1800 km Air - meine Erfahrungen

Antworten
Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin aus dem verschneiten Kiel!

Da ich heute nicht zur Arbeit gekommen bin (Roller und Schnee - nee...und Busse hatten Betrieb eingestellt) komme ich endlich mal dazu meinen geplanten 1500 km Erfahrungsbericht mit 300 km Verspätung und 10 Monaten Nutzung zu schreiben:

Die Qualität empfinde ich als sehr gut, keine Feuchtigkeitsprobleme bei Steckverbindungen (auch bei schweren Regenfällen), kein Geklappere bei Kopfsteinpflaster oder sonstige Unannehmlichkeiten. Das PLatzangebot ist, nach wie vor, für mich ausreichend und den Versuch zu Zweit zu fahren habe ich nie unternommen. Mit Satteltaschen und Heckkoffer bekomme ich meinen Wocheneinkauf problemlos mit!

Reichweite ist bei mir geringer als angegeben, was aber wohl eher an der Strecke zur Arbeit liegt (viele Ampeln und teilweise Steigungen mit wiederholten Abrbremsen und Anfahren) die ich mit einer Akkuladung 4 Werktage fahre. Ich schaffe ca. 50 km maximal (der Akku knickt dann ein und die Geschwindigkeit geht extrem runter, ich habe dann lieber den Rest geschoben) und habe kein Problem mit meinen Arbeits-44-km! Die Geschwindigkeit nimmt erst bei ca 38 km auf 43 kmh maximal ab, damit kann ich sehr gut leben. Die Volladung dauert etwas unter 5 Stunden und das Ladegerät ist leider nicht das Leiseste vom Lüfter her, aber da eh im Schuppen bei meinem Solarkraftwerk geladen wird ist es unerheblich - die Möglichkeit zu laden ohne den Akku raus zu nehmen ist sehr gut
Der Tacho ist sehr genau und hat nur eine Abweichung von 1 - 1,5 kmh weniger als angezeigt (GPS-Messung), das Schätzeisen des Akkus ist mir persönlich zu ungenau, aber 3 Balken im Stand sind mindestens 10 km Restreichweite und 2 Balken sind immer noch mindestens 5 km und mit dieser "Erfahrung" kann ich gut leben.
Die Beleuchtung ist nach vorne gut und angenehm, die Rückleuchte wird von einigen Autofahrern als zu schwach kritisiert und der Unterschied zum Fahrzeugrot vom Bremslicht ist am Tage zu gering. Bei der Rückleuchte sollte bei zukünftigen Neuauflagen deutlich nachgebessert werden: Ich bin selber hinter meinem Air hinterher gefahren und das Rücklicht reicht - aber könnte deutlich besser sein!

Der Service zum Roller von E-Kuma ist sehr gut:
- Fragen wurden immer innerhalb von einem Werktag beantwortet
- leider war der Bremsflüssigkeitsbehälter meiner Vorderradbremse minimal undicht und nach Absprache habe ich eine komplette neue
Anlage bekommen und selber verbaut. Ging unglaublich fix!

Wenn mir jemand den Air plätten würde wie mit meinem Auto vor 2 Wochen geschehen: Ich würde, ohne das Marktangebot zu sichten, mir den jederzeit wieder kaufen.

Grüße aus Kiel
vom Jan

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von STW »

Dann mal Glückwunsch zur Zufriedenheit. Das halte ich für das Wichtigste, dass man den Kauf nicht nach ein paar Monaten bereut.
Und positiv finde ich auf der Webseite von E-Kuma, dass es keine verpflichtende Serviceintervalle zum Erhalt der Gewährleistung gibt. Das ist die große Ausnahme.

Meine Ladestrategie ist eine andere, ich lade jede Nacht voll, um den Akku nicht "nacht unten hin" zu sehr auszureizen, und um regelmäßigeres Balancing der Zellen zu haben. Das gibt auch das gute Gefühl, Temperatureinbrüchen oder plötzlichen Umleitungen etwas entgegensetzen zu können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: 1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 12:34
Meine Ladestrategie ist eine andere, ich lade jede Nacht voll, um den Akku nicht "nacht unten hin" zu sehr auszureizen, und um regelmäßigeres Balancing der Zellen zu haben.
Ganz ehrlich? Das hat sich auch in den Langzeiterfahrungen bestätigt, dass das Balancing entscheidender für die Haltbarkeit ist als die Alterung durch das Laden auf 100%. Wichtig ist nur, dass der Akku nicht lange ungenutzt in diesem Ladezustand verharrt.
Nur bei längeren Standpausen schadet es dem Akku- beim täglichen Betrieb ist es vernachlässigbar.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: 1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von guewer »

Hat dieser Air dann überhaupt ein Doppelakkusystem? - Erlaubt er also zumindest einen zweiten Akku mitzuführen (mit eventuellem Umstecken während einer Tour)?
Zuletzt geändert von guewer am So 17. Dez 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: 1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!
guewer hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 18:33
Hat dieser Air dann überhaupt ein Doppelakkusystem? - Erlaubt er also zumindest einen zweiten Akku mitzuführen (mit eventuellem Umstecken wärhend einer Tour)?
Ein klares jein bis zu einem entschiedenen vielleicht :mrgreen:
Ein Zweitakku ist nicht vorgesehen, aber es gibt eine Steckdose zum Laden ohne daß der Akku entnommen werden muß...eventuell könnte man im Topcase einen zweiten Akku mit entsprechender Kabellage befördern. Für mich macht sowas keinen Sinn - wenn ich im Sommer meine Tochter besuchen will (48 km Strecke) muß sie damit leben daß ich erst nach Vollladung wieder fahre!

Grüße aus Kiel
vom Jan

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von conny-r »

Damit man weiß um was es geht, oder liege ich da falsch.

https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/

Wenn man bei der Rechweite 30 % abzieht, liegt man einigermaßen auf der sicheren Seite.

Wer will schon die letzten 10 km mit 30 kmh durch die Gegend zockeln. :roll:
Gruß Conny

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: 1800 km Air - meine Erfahrungen

Beitrag von Schnabelwesen »

conny-r hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 09:12
Wenn man bei der Rechweite 30 % abzieht, liegt man einigermaßen auf der sicheren Seite.

Wer will schon die letzten 10 km mit 30 kmh durch die Gegend zockeln. :roll:
Wie stark die Geschwindigkeit beim Air am Ende abfällt, weiß ich nicht. Aber E-Kuma gibt Reichweiten an, die realistisch und praxiserprobt sind. Das ist ein markanter Unterschied zu den meisten anderen Firmen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste