RGNT - Die App / Navigation

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT - Die App / Navigation

Beitrag von STW »

Nachdem heute die aktuelle Android-App installierbar ist (sieht genauso aus wie die Beta-Version, die ich jetzt seit ein paar Monaten nutze) kam heute auch die Ankündigung für die nächste Firmwareversion (nur die Modelle SE und SEL). Und die EMail klingt wie "offiziell" und nicht mehr nur für die Beta-Tester, weil auch von einem anderen Absender als die Infomails zur Navi-App.

Die Highights:
    Der Joystick zoomt jetzt auch die Karte und ändert die Ansicht (mein Wunsch vom 3.9.)
      Neuer Standby-Modus: in den ersten 45 Minuten nach dem Abstellen bleibt ein Teil der Elektronik an, so dass der nächste Start und insbesondere Warten auf LTE und GPS dann wohl nicht mehr nötig sind. Also sehr sinnvoll, wenn mal schnell eine Besorgung zu erledigen ist. Nicht klar ist mir, ob das Navi-Ziel erhalten bleibt oder wie jetzt nah jedem Neustart neu eingegeben / gesendet werden muss.
        Alarmfunktion: wenn das Lenkradschloss betätigt wird, wird eine Alarmfunktion aktiviert, die auf Bewegungen reagiert, wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist. Das soll wohl die Blinker aktivieren, ob dabei auch Sound kommt weiß ich noch nicht. Das wäre wohl auch ein bischen unangenehm, falls mal die Schlüsselbatterie leer ist und man erstmal den Schlüssel an den Transponder im/am Dreiecksfenster bringen muss.
          Powermode: Ab jetzt startet die Maschine in "Normal" und nicht mehr in "Dynamisch" (pfft, finde ich nicht so gut, außer im Winter. Warum nicht frei konfigurierbar?). ein neuer Powermodus "Range" ist hinzugekommen. Allerdings noch ohne Info, wie der limitiert ist und wie er sich auf die Reichweite auswirken soll.

          Noch ist die Firmware nicht auf meinem Bike, in der Vergangenheit hat es ca. 24 Stunden zwischen Ankündigung und Auslieferung gedauert. Und noch ist mir nicht klar, ob die jetzt mit Navi-Funktion für alle Eigentümer kommt, und ob die für die Navi-Betatester als Ergänzung ausgerollt wird.
          RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
          NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
          Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
          Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

          Benutzeravatar
          Gearsen
          Beiträge: 133
          Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
          Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
          PLZ: 22xxx
          Kontaktdaten:

          Re: RGNT - Die App / Navigation

          Beitrag von Gearsen »

          Ich finde es richtig gut, wie schnell RGNT hier die Software weiter bringt. Software wird immer wichtiger bei allen Fahrzeugen, weil es die Benutzererfahrung während der Besitzzeit verbessert. Ohne Softwarepflege werden viele Hersteller immer mehr abgehängt. Von daher einen Riesen-Daumen hoch für RGNT!

          Und danke für deine Infos als einer der ersten Besitzer in DE. Weiter so!
          07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
          11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
          09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
          08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
          05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

          STW
          Beiträge: 7335
          Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
          Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
          PLZ: 14***
          Wohnort: bei Berlin
          Kontaktdaten:

          Re: RGNT - Die App / Navigation

          Beitrag von STW »

          Gearsen hat geschrieben:
          Di 3. Okt 2023, 22:22
          Ich finde es richtig gut, wie schnell RGNT hier die Software weiter bringt. Software wird immer wichtiger bei allen Fahrzeugen, weil es die Benutzererfahrung während der Besitzzeit verbessert. Ohne Softwarepflege werden viele Hersteller immer mehr abgehängt. Von daher einen Riesen-Daumen hoch für RGNT!
          ...
          Begeistert bin ich da auch, zumal so Sachen wie der neue Standby-Mode mehr als sinnvoll sind. Im Moment bin ich recht häufig Kurzzeitparker für ein paar kurz dauernde Behandlungen in der Physio, und der eingeübte Ablauf nach den rund 20 Minuten war Hin zum Moped, erst einschalten, Gepäck verstauen, Helm usw. überwerfen, und dann war die Maschine weitgehend gebootet, evtl. fehlte noch GPS. Das dürfte jetzt schneller gehen.
          Die haben sich aber auch professionelle Hilfe für die Softwareentwicklung eingekauft, Here Technologies usw., das wird nicht billig gewesen sein. Aufgrund des offenen Developermenüs (Fehler der Werkstatt, die hätten das wieder deaktivieren müssen) sieht man auch alle Parameter von BMS, Controller, DC-Konvertern, ..., da sind alle Komponenten vernetzt und per Software überwacht, es ist alles bis hin zu möglichen Fehlern auslesbar, gesteuert von einem Tabletcomputer auf Linuxbasis. Und selbst die Sensoren des Motors werden ausgelesen, um das Hinterrad auswuchten zu können, ist ein eigener Punkt im Developermenü. Ich bewundere da die Kreativität und das Können der Entwickler, all diese Sachen so nach und nach integrieren zu können, und die geniale technische Vorplanung des Bikes, die solche Funktionserweiterungen möglich macht. Da wird eine ordentliche sechsstellige Summe für die ganze Softwareentwicklung geflossen sein.
          Präventiv ist ein Lautsprecher verbaut für künftige Funktionserweiterungen, mit Glück kommen dann in Zukunft noch ein paar Gimmicks.
          Und dann macht es natürlich auch Spaß, als Betatester dabei sein zu können, der Teilnehmerkreis ist recht überschaubar (man sollte halt nicht vergessen, in der ersten Infomail an die Tester dazu lieber das BCC-Feld zu verwenden - aber die Jungens lernen schnell), umso größere Chancen hat man, mit dem eigenen Feedback "durchzukommen". Kleinere Bugs nehme ich da gerne in Kauf, die waren alle nicht "betriebsverhindernd" und sind zumeist im nächsten Release immer gefixed gewesen.

          Bislang kommt also keine Reue auf, das BIke nahezu blind bestellt und gekauft zu haben.
          RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
          NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
          Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
          Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

          Benutzeravatar
          Gearsen
          Beiträge: 133
          Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
          Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
          PLZ: 22xxx
          Kontaktdaten:

          Re: RGNT - Die App / Navigation

          Beitrag von Gearsen »

          Man hat schon alleine am Design gemerkt, dass viel Herzblut in die Entwicklung gesteckt wurde und nicht mit Zwang auf billig versucht wird den Chinesen Konkurrenz zu machen, sondern sich hier in Europa einen Namen zu machen. Den größten Fahrzeug-Navi-Spezialisten "Here" dazu zu beauftragen spricht auch dafür.

          Ich bin ja auch immer noch hin und her gerissen, ob ich bei meinem "Zero S"-Wunsch bleibe oder doch auf eine gebrauchte RGNT warte. Den B196 habe ich ja auch noch nicht und zuckele weiter mit 47,5 km/h mit der "gewollt gedrosselt gelassenen" SuperSOCO TC in Hamburg umher momentan...

          Ich bin auf jeden Fall weiter gespannt um die RGNT-Modelle und harre weiter auf deine schmuckvollen Berichte. ;-)
          07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
          11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
          09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
          08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
          05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

          STW
          Beiträge: 7335
          Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
          Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
          PLZ: 14***
          Wohnort: bei Berlin
          Kontaktdaten:

          Re: RGNT - Die App / Navigation

          Beitrag von STW »

          Gearsen hat geschrieben:
          Mi 4. Okt 2023, 00:08
          Ich bin ja auch immer noch hin und her gerissen, ob ich bei meinem "Zero S"-Wunsch bleibe oder doch auf eine gebrauchte RGNT warte.
          Gelegentlich taucht ja jetzt die 1.6er gebraucht oder preiswert als Vorführer auf - aber die halte ich nicht für alltagstauglich aufgrund der Runterregelung bei Kälte, dem externen Ladegerät und, bei längeren Standzeiten, dem erforderlichen externen 12V-Ladegerät. Als Saisonfahrzeug kann man die nehmen, aber man muss sich halt darüber bewußt sein, dass der Akku kleiner ist und die Leistung, insbesondere die Spitzenleistung, gegenüber der SE arg zurückfällt.
          Wenn die ersten feststellen, dass sie doch nicht so viel fahren wie gedacht, dann wird es zum nächsten Frührjahr auch die SE gelegentlich gebraucht geben. War bei der 1.6er auch, da poppten die plötzliich mit Laufleistungen um die 1000km nach einem Jahr in den Anzeigenmärkten auf.
          RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
          NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
          Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
          Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

          STW
          Beiträge: 7335
          Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
          Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
          PLZ: 14***
          Wohnort: bei Berlin
          Kontaktdaten:

          Re: RGNT - Die App / Navigation

          Beitrag von STW »

          Das ging wieder fix. Die neue Firmware ist drauf.

          Bei mir lief der ganze Prozess recht hakelig. Ich stöpselte den Ladestecker heute morgen nach einer Fahrt ein, und sofort wurde mir die Installation der neuen Firmware angeboten. Das ging recht fix, aber vielleicht war es nicht die beste Idee, das während eines eingestöpselten Ladesteckers durchzuführen.
          Das Bike kam dann später nach dem Vollladen und dem ersten Starten mit Fehlermeldungen hoch, dummerweise in Rot, Notstop aufgrund eines DC-Konverterdefektes, kontaktieren sie den nächsten Händler (Erster Gedanke: Oh Scheiße, nicht schon wieder das eDrive-Center ...). Ein oder zweimal ein Reset aus dem Systemmenü ausgeführt, und der Fehler blieb weg. Aufatmen (weil doch nicht das eDrive-Center kontaktieren müssen).
          Dafür hatte ich eine aktive Motorkontrollleuchte, die sich erst nicht wegschalten ließ. Nur gut, dass aufgrund von Werkstattschlamperei das Developermenü immer noch offen ist, im Diagnosefenster gab es ein temporär angezeigtes Feld TMI (?), das ich so noch nie gesehen habe, das habe ich dann aus Verzweifelung gedrückt, und damit verschwanden endlich die Fehlercodes, die seit meinem Kabelproblem ca. im Februar bestanden (hätte m.E. die Werkstatt löschen müssen, aber was weiß ich schon davon ...), und die Motorkontrollleuchte war aus.
          Zur weiteren Irritation trug bei, dass ich zwar vom Modus "Normal" in den Modus "Range" umschalten konnte, aber nicht mehr zurück auf Normal oder gar auf Dynamik oder Boost. Ging ich erst noch von einem Fehler im Zusammenhang mit der Motorokontrollleuchte aus, konnte ich aber dank des Servicemenüs und der recht neu implementierten "Hot Box" (Joysticktest) feststellen, dass der Joystick ein Problem mit der Taste "Up" hatte - durch die Umbelegung des Joysticks (vorher: Fahrmodi rechts / links, jetzt rauf/runter) habe ich die vorher nie benutzen müssen. Durch eine Menge fleißiger Betätigungen ist jetzt die Kontaktschwierigkeit hoffentlich final behoben, sonst wird das doch ein Supportfall (bereits eingeübte Vokabeln: I want to change the switch myself, not with the nearest dealer).
          Danach war das System "sauber", Joystick tut es wieder, keine Fehlercodes im System, keine Auffälligkeiten im Servicemenü. Gut, dass das für mich offen ist.

          Etwas irritierend ist das neue Symbol "No Key", das in gelb einen durchgestrichenen Schlüssel anzeigt. Läuft man etwas um die angeschaltete Maschine herum, dann blinkt das fröhlich gelegentlich auf, aber ohne Konsequenzen. Das ist sicherlich ganz hilfreich, wenn einem der Schlüssel aus der Tasche fallen sollte. Da ich aber zur Sorte Mensch gehöre, die alles, was eine Öse hat und in der Tasche getragen wird (Schlüssel, Taschenmesser, Airsoftpistole, ...) mit einem Lanyard verbindet, ist das für mich nur ein Nice to have, könnte aber ggf. im Fall der Fälle als Vorwarnung auf eine leer werdende Schlüsselbatterie hinweisen, wenn das Symbol öfters mal penetrant ins Auge sticht.

          Kommen wir zu den Testergebnissen der Neuerungen:
          Der Kartenzoom mit dem Joystick funktioniert prima. Das Umschalten der Ansicht zwischen Navi, Tacho, Developer- und Systemansicht (soweit nicht im Fahrmodus gesperrt) durch Joystickdrücken nach links oder rechts und danach draufdrücken ist etwas hakelig, das liegt am Joystick und muss daher etwas eingeübt werden. Mit dicken Handschuhen sicherlich unbequem, aber das ist eigentlich auch kein täglich Brot.
          Der Standby-Modus funktioniert wie vermutet. Nach einem Neustart kommt das System sofort hoch, im schlimmsten Fall lädt es nochmal die Karte nach. Aber das ist ein echter "Quickstart", als würde man nur am PC den Bildschirmschoner wieder durch eine Mausbewegung deaktivieren. Das Navi-Ziel bleibt erhalten, also während der Fahrt mal kurz Kippen kaufen gehen artet nicht mehr in langwierigen Neustarts mit Neueingabe des Navi-Ziels aus. Lediglich der Fahrmode steht wieder auf "Normal". Jetzt steht nur noch die Gegenprobe an - nach 45 Minuten sollte das Teil wieder mit einem Kaltstart hochkommen.
          Die Alarmfunktion ist tatsächlich rein optisch, etwas wackeln und die Blinker legen für mehrere Sekunden los, auch wenn geladen wird. In den zahlreichen Versuchen hat das irgendwann warum auch immer nicht mehr geklappt, ein Neustart aus dem Systemmenü hat dann aber wieder die Funktion hergestellt. Nun sehe ich das eh als Goodie an, und solange der Alarm stumm ist und nicht z.B. von einer Meldung aufs Smartphone begleitet wird (siehe NIU) ist das eher eine nette und nur teilweise nützliche Spielerei. Aber Haben ist bekanntlich besser als Brauchen.
          Neu ist der Rangemodus. Hier werden 8KW angezeigt (statt 9KW im Normalmodus, 13KW in Dynamik, 21KW in Boost), die Beschleunigung bis ca. 30km/h ist sehr gemächlich (könnte m.E. gerne etwas mehr sein, aber ist wohl ein geeigneter Wintermodus bei Glättegefahr), und bei ca. 80km/h wird sanft abgeregelt - wobei man den Regelvorgang nicht spürt. Also etwas zügiger als der Turtlemodus, der allerdings schon bei ca. 57km/h etwas wahrnehmbarer abregelt.

          Bis auf den hakeligen Updateprozess (da war ich ggf. ein "bedauerlicher Einzelfall") also gut gelaufen mit netten Detailverbesserungen, ohne offenes Developermenü hätte ich aber wohl den Support in Anspruch nehmen müssen für eine Remotesession.

          Nachtrag: Der Standby-Modus funktioniert, es sind allerdings wohl mehr als 45 Minuten bei mir. Aber egal, es funktioniert. Beim Sinnieren ging mir durch den Kopf, dass damit auch die Abstürze gebändigt sein sollten, die in der ungünstigen Situation auftraten, wenn während des Abschaltens der Seitenständer betätigt oder bereits das Ladekabel eingestöpselt wurde. Während des "Shutdowns" des Linuxsystems kamen dadurch Interrupts / Systemänderungen, die nicht mehr behandelt werden konnten und haben das Einfrieren bewirkt. So drei- oder viermal habe ich ja mal die Sicherung des Computers ziehen müssen, damit der wieder hochkam. Das sollte jetzt nicht mehr passieren, da der Computer erstmal 45 Minuten nach dem Abstellen weiterläuft.
          RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
          NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
          Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
          Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

          Benutzeravatar
          ducatodriver
          Händler
          Beiträge: 921
          Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
          Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
          PLZ: 44892
          Wohnort: Bochum
          Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
          Kontaktdaten:

          Re: RGNT - Die App / Navigation

          Beitrag von ducatodriver »

          Wie immer eine sehr gute Beschreibung :!:

          Update musste diesmal manuell gestartet werden, lief dann aber ohne Probleme durch.
          Der Standby-Modus ist ja mal Top, Knopf druck und zack kann es schon los gehen :D in der App habe ich jetzt auch das Symbol um eine Route zu erstellen, habe ich aber noch nicht richtig getestet.

          Gruß Frank
          Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

          Antworten

          Zurück zu „RGNT (Regent)“

          Wer ist online?

          Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste