft: auf meinem Emco hab ich mit meinen 2m genug Platz ... und eine Werkstatt vor Ort.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einer Werkstatt

Beitrag von didithekid »

Hallo VF62,
teile doch dein Wissen über eine "Werkstatt vor Ort" indem Du Name und Adresse der Werkstatt hier nennst.
Zumindest beim NOVA-Zwilling E-Kuma Sky wäre das ja eine Adresse wo man fragen könnte.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste