Reparatur des Blinkerschalters

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Reparatur des Blinkerschalters

Beitrag von STW »

Um es mal vorweg zu sagen: die Armaturen von Leonelli sind Mist. Auch in der FB-Gruppe häufen sich die Meldungen von Besitzern zu Fehlern insbesondere mit dem Joystick. Davon wurde ich ja auch nicht verschont. Neu war für mir nach beinahe einer Woche Standzeit, daß nun der Blinkerschalter auf der anderen Lenkerseite aufgegeben hat. Warnblinker geht noch, aber Blinker links und rechts war weg als Funktion.

Gegenüber dem Joystick haben wir bei der Armatur einen Vorteil: sie ist weit genug zerlegbar, um einen Reparaturversuch zu starten. Es sind zwei Schrauben vorhanden, die Schlitzschraube fixiert die Armatur am Lenker und muss nur etwas gelöst werden, eine Kreuzschlitzschraube direkt unter/durch den Blinkerschalter hält die Armatur zusammen, die auf der gegenüberliegenden Seite nur geclipst ist.
Schritt 1 also: Schlitzschraube etwas lösen, Kreuzschlitzschraube dann entnehmen. Mit etwas Mut die Armatur dann auseinander ziehen, die Verclipsung löst sich, und man kann die Armatur mit etwas Geschick vom Lenker wegbringen, notfalls den Vorratsbehälter für die Bremse lösen und leicht verschieben.

Schritt 2: Nach dem Öffnen zeigt sich das Elend. Letztendlich wird über den Blinkerhebel ein Kontaktschleifer bewegt, der auf einer Platine rutscht und dann eigentlich entweder links oder rechts auf eine Kontaktfläche treffen sollte. Also: "Mittenanschluss" ist der Kontaktschleifer, zzgl, als Gegenpunkte zwei Kontaktflächen auf der Platine. Silikonfett sollte wohl die Feuchtigkeit abhalten, aber das wird natürlich im Laufe von 7600km beiseite geschoben. Die Kontaktflächen waren "weg", grüne (von der Korrosion) fettige Masse ließ sich mit QTips entfernen.
Eine weitere Reinigung erfolgte dann mit Isopropylalkohol.

Schritt 3: Probe: verbindet man manuell den Schieber mit einem der Lötpunkte der Kontakflächen, dann blinkt es auch. Nur dass der Schieber von allein keine Kontaktfläche mehr erreicht.

Schritt 4: Leitlack ist natürlich im Hause nicht vorhanden, daher Improvisation: es waren noch Reste der Kontaktflächen / Leiterbahnen vorhanden. Diese habe ich nochmals gereinigt und dann jeweils einen kleinen Klecks Lötzinn so aufgebracht, dass der Kontaktschleifer gerade so den Rand vom Lötzinn erreicht, wenn er betätigt wird. Da keine hohen Ströme fließen, sondern nur mit kleinem Steuerstrom gearbeitet wird, reicht das aus. Eigentlich hätte ich noch danach Silikonfett als Korrosionsschutz aufbringen sollen, aber die Freude über den Erfolg ließ mich das vergessen und ich habe das erstmal ohne wieder zusammengeschraubt. Wird aber noch nachgeholt, wenn das jetzt ein paar Tage hält.

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten. Dauerhaltbarkeit sicherlich auch wieder nur ein Jahr, Lötzinn reagiert leider widerlich auf Feuchtigkeit und ggf. Streusalz, aber das ist erstmal preiswerter und schneller als der Versuch, neue Armaturen von RGNT zu bekommen. Da steht ja seit Wochen die versprochene Lieferung eines neuen Joysticks aus.

Und sorry, leider keine Fotos gemacht, hole ich aber ggf. noch nach, wenn ich das mit Silikonfett beschmiere. Als Überlegung existiert noch, anstelle der Lötkleckse zwei kleine Federn zu verlöten, die als Kontakte dienen. Das dürfte deutlich länger halten.

Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass bei meinem ersten Taiwanroller die Armaturen 27TKm bis zur Verschrottung gehalten haben. Und der Chinaroller meiner Frau ist locker 10 Jahre mit den ersten Armaturen herumgefahren bzw. stand unter einem recht offenen Carport, bis die nicht mehr wollten und ersetzt werden mußten. Nun waren die alle "rustikaler" gebaut, aber von den Leonelli-Schaltern bin ich doch recht enttäuscht. Wenn man mal Preise von den Leonelli sieht, allein der Seitenständerschalter, und das mal mit Chinaware vergleicht, dann wünscht man sich den Chinakrams an der RGNT.

Als Konsequenz wird der Blick jetzt mal öfters in Richtung Armaturen anderer Hersteller schweifen. Der Anschluß der Kabel an eine andere Armatur sollte recht problemfrei machbar sein, sie muss nur schmal genug sein. Leider habe ich noch keinen Joystick eines anderen Herstellers entdeckt, der adaptierbar wäre. Wer also mal etwas passendes sieht, bitte Link posten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Reparatur des Blinkerschalters

Beitrag von ducatodriver »

Das ist natürlich ärgerlich :(

Artikel-Nr R000095 Linke Schaltereinheit €42,-
Artikel-Nr R000094 Rechte Schaltereinheit €21,-

empfinde ich jetzt nicht als überteuert, wenn RGNT dann auch wieder liefern wird ? sollten natürlich länger funktionieren.
Werde mal bei meiner nachschauen und alles mit WET.PROTECT behandeln.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reparatur des Blinkerschalters

Beitrag von STW »

Ok, auf diese Preis- Teilelisten habe ich leider keinen Zugriff. Ich habe mir mal im Internet die Preise für den Seitenständer gesucht, der auch bei anderen Motorrädern verbaut wird (90€ und mehr), und die Preise für die Leonelli Command 124 (Joystick) sowie 074 (Armatur links), und da ragen die teilweise in den dreistelligen Bereich.
Wenn es die bei RGNT dann wieder für das Geld gibt, ist das natürlich eine gute Option, allerdings sollten die dann auch länger als 1 Jahr halten.

Wet.Protect ist ein guter Hinweis, wenn ich mal neue Schaltereinheiten verbauen werde. Dummerweise ist der Joystick vergossen, da gerät es zur Glückssache, ob man dort mit Wet.Protect usw. hinkommt.

Trotzdem halte ich den Blinkerschalter für eine Fehlkonstruktion. Schleifer auf dünnen Leiterbahnen / Kontaktflächen kann bei einem Motorrad nicht lange gutgehen. Federkontakte wären da eine gute Wahl gewesen, und für die Schaltung von kleinem Steuerstrom auch Optokoppler, da die Rasterung eh vom Kunststoff gemacht wird und nicht vom Schleifkontakt. Wenn ich mir überlege, dass in klassischen Motorrädern mit 2* 10W-Glühbirnen über die jetzige Lösung bald 2A fließen sollen, dann halte ich die Dimensionierung für leicht "unangemessen".

Nun ist erstmal repariert, und ich werde das die nächsten Tage mal auf Haltbarkeit testen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste