RGNT NO 1

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Die Zero habe ich mir vor 2.5 Jahren angesehen - und mich aus damaligen Vernunftsgründen doch für den NGT entschieden. Mittlerweile muss ich sagen: war vielleicht gut so. Der damalige Händler war fast vor der Haustür, ein gesunder Familienbetrieb, aber da Zero das Händlernetz ausgedünnt hat wäre der nächste Händler jetzt auch weit über 40km entfernt. Das taugt nix mit diesen Entfernungen und Fahrereien quer durch Berlin, und wenn es keine Alternative zu der Werkstatt in der Nähe gibt. So ganz ohne Zicken ist die Zero ja nun auch nicht.

Der einzige Lichtblick ist, dass RGNT sich gestern noch bei mir gemeldet hat. Näheres dazu aber erst später und jetzt noch nicht öffentlich - ich warte erstmal den Gang der Dinge und der Rückmeldungen ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Und das Bike ist wieder bei mir. :D

Sagen wir es mal so - an der Kommunikation zwischen Hersteller-Händler-Kunde kann noch was verbessert werden. Und vielleicht auch an der Besetzung des Telefons ... Positiv ist, dass RGNT im Support hinterher ist. Negativ ist, dass man selbst reichlich aktiv werden muss. Ein Troubleticketsystem bzw. ein elektronisches Bordbuch mit automatischer Wiedervorlage / Statusmails an den Kunden wäre schon eine praktische Sache.

Ursache: der Stecker soll wohl falsch montiert worden sein, damit konnte eine Dichtung nicht greifen, und daher ist der abgesoffen - so die Aussage. Der Schrauber kannte mich gleich mit Namen, und es war ein nettes Gespräch mit ihm.
Nun schauen wir mal, es kommen ja noch ein paar kalte feuchte Tage und bestimmt auch nochmal eine Salzdusche. Bei 350km die Woche also noch reichlich Gelegenheit den dauerhaften Erfolg zu prüfen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Zwischenstand: ich bin mittlerweile wieder 600km gefahren, dank Erkältung weniger als gedacht. Aber seitdem ohne Auffälligkeiten, Absturz etc.. Die Maschine läuft wie es sein soll, und ich denke, dass ich wirklich nur ein Problem mit dem falsch montierten Stecker hatte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von Markus Sch. »

Wie ist die Reichweite denn? Wie wäre die Reichweite wenn man auf gut ausgebauter Bundesstraße dauerhaft 100 fährt?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Auf meiner "Hausstrecke" von rund 37km benötige ich zwischen 20 - 26% vom Akku, je nach Fahrweise. Strecke zur Hälfte Bundesstraße / Stadt. Die von RGNT angegebenen 148km sind also gut machbar, sogar bei Wintertemperaturen. Ich bin bis runter auf -7° gefahren, mehr Kälte stand nicht zur Verfügung. :mrgreen:

Dauerhaft 100km/h: da kann man dem Akkustand beim Sinken zusehen. Der Luftwiderstand frißt. Das kann für 100km reichen, bei Gegenwind 80km, und wenn man dann noch ein paar Überholaktionen macht, wäre man bei 70km. Alles jetzt grobe Schätzwerte mit Sicherheitsreserve anhand meiner Kalkulationen auf meiner Hausstrecke.

Mit einem kleinen Windschild lassen sich noch ein paar Prozent (2 - 5%) mehr rauskitzeln, dazu mehr, wenn ich die TÜV-Abnahme / Einzelabnahme in den Händen halte, die müßte heute kommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von Markus Sch. »

Danke für die Angaben. Wie lange dauert das Laden? Hast du die Typ 2 Lademöglichkeit? So das du auch mal eine längere Tour mit Zwischenladen machen könntest?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Typ 2 hat die Maschine, aber ist limitiert auf 8A auf der Primärseite. Heißt also, mehr als 1900W sind es nicht, eher um die 1800W, wenn der Akku halb leer ist. Die 1800W werden auch bis zu einem Ladestand von 89% gepumpt, dann fällt der Ladestrom ab.
Also rechne vorsichtig mit 4 - 5 Stunden für einen Ladevorgang von 20% auf 90%, die restlichen 10% auf 100% benötigen dann nochmal knapp 2 Stunden. Die letzten 10% sind aber bei allen Mopeds recht lahm, das ist halt konstruktiv nicht anders lösbar, wenn man den teuren Akku liebt.

Und damit würde die typische längere Tour ausfallen als 1-2 Stunden Fahren, 3-5 Stunden Laden, und weiter geht es. Damit ist das Maschinchen nicht für schnelle Ausflüge von Berlin zur Ostsee geeignet - aber in der 125er-Klasse kenne ich auch nichts, was das könnte. Davon abgesehen ist die Sitzbank nach einer Stunde eine gefühlte Zumutung.

Für meine Zwecke (75km Berufspendelei am Tag) ist das die optimale Lösung. Käme ich in die Situation, dass ich an den Wochenenden mal lange Ausflüge machen wollte mit dem Zweirad, dann würde wohl eine klassische Honda Shadow als Zweitmoped zu Hause stehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von STW »

Nachtrag: das Handbuch (englischsprachig) ist mittlerweile auf der Homepage aufgetaucht. Ist im ersten Beitrag nachgetragen worden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von ducatodriver »

Hatte jetzt auch das Vergnügen sie zu fahren ;) mal schauen wann unsere geliefert wird.
IMG_1489-W.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: RGNT NO 1

Beitrag von rainer* »

Die Rgnt ist einfach wunderschön.

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste