RGNT und Zubehör

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von STW »

Und gerade beim Stöbern entdeckt: https://coningmotoren.nl/product/zijtas ... eft-right/

Weniger interessant für mich sind die Taschen, da schwebt mir etwas anderes passend zum Sattel vor. Aber die Träger - wenn es die jetzt noch ohne Taschen in komplett Chrom oder Edelstahl gäbe und ohne zu vermackt auszusehen, wäre das ein Traum.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

3of4
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 12:45
Roller: Noch Unu
PLZ: 40878
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von 3of4 »

Da bei der Scrambler (noch) kein Gepäckträger verfügbar ist hab ich mir bei Amazon eine kleine Tasche besorgt
https://www.amazon.de/dp/B0814B7ZWF?psc ... ct_details
Kam mit 2 kleinen Gepäckseilen und hängt wunderbar am Heck fest, nichts für Große einkäufe aber zumindest muss das Stromkabel nicht dauernd im Rucksack platz wegnehmen.

Und ja, die Träger alleine wären absolut ein Kauf wert.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von STW »

Die Träger habe ich mir nochmal angesehen, mit meiner Maschine und den Montagemöglichkeiten verglichen, und bin im Moment nur noch begrenzt begeistert.

Die einzige Befestigungsmöglichkeit sind die zwei Löcher auf jeder Seite, in denen schon ein Gewinde vorgebohrt ist, der Schätzung nach allerhöchstens M6. Das ist nicht sonderlich viel. Dann wurde darauf ein hohles Vierkantprofil geschraubt, an dem wiederum die Universalbügel befestigt sind. An den beiden Schräubchen hängt dann das ganze Taschengewicht, zugleich mit einer heftigen Hebelwirkung, weil das Taschengewicht recht weit hinten am Vierkant anliegt. Ob das auf Dauer gut geht weiß ich nicht.

Dann gibt es ja das Problem gelegentlicher Systemabstürze, beim Abschalten der Maschine kann man halt "Fehler" machen, die softwareseitig noch nicht abgefangen werden. Das betrifft das Einstöpseln des Ladesteckers während des Abschaltens / Shutdowns, aber auch die Seitenständerbetätigung kann während des Shutdowns zu einem Hänger führen. Für einen schnellen Reset muss man leider den Sitz abbauen. Aus den bislang drei Schrauben werden dann ein paar mehr, insbesondere die Riemenschrauben (eine lösen reicht ja) wären nicht mehr erreichbar, bevor man nicht den Vierkant vom Träger entfernt.

Eigentlich wäre nur eine Befestigung an Stoßdämpfer oben, Fußraste und evtl. Sattelschraube stabil, also ähnlich wie die Gepäckhalter an der Simson für die NVA-Taschen. Optisch wäre aber ein derartiger Gepäckhalter wohl eher "gewöhnungsbedürftig.
Ich trauere da etwas meinem früheren Mofa nach, Herkules G3 die mich vor langer Zeit mobil gemacht hat. Die Bildersuche bei Google schmeißt die dortige Lösung aus, Gepäckträger mit Taschenhaltern kombiniert. Befestigungspunkte Stoßdämpferaufnahme und hinten, soweit ich noch weiß, am Rahmen. Da hing an jeder Seite eine Satteltasche dran, und selbst mit je zwei Containern (neudeutsch: Sixpack) Herforder gab es keine Probleme.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von eLhabib »

Gibt jetzt wohl eine offizielle Satteltasche für die RGNT - ich finde den Preis absolut pervers hoch, auch wenn sie sehr schön ist, und es ist tatsächlich nur EINE (nur rechts), keine Ahnung wieso...
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von MEroller »

Sind die RGNTs etwa asymmetrisch hinten, dass nur rechts die notwendigen Befestigungspunkte zur Verfügung stehen?

Der hohe Preis kommt sicher von der georderten Kleinstserie, viel mehr als 100Stück werden die im ersten Schuss nicht aufgelegt haben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von eLhabib »

Die RGNT hat auf beiden Seiten idente Bohrungen für Satteltaschenaufhängungen - ich seh absolut keinen Grund, warum das nicht beidseitig möglich sein sollte... aber wie gesagt, um den Preis ist das eh uninteressant.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von STW »

In der Tat sind an beiden Seiten die Befestigungspunkte. Satteltaschenhalter gibt es nur für die rechte Seite, und wohl nur in schwarz, Lieferzeit 2 - 3 Monate. Chrom und beidseitig wäre genial. Für nur einen schwarzen Drahtbügel dann 200€ schreckt mich in dem Fall schon ab. Schade.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von eLhabib »

Die Jungs von RGNT meinten auf meine Anfrage, dass sie jetzt erstmal eine Seite machen, um zu sehen, wie das Interesse ist. Ich hab ihnen geantwortet, dass die meisten wohl an einer beidseitigen Lösung interessiert wären. Vielleicht hilfts, wenn noch ein paar mehr RGNT Besitzer ihr Interesse kundtun 👍
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Haekendes
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: RGNT No.1 Classic SE, Garelli Ciclone Scout e2
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von Haekendes »

Beidseitig in Chrom und ich würd's direkt holen. Habe das auch mal per Mail kundgetan :D

Haekendes
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: RGNT No.1 Classic SE, Garelli Ciclone Scout e2
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: RGNT und Zubehör

Beitrag von Haekendes »

Und RGNT hat geantwortet, und zwar mit einem Angebot: Eine Spezialanfertigung der Satteltaschenhalter für beide Seiten, in Chrom. 200€, + 30€ für die Chromierung, pro Halterung. Das macht 460€ insgesamt. Definitiv kein Schnäppchen, aber als ich mir die RGNT zugelegt hab, habe ich auch direkt meine Seele mitverkauft :D
Ich nehme RGNTs Angebot mal an.

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste