THG Prämie

Klinki14
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 15:03
Roller: Sun-S
PLZ: 37081
Kontaktdaten:

THG Prämie

Beitrag von Klinki14 »

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Mein Sun-S+ Roller (90 km/h) habe ich im Jahr 2022 gekauft (und bin damit immer noch sehr zufrieden, vor allem mit dem "neuen" Controller).
Für das Jahr 2022 und 2023 habe ich bei einem Internetanbieter auch meine THG-Prämie kassiert.
Der Gesetzesgeber hat 2023 dann eine "Gesetzeslücke" geschlossen mit der auch Roller mit nur 45 km/h in den Genuss der THG Prämie gekommen sind.
Ich war davon ausgegangen, das dies meinen Roller (großes Kennzeichen) nicht betrifft.
Aber da habe ich mich wohl geirrt auch wenn ich nicht weiß warum.
Der Roller ist bei mir in der Zulassungsbescheinigung unter Fahrzeugklasse L3e-A1 eingetragen worden, obwohl er ja die 90 km/h fährt. Ist das bei Euch "Mitbesitzern" auch so? Ich frage weil meine Zulassungsstelle 2022 rund 2 Stunden gebraucht hat mit zum Teil 4 Mitarbeitern um den Roller überhaupt anmelden zu können, da sie keinerlei Erfahrungen mit der Anmeldung eines solchen Rollers hatten. Vielleicht ist diese Eintragung ja nicht korrekt?

Freue mich über eure Nachrichten,

Gruß Frank

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von Stivikivi »

Dann waren die Mitarbeiter einfach nur unfähig. A1 ist regulär Kennzeichenpflichtig also auch eine Anmeldung ist da kein außergewöhnlicher Vorgang.

Generell sind alle Zulassungsfreien Fahrzeuge raus aus der THG und somit eben korrekterweise auch die A1 Maschine.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1251
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von rainer* »

Wieso sollen die Mitarbeiter unfähig gewesen ein? Ist doch korrekt eingetragen Das Fahrzeug ist Klasse L3e-A1 als "125er", also korrekter Eintrag.

Als "125er" ist das Fahrzeug offiziell zulassungsfrei, braucht aber das Nummernschild. Damit merkt der normale Anwender nicht, das es eigentlich zulassungsfrei ist. Dummerweise ist damit auch von der THG-Prämie ausgeschlossen, weil eben zulassungsfrei. Ja, dumm gelaufen. Aber Deutschland ist eben ein Autoland - dort wird gefördert. Nicht bei den sparsamen Fahrzeugen.

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 08:47
Wieso sollen die Mitarbeiter unfähig gewesen ein? Ist doch korrekt eingetragen Das Fahrzeug ist Klasse L3e-A1 als "125er", also korrekter Eintrag.

Als "125er" ist das Fahrzeug offiziell zulassungsfrei, braucht aber das Nummernschild. Damit merkt der normale Anwender nicht, das es eigentlich zulassungsfrei ist. Dummerweise ist damit auch von der THG-Prämie ausgeschlossen, weil eben zulassungsfrei. Ja, dumm gelaufen. Aber Deutschland ist eben ein Autoland - dort wird gefördert. Nicht bei den sparsamen Fahrzeugen.
Unfähig weil die 4 Stunden für ne Zulassung brauchen. Deswegen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von STW »

Ich kann das Thema ja bald nicht mehr hören, daher hier von meiner Seite zum letzten Mal die Erklärung:

Die 45er und L3E-A1 - Maschinen sind aus der THG - Förderung rausgefallen, weil die überwiegend chinesischen Hersteller bei der Produktion geschlampt haben, z.B. kein Erdungspolfett an die Achsmuttern des Motors angebracht haben und den gesamten Controller lediglich mit Gleichstromlötzinn zusammengerotzt haben anstatt, wie vorgeschrieben, auf der Leistungsseite das etwas teurere Wechselstromlötzinn zu verwenden, so dass sich das Lötzinn natürlich eher zersetzt und der Controller aufgrund des Defektes ausgetauscht werden muss.
Einfache Lösung: derartige Mängel vom Verkäufer nacharbeiten lassen oder selbst machen (von einem dafür berechtigten Meister bestätigen lassen), beim TÜV vorstellig werden und abnehmen lassen, die Maschine auf die Klasse L3A-A1-THG umschreiben lassen, und dann klappt das auch wieder mit der THG-Quote.

Ich kapiere nicht, dass man das immer wieder erklären muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 10:25
Ich kann das Thema ja bald nicht mehr hören, daher hier von meiner Seite zum letzten Mal die Erklärung:

Die 45er und L3E-A1 - Maschinen sind aus der THG - Förderung rausgefallen, weil die überwiegend chinesischen Hersteller bei der Produktion geschlampt haben, z.B. kein Erdungspolfett an die Achsmuttern des Motors angebracht haben und den gesamten Controller lediglich mit Gleichstromlötzinn zusammengerotzt haben anstatt, wie vorgeschrieben, auf der Leistungsseite das etwas teurere Wechselstromlötzinn zu verwenden, so dass sich das Lötzinn natürlich eher zersetzt und der Controller aufgrund des Defektes ausgetauscht werden muss.
Einfache Lösung: derartige Mängel vom Verkäufer nacharbeiten lassen oder selbst machen (von einem dafür berechtigten Meister bestätigen lassen), beim TÜV vorstellig werden und abnehmen lassen, die Maschine auf die Klasse L3A-A1-THG umschreiben lassen, und dann klappt das auch wieder mit der THG-Quote.

Ich kapiere nicht, dass man das immer wieder erklären muss.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Zero hat doch bestimmt da nicht geschludert fällt aber trotzdem raus als A1. Die Umschreibung auf L3A-A1-THG ist mir nicht bekannt.

Woher hast du das?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1251
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von rainer* »

Siehste, wieder was gelernt ;)

Wenn Zero ein CoC rausgeben würde, wo dann L3e-A 2 drinne steht könntest Du ummelden. Die Leistung über 11kw bringt sie ja eigentlich auch und ABS ist vorhanden. Aber dann werden auch irgendwann KFZ-Steuern fällig, spätestens in 6 Jahren. Und die Versicherung wird vielleicht teurer.

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 10:52
Siehste, wieder was gelernt ;)

Wenn Zero ein CoC rausgeben würde, wo dann L3e-A 2 drinne steht könntest Du ummelden. Die Leistung über 11kw bringt sie ja eigentlich auch und ABS ist vorhanden. Aber dann werden auch irgendwann KFZ-Steuern fällig, spätestens in 6 Jahren. Und die Versicherung wird vielleicht teurer.
Glaube nicht das ich das als A2 Maschine eingetragen bekomme. Aber aktuell bei der niedrigen Quote macht es zunächst keinen Sinn.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von STW »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 10:35
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Zero hat doch bestimmt da nicht geschludert fällt aber trotzdem raus als A1. Die Umschreibung auf L3A-A1-THG ist mir nicht bekannt.

Woher hast du das?
Mist, ich dachte, die Begriffe Erdungspolfett und Wechselstromlötzinn hätten den Charakter des Beitrages hinreichend genau geklärt. Tut mir leid, mein Fehler. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:03
Stivikivi hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 10:35
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Zero hat doch bestimmt da nicht geschludert fällt aber trotzdem raus als A1. Die Umschreibung auf L3A-A1-THG ist mir nicht bekannt.

Woher hast du das?
Mist, ich dachte, die Begriffe Erdungspolfett und Wechselstromlötzinn hätten den Charakter des Beitrages hinreichend genau geklärt. Tut mir leid, mein Fehler. :D
Der Wunsch die Prämie weiterhin zu kassieren hat mich die Ironie überlesen lassen. :oops:
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste