E-Kuma Sun Technische Informationen

Antworten
Benutzeravatar
frank_76
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 21:46
Roller: E-Kuma Sun
PLZ: 26789
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Tätigkeit: Designer
Kontaktdaten:

E-Kuma Sun Technische Informationen

Beitrag von frank_76 »

Moin.
Ich habe mir einen E-Kuma Sun bestellt also die 45er Version.
Hat jemand dazu evtl. so etwas wie Technische Informationen, Wartungsbuch/Reperaturanleitung und Einzelteil Zeichnungen?

Ich bin aus meiner Piaggio Verbrenner Zeit gewöhnt viele Informationen zu dem Roller zu haben um auch Mal selber schrauben zu können.

Gibt es hier so etwas auch?
Dieses Modell wird ja auch unter anderem Namen verkauft.

Danke u. Grüße
Frank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Kuma Sun Technische Informationen

Beitrag von didithekid »

Hallo Frank,

da kannst Du vielleicht auf die Expertise von user Schnabelwesen zurückgreifen, der an seinem Sun-S und in vielen anderen Fahrzeugen schon tiefer vorgedrungen ist.
Nicht alle Roller mit dieser Karosserie (die auch einige Chinesische Benzin-Roller ziert) sind von der Technik her identisch. Verschiedene Hersteller in China kaufen die Karosserie aus einem anderen Werk zu. Das Teil, das E-Kuma vertreibt, verwendet dann einen 60 Volt -Antrieb und einen entsprechende Akku. Mit einem 72-Volt-System (also nicht identisch) gibt es dann TISTO Sunshine 3.0 und Trinity Uranus 45.
Im E-Kuma SUN ist offenbar ein 12" Radnabenmotor von QS-Motors Typ 260: Hier die V4-Version: https://www.qsmotor.com/product/12inch-3000w-hub-motor/
Die V3-Version finde ich hier nur als 13", aber mit dem Deckeldesign: https://www.qsmotor.com/product/13inch-260-hub-motor/
Bei den Leistungsschwächeren Motorvarianten sind kürzere Magnetplatten (hier wohl 35 mm) und leichtere Stator-Kerne verbaut.

Das Thema Wartung wird beim Elektroroller überbewertet. Insbesondere, wenn der Roller einen Rad-Nabenmotor hat (wie bei Dir) reichen für reguläre Wartungsarbeiten die Kenntnisse über die Wartung der Bremsen aus (und die funktionieren wie beim Benzin-Roller). Den Check, ob alles funktioniert inklusive Ladegerät, macht man in der Garantie-Zeit zwar gewöhnlich in der Werkstatt, aber danach eher nicht.
Tricky ist nur der Reifenwechsel hinten, weil das der Motor im Rad steckt und Kabel dran sind.
Bebilderte Reparaturanleitungen sind für (seltene) Chinesische Fahrzeuge eher nicht zu bekommen. Statt dessen ist YouTube bessere Quelle für Information.
Hier ein Reifenwechsel am Rad-Nabenmotor (der alte UNU hatte noch Trommelbremsen hinten):
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ
Hier Bremsen am Futura Hawk:
https://www.youtube.com/watch?v=A7OZhqMDqf0
Hier kann man sehen, wie es im QS-Motor aussieht:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=VeL0FQom1CE


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste