Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Antworten
Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Schwoab »

Hallo zusammen.
Habe heute meiner Roller in die Garrage geschoben und bemerkt, dass die Lenkung nicht frei läuft. Nach rechts komme ich hörbar sauber an den Lenkanschlag. Nach Links kommt ein weicher Widerstand, der sich anfühlt wie eine Gummidichtung oder Kabeldurchführung, dessen Hacken sich überdrücken lässt um dann Schlagartig an den linken Lenkwiderstand zu knallen. Könnte jetzt als gelernter Mechaniker anfangen in der Garantiezeit die Verkleidung zu lösen um die Ursache zu finden, oder dem Verkäufer ist das Problem bekannt. Den Roller 900km nach Norden zu Transportieren, erachte ich nicht als Sinnvoll.
Das 2te Problem ist, das der ladestecker zur Ladebuchse sehr Schwergängig rein und wieder Raus geht.
Mir fehlt hier im Stuttgarter Raum einfach ein Service oder gescheites Handbuch, in dem geschrieben steht, wie ich ein solchen Problem angehen kann.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Jan P. »

Hallo Schwoab@ - Dass Du den E-Kuma Sun wegen Deiner Größe gekauft hast, ist nachvollziehbar. Ich selbst hätte
aber erst mal in Stuttgart- und Umgebung (-40 Km) gesucht. Da hätte es sicher auch was passendes gegeben. Dann wäre
ein näherer Händler-Werkstatt-Kontakt möglich gewesen.
Manchmal sitzt man als großer auch auf "mittleren" Rollern gut. (Wenn die Sitzbank gerade ist, und der Fahrer zurückrutschen kann.)
So sitze ich mit 1.88m noch gut auf meinem sonst sehr kompakten NIU N-Pro.
Für die Ladebuchsen Schwergängigkeit würde ich mal auf der Stecker /Buchsen Seite (die ohne Spannung ist) mal etwas Silikonspray
auftragen...

Gruß Jan aus FR /BW ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Schwoab »

Jan P. hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 19:36
Hallo Schwoab@ - Dass Du den E-Kuma Sun wegen Deiner Größe gekauft hast, ist nachvollziehbar. Ich selbst hätte
aber erst mal in Stuttgart- und Umgebung (-40 Km) gesucht. Da hätte es sicher auch was passendes gegeben. Manchmal
sitzt man als großer auch auf "mittleren" Rollern gut. (Wenn die Sitzbank gerade ist, und der Fahrer zurückrutschen kann.)
So sitze ich mit 1.88m noch gut auf meinem sonst sehr kompakten NIU N-Pro.
Für die Ladebuchsen Schwergängigkeit würde ich mal auf der Stecker /Buchsen Seite (die ohne Spannung ist) mal etwas Silikonspray
auftragen...

Gruß Jan aus FR /BW ;)
Der Grund für den Kauf E-Kuma war in erster Linie die durchgehende Sitzbank ohne Absatz, von denen es leider nicht viele gibt. Wenn man dann noch eine Schnellstraße in einer Großstadt befahren will, wird die Wahl bei guter Zuverlässigkeit sehr eng. Ich habe schon Roller getestet, da hatte ich mit Schuhgröße 49 nicht mal auf der Fußablage Platz. Da haben es kleinere Menschen einfacher.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Jan P. »

...Idee : Frage doch mal bei den zwei Kuma Vertrieben an, wie Du Dich verhalten sollst. :roll:
Ansonsten bleibt dann wohl doch nur mal hinter die Verkleidung zu schauen...

Viel Erfolg, J. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Schwoab »

Jan P. hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 20:10
...Idee : Frage doch mal bei den zwei Kuma Vertrieben an, wie Du Dich verhalten sollst. :roll:
Ansonsten bleibt dann wohl doch nur mal hinter die Verkleidung zu schauen...

Viel Erfolg, J. ;)
Das ist der nächste Schritt, den ich angehen möchte, wenn ich von anderen Usern hier keine Problemlösung erhalte. Ich weiß, das der Vertrieb hier im Forum unterwegs ist und hoffe, dass er sich im eigenen Interesse bei mir meldet.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Schwoab
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Schwoab »

Das Problem konnte gelöst werden. Habe mir vom Vertrieb in Buchholz Dokumentation besorgt um die Verkleidung Fachgerecht zu öffnen. Arbeitszeit 1,5h und 14 Schrauben.
Nach öffnen der Verkleidung habe ich das vorgefunden. Die Leitung 1 bleibt beim schwenken der Lenkung an Teil 2 hängen. Grund: Der Bügel 3 ist zu schwach ausgelegt, dadurch ist die Leitung 1 aus dem Bügel 3 gewandert.
Abhilfe: Zum Einsatz kommt ein Kabelbinder mit dem die Leitung 1 fixiert wurde.
Nach der Fertigstellung, habe ich die Verkleidung wieder an montiert, wobei ich kein gutes Gefühl hatte, was die Schrauben betrifft, die sehr schnell im Kunstoff durchdrehen. Also gefühlvoll nur mit den Händen arbeiten.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Gruß Peter
Dateianhänge
2024-03-14_16h43_20.png
2024-03-14_16h45_13.png
2024-03-14_16h46_43.png
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Nach 1100km und 10 Monaten die ersten Probleme

Beitrag von Falcon »

vielen dank für die bebilderte anleitung und reparatur :)

ich finde es etwas unglücklich wie die bremsleitungen verlegt sind, also TÜV gerecht ist das sicherlich nicht (hatte vorletztes jahr probleme beim TÜV wegen einer falsch verglegten spiegler bremsleitung.

vg auch freiburg im breisgau :)
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste