Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Antworten
Schwoab
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schwoab »

Hallo zusammen
Beim fahren mit einer Geschwindigkeit von ca. 25-30 km/h höre ich am Vorderrad ungleichmäßige Knackgeräusche, die sich auch spürbar auf die Lenkung übertragen. Mein technisches Verständnis als Mechaniker, tippt auf einen Lagerschaden im Vorderrad. Habe den Roller auf den Hauptständer gestellt und das Vorderrad gedreht. Hierbei entstehen keine Geräusche und das Lager ist Spielfrei. Auch nach längerer Fahrt kann ein Heißlaufen oder Ölaustritt des Lagers nicht beobachtet werden. Ohne Belastung kann ich an der Vorderachse keine Mängel erkennen. In anderen Foren habe ich schon von knarzenden Lagern bei Roller die aus China kommen, gelesen. Das Lager hat jetzt ca. 1400 km in 10 Monaten runter und ich bin die einige Male auch bei heftigen Regen gefahren.
Nun meine Frage:
Hat jemand selbige Beobachtungen an seinem E-Kuma Sun/s von 2023 gemacht?
Sind die Lager einfach zu tauschen?
Handelt es sich bei alternativen Radlager um die SKF-6201 ZZ 12x32x10?
Ich danke schon mal für konstruktive Rückmeldungen.
Gruß Schwoab
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5212
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von didithekid »

Hallo Schwoab,

es könne auch gut der Lagertyp 6301 (2RS) sein: innen 12mm außen 37 mm sein, der da verbaut ist. also lieber nachschauen und Nachmessen.
Ideal als Radlager mit "erhöhter Lagerluft".
Es müssen ja auch die zwei Wellendichhtringe neu bestellt werden, die auf den Distanzbuchsen laufen und größere Innendurchmesser haben.
Die Teile sind ja nicht teuer und man kann die ja ruhig schon im Haus haben, auch wenn es gar nicht am Radlager liegt.

Lager-Knacken kann ja auch vom Lenkkopflager her kommen und das ist relevant für die Hauptuntersuchung.
Test: Roller hinten von Hilfsperson herunterdrücken lassen und vorn am freihängenden Vorderrad vor- und zurückwackeln.
Wenn es dan knackt kommt das vermutlich eher von dort wo das Lenkrohr im Rahmen sitzt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Schwoab
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schwoab »

Mir stellt sich eher die Frage, wie man in einem Garantiefall damit umgeht und der nächste Service 800km entfernt ist. Nun habe ich schon die Verkleidung vorne entfernt, um die schlecht befestigten Bremsleitungen, die sich beim Lenken verhakt haben, zu stabilisieren. Es ist eine Frage der Zeit, wann ich die Garantie durch Eigenleistung ganz verliere. Der extreme Fall, wäre vom Kauf zurückzutreten, da Ware mangels vorhandenen Service nicht geprüft oder repariert werden kann.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1164
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Peter, dann tritt ja jetzt der Fall ein, den du schon am Anfang befürchtet hattest. Was da gesagt wurde, gilt immer noch: Der Vorbau unterscheidet sich nicht von einer Maschine mit Verbrennungsmotor. Das könnte also jede Rollerwerkstatt machen.
Ein möglicher Garantieverlust ist keine Frage der Zeit, sondern eine Frage an den geschäftsführenden Eigentümer Christian Kunz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch an einer Lösung interessiert ist. Eine Wandlung (Rückgabe), ohne dass der Händler Gelegenheit zur Nachbesserung hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Mein Sun-S ist zwei Jahre alt, 2.000 km (auch bei Regen) gelaufen , hat jetzt keine Garantie mehr, aber TÜV und zum Glück noch kein solches Problem. Mir wurde beim Kauf ausdrücklich gesagt, dass ich den Service selbst machen kann.
Aber du bist ja Mechaniker! Traust du dir zu, z.B. ein Lenkkopflager zu tauschen? Dann kannst du fragen, ob E-Kuma dir die Teile schickt.
Ich habe grade einen verunfallten Sun-S+ repariert. Der Besitzer ist ein Vielfahrer, der oft 40km zur Arbeit und zurück fährt.
Der Vorbau scheint sich vom Sun-S nicht zu unterscheiden. Für den Austausch samt Lager habe ich etwa acht Stunden gebraucht. Bis auf zwei fehlende Schrauben an der Lenkerverkleidung und dem Unfallschaden war alles OK: Radlager, Simmering, Bremssättel und auch die Führung der Bremsschläuche. Ich habe alles gereinigt und mit reichlich Fett bzw. ein wenig Bremspaste wieder eingebaut. Um das untere Lager einzupressen, habe ich mir eine Spindel auf der Basis einer Gewindestange M16 gebaut. Für den unteren Lagersitz auf dem Lenkrohr braucht man ein passendes Rohr.
Für eine Garantiearbeit ist das natürlich aufwändig. Aber mir wäre es lieber, sowas sorgfältig und in Ruhe selber und mir den Roller vertraut zu machen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Schwoab
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schwoab »

Hallo Bertold
Habe heute von E-Kuma 2 Ersatzteillager geliefert bekommen, der mir auch per Mail bestätigt hat, dass die Garantie nicht erlischt und mich bei Youtube schlau gemacht. Was auf den ersten Eindruck recht schwierig war, stellte sich später als einfach raus. Das Vorderrad demontiert, alte lager raus und neue Lage rein, hat gerade mal eine Stunde gedauert. Das entfernen der alten Lager ging einfacher wie in Youtube dargestellt. Habe die neuen Lager in das Gefrierfach bei -20°Grad gekühlt und die Radnabe wo das Lager drin sitzt, mit einem Haarfön auf ca. 60° erhitzt. Nach Überprüfung der beiden alten Lager musste ich feststellen, dass tatsächlich beide Lager defekt waren, was mich etwas überrascht hat. Kann auch sein, dass sie nach der Demontage beide den gleichen Schaden bekommen haben. Ich hoffe jetzt nur, dass es bei dem Vorderrad bleibt und nicht die Lager am Hinterrad kaputt gehen.
Meine Empfehlung: Wer selber nicht schrauben kann, sollte sich bei der Anschaffung eines Chinarollers umschauen, ob er in seinen Region einen Service zur Hand hat. Ach ja noch etwas zum Schmunzeln, Auf den defekten Lager steht doch tatsächlich China drauf und nicht wie üblich der Herstellernamen bsp. (SKF)
Gruß Peter
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1164
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP! Wie hast du denn die Lagerschale auf das Lenkrohr bekommen? Da müsste nach Adam Riese ja die Gabelbrücke in die Tiefkühlung. Bei mir steht eine Truhe in der Werkstatt, das probiere ich beim nächsten Mal.
Tatsächlich ist es sehr vorteilhaft, wenn man selber schrauben kann. Ich schätze die einfachen Roller, weil fast nichts schwieriger ist als ein Lenkkopflager.
Was meinst du mit Hinterrad? Die Radlager oder die Schwingenlager? Beides scheint nicht so anfällig zu sein. Wichtig ist nur, dass die Simmeringe am Hinterrad immer in Ordnung sind. Reichlich Fett dahinter hilft viel.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Schwoab
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schwoab »

Hallo Bertold
Es waren die 2 Radlager die in der Vorderradfelge sitzen, die ich getauscht habe und diese in das Gefrierfach Tiefgekühlt habe, bevor ich sie montiert habe. Nach Untersuchung der alten Lager, die ich vorher gereinigt habe, konnte ich feststellen, dass ein Verunreinigtes Fett zum Einsatz gekommen ist, da die Lager nach der Reinigung wieder freigängig waren. Der Dreck kann unmöglich durch den Simmerring und der Lagerabdichtung gedrungen sein. Die Simmerringe sind nicht Hochwertig, wie ich sie aus dem Maschinenbau her kenne, da sie keinen Metallkäfig haben und zur Abdichtung keinen Spannring besitzen. Es ist einfach ein Billiges Gummi Spritzteil.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1164
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche E-Kuma Sun

Beitrag von Schnabelwesen »

Eine Blockade des Lagers aufgrund von verunreinigtem Fett halte ich fast für ausgeschlossen. Die Teile werden auch in China nicht in Hinterhof-Klitschen zusammen gehauen. Die haben auch moderne Produktionsstrassen. Allerdings wird gerne an allem und jedem gespart, z.B. an der Qualität des Materials. Daher denke ich eher, dass sich Material von den Kugeln abgearbeitet und dann quer gelegt hat.
Immerhin sind die Lagergrößen meistens recht gängig, so dass man auf bessere Lager und Simmeringe zurückgreifen kann. Das gilt leider nicht für das Lenkkopflager. Da habe ich noch keine hochwertige Alternative gefunden.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste