RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von greifswald »

Das Statement ist ja eher schwach. Ich finde rgnt interessant, aber wer legt noch so viel Geld auf den Tisch, wenn die Leistungen auch zukünftig ungewiss sind?

Das war einer der Hauptgründe für mich für die Bonfire: Selbst wenn Viktor nicht durchhalten sollte, so kann ich alle Teile selbst tauschen und verhältnismäßig günstig in China bestellen. Das Kostenrisiko ist überschaubarer.

Schade. Die sollen mal eine Basis-Rgnt ohne Schnickschnack auf den Markt bringen ;-)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von error »

STW hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 10:13

Gewährleistungen: tja, Pech gehabt, für alle bereits verkauften Bikes gibt es die nicht mehr. Nicht die 2 Jahre, nicht die 3 oder 5 Jahre auf den Akku. Anmerkung: Wer über einen Händler gekauft hat, kann sich dann mit dem darüber streiten, ob der für die damaligen Versprechungen gerade stehen muss. Und ein Händler hätte natürlich gegenüber RGNT mehr Druckmittel z.B. mit dem Hinweis, dass er RGNT aus dem Programm nimmt, falls er für Teile für die Bestandskunden etwas abdrücken müßte. Also insgesamt keine vertrauensbildende Maßnahme. Und wenn man mal in die Facebookgruppe guckt: da haben so einige Leute ein Problemchen wie Überhitzung (das mag nur ein defekte Sensor sein, aber lass den mal mitten im Motor sitzen), zu geringe Reichweite, ...
Natürlich gäbe es für alle ab jetzt verkauften Bikes eine "solide" Gewährleistung ( ja nee, ist klar, aber eben auch nur bis zur nächsten Pleite, das sind Geschichten aus dem Paulanergarten ..., da denke ich, der will mich ver*rschen).
Da sehe ich auch das größte Problem. Immerhin möchte man im oberen Preis- und Qualitätssegment unterwegs sein. Ich fürchte da wird mehr Transparenz nötig sein, um im Markt zu bleiben. Ein Händler kann die Versprechen beim Ausfall des Herstellers nicht leisten. - Der legt Geld dazu oder kann schlimmstenfalls die auftretenden Probleme nicht lösen und muss sich überlegen, ob er überhaupt noch Neufahrzeuge verkaufen kann/will.

Wenn ich richtig informiert bin, ist die "erweiterte Herstellergarantie" beim Ausfall des Herstellers für den Händler nicht bindend.

Die gesetzliche Gewährleistung gilt lediglich für Fehler, die bei der Auslieferung vorhanden sind/waren. Das wird häufig als "2 Jahre Reparaturflat" missverstanden.

Den Händler die eigene Unzufriedenheit spüren lassen, würde an die falsche Adresse gehen. - Der sitzt im gleichen Boot.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Und da sehe ich auch das Hauptproblem: der eventuelle Ärger findet zwischen Händler und Kunde statt, und die ursprüngliche Marge des Händlers gibt es nicht her, dort große Sprünge bei Reparaturen zu machen. Noch schlimmer: falls Du vorgestern eine RGNT verkauft hast (noch aus der Masse der Konkurs-Firma), bei der morgen der Akku die Grätsche macht, dann hängst Du als Händler mit 7.5K€ drin.

Als Händler würde ich da jetzt die gelb-rote Karte gegenüber RGNT hochhalten: die ehemaligen Kunden haben kräftig investiert, die Entwicklungskosten von RGNT zu einem guten Stück weit mitgetragen, Betatester gespielt, ..., die Händler haben Testfahrten ermöglicht, Schauraum usw. bereitgestellt usw. und werden jetzt auch stehen gelassen.
Das Team um Astrom fängt, zwar mit Eigenkapital, mit einem Laden an, der wohl keine / kaum Schulden hatte, aber ein bereits bezahltes Lager mit Teilen und fertigen Maschinen. Wenn die sich jetzt aus der Gewährleistung für die Bestandskunden rausschleichen (ist juristisch korrekt, aber moralisch eine Sauerei), dann würde ich den Händlervertrag mit denen kündigen bzw. keinen neuen abschließen (ist ja eine andere Firma und nicht der Rechtsnachfolger, da muss man sich ja neu vereinbaren), es sei denn, dass die "neue" RGNT dem Händler die volle Erfüllung aller Gewährleistungsansprüche aus in der Vorzeit getätigten Verkäufen zusagt.

Letztendlich können sich die Schweden ja auch im Direktmarketing versuchen oder ihr "Ambassador-"Programm bewerben - aber nach der Vorgeschichte würde ich als Endkunde dort kein Geld mehr hin überweisen.
Wollen wir mal hoffen, dass zumindest einige Händler die Muskeln spielen lassen.

Zumindest werde ich weiterberichten, wie das mit dem Joystick weitergeht - die Aussage war "asap", also erwarte ich jetzt in den nächsten Tagen entweder eine UPS-Trackingnummer oder ein Angebot für die "small fee". Im Anti-Marketing kann ich ganz subtil richtig gut sein, wenn ich sauer bin.

Nachtrag von 21:21 Uhr : Mittlerweile äußern auch die ersten in der F-Bookgruppe einen gewissen Frust und rechnen mal vor, welche geringen Einnahmen aus Abo-Modellen kämen und wie sehr man die Bestandskunden damit verprellen würde.
Ich würde mal noch weiter gehen: die jährlichen Einnahmen für die Abo-Modelle entsprechen bestenfalls der Marge zwischen Verkaufspreis und Produktionskosten von 3 - 5 Bike, falls wirklich alle Bestandskunden ein Abo abschließen würden (ich wohl eher nicht). Wenn 400 Bestandskunden ihre negativen Erfahrungen bei interessierten Nachfragen zum Bike schildern, dann ist das schlecht für RGNT, aber gut für BTM oder Ovao und Keeway. :twisted:

Interessanterweise ist der zuständige "Prophet" für die Softwareentwicklung beim Kernteam von drei Leuten dabei. Also derjenige, der überall Vorträge zu der Entwicklung der Software hielt. Da sehe ich, gerade im Kontext des Abomodells, meine Vermutung bestätigt, dass die Softwaredienstleistung ein eigenes und wohl auch wichtiges Standbein werden soll, das auch an Mitbewerber vermarktet werden soll(, oder besser noch, irgendwann mit Gewinn als Sparte verkauft wird. Der dritte im Bunde, der CTO, kommt ebenfalls aus dem Bereich Software und Visualisierungstechik, also am ehesten aus dem Bereich "Bedienoberflächen" von Softwareprodukten.

Heute konnten wir im Forum die Verge bestaunen, der NX2 soll Google Maps bekommen - um mit einer vermarktbaren Software einen Bein auf den Boden zu bekommen während einer Verkaufskrise für motorisierte Zweiräder muss man sich aber ganz schön ins Zeug legen, Optimismus ohne Ende haben, oder man hat sich einfach mal nur heftig verrechnet. Oder das Kernteam weiß etwas, was wir nicht wissen ...

Als kleinen Hammer empfinde ich, dass einer der beiden gerade sein LinkedIn-Profil überarbeitet hat, das geht jetzt zwar bis 2024, da lese ich zwar in den letzten 4 Jahren Tätigkeiten bei H-D, aber nichts von RGNT. Nur wer das Foto der "Rekordmaschine" kennt, sieht oben auf der Seite einen kleinen Ausschnitt davon.

Da vermute ich mal, dass die kleine Charge an Mopeds, die dieses Jahr verkauft werden sollen, letztendlich die Kosten decken sollen, die für die Weiterentwicklung und Vermarktung der Software bis zu deren Verkauf ausgegeben werden müssen, somit am ehesten die vorhandenen Lagerbestände verkauft werden sollen. Und damit droht die Gefahr, dass ein RGNT-Eigentümer in einem Jahr wieder da steht, wo wir jetzt stehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Ich seh das (leider) ganz genauso. Das, was hier als ehrenvolle, fast selbstlose Rettung der Marke präsentiert wird, ist in Wahrheit nur der Versuch, den Lagerbestand noch möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Ich rechne fix damit, dass danach alles fallengelassen wird.

Dennoch hoffe ich stark auf ein Umschwenken bezüglich Gewährleistung und App/Navi-Support bei Bestandskunden. Wie ich im FB-Kommentar schon überschlagsmäßig (und sehr optimistisch aus RGNT-Sicht) vorgerechnet habe, bringt ihnen ein Bezahlmodell lächerlich wenig ein bei <500 Bestandskunden, außer sie glauben, sie können da ein paar Hundert € pro Jahr/Abonnent rausholen, was absolut jenseitig wäre.

Mal abwarten.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von error »

Klingt als würden die Entwickler euch weiterhin als Betatester brauchen. ;) - So kann man vielleicht eine Verbindung zu RGNT 2.0 aufbauen.

Vielleicht kommt ja jemand auf die Idee den "Konkursopfern" die Telemetrie im Gegenzug weiterhin kostenfrei anzubieten.

Das Moped selbst ist ja nicht schlecht und funktioniert in Anbetracht der geringen Stückzahlen wirklich gut.

Ich glaube noch nicht mal an einen Preisverfall. Wenn der Frust runtergeschluckt ist, sich die Besitzer beruhigt haben, ist die Welt wieder in Ordnung, bis tatsächlich ein "Garantiefall" auftritt.

Warum also über einen Verkauf nachdenken? Gibt ja keine Alternative. Zumindest in der 22KW Variante hat mir das Teil sehr gut gefallen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Meine Telemetrie ist soweit schon deaktiviert - weiß ich denn, wohin die Daten jetzt gegangen wären? Und ja, gegen Aufrechterhaltung der Navigation und der App bin ich durchaus bereit, Telemetriedaten wieder zu aktivieren und auch wieder Betatester für die Software zu machen.

Der Konkurs von RGNT wurde am 6.12.23 angemeldet, am 8.12.23 stand es schon in den schwedischen Blättern, und am 10.12.23 habe ich es dann auch mitgekriegt. Das ging ganz fix mit den Informationen ...

Seit bald 2 Wochen gerüchtet es in einer Facebook-Gruppe zum Thema neue RGNT-Firma, vor einigen Stunden präsentiert dann der ehemalige Firmengründer die Nachfolgefirma.
Keine Pressemitteilung, kein vorher durchgestochenen Berichte an die Presse, die RGNT-Webseite steht immer noch unverändert da und wirbt mit x Jahren Gewährleistung, die RGNT-Auftritte in den sozialen Medien (Facebook, LinkedIn, Instagramm) sind alle noch auf dem Stand von vor zwei Monaten.

In den schwedischen Registern für Firmengründungen / Neugründungen / Übernahmen etc. ist auch nichts zu finden, was auf eine Wiederbelebung oder Neugründung etc. hinweist.

Letztendlich wird nur in einer Facebookgruppe das Thema diskutiert, auch nur vom Astrom angestoßen, der derzeit die einzige Info-Quelle zum Thema ist.

Kann es sein, dass da einer die Schlüssel für die Firma und die Accounts für die Social Media - Auftritte noch nicht bekommen hat?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

El_Habib - da hat der Astrom Dir ja "toll" auf F-Buch geantwortet. :D

Also 99€ pro Jahr, damit man eine App hat UND Service bekommt. Und einige von uns haben sich schon über NIU geärgert ... :D
Dann die Heulerei, dass man an den Bikes eigentlich gar nichts verdient habe. Mir kommen die Tränen, da wollen wir mal gemeinsam froh sein, dass letztes Jahr nur 150 anstelle der ursprünglich geplanten 800 Bikes verkauft worden sind, sonst wäre das Ergebnis ja noch dramatisch schlechter geworden. :twisted:

Wenn denn jetzt alle Kunden mitziehen würden, dann wären das 40.000€ im Jahr - davon will er die IOT-Infrastruktur und das Servicepersonal bezahlen. Also zusammen ca. 30T€ Jahresgehalt für den oder die Supportmitarbeiter und den/die Programmierer für das Bugfixing... Das dürfte auch in Schweden etwas wenig sein für gutes Personal.

Ebenso die Heulerei, dass man die Firma RGNT ja aus der eigenen Tasche finanziere - der Astrom ist 2022/2023 ausgestiegen, hat sich auszahlen lassen, und wird da keinen schlechten Schnitt gemacht haben als Firmengründer. Ich möchte eigentlich immer noch wissen, mit wieviel er da raus ist (= an Kapital aus der Firma gezogen hat) und wieviel er da jetzt wieder für gezahlt hat. Und als "serial entrepreneur" lebt er nunmal von dem Geschäft Firmengründungen, die er eine Zeit lang behält und dann wieder abstößt. Da muss man nicht so tun, als sei man der barmherzige Samariter, der das nur für die Community macht.

Auf Breakit.se gäbe es wohl hinter einer Paywall einen längeren Artikel u.a. darüber, wie die Firma finanziert werden soll. Vielleicht ist der Artikel hinter der Paywall ganz gut aufgehoben, das ist besser für meinen Blutdruck.

Letztendlich hat es mir den Spaß verleidet an dem Fahrzeug. 15K€ abgedrückt, kostenlos Betatester für die Navigation gemacht, Fehler und fehlende Features gemeldet, und dann soll ich im Nachgang 99€ im Jahr zahlen, wobei die jederzeit wieder den Laden dicht machen könnten, mir aber vielleicht vorher eine Firmware unterjubeln, die eine Cloudabhängigkeit erzeugt und damit die Kiste ganz abschießen (Kumpan läßt grüßen ...)?

Ich bin echt am überlegen die Karre abzustoßen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Falcon »

Auweia.....
Das ist ja echt eine Schmierenkomödie mit dieser Firma.
Anscheinend nur Lug und Betrug was du da geschildert hast, kein Wunder das du "abstoßen" möchtest, bevor noch alles schlimmer wird und das teil letztendlich wertlos ist.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Haekendes
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: RGNT No.1 Classic SE, Garelli Ciclone Scout e2
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Haekendes »

99€ im Jahr ist schon happig. Ich hatte Anfang Dezember noch die 460€ für die Seitenhalterung bezahlt und nix bekommen, krieg ich jetzt vielleicht die App für 4 Jahre für lau? :D

Mal im Ernst, ich denke auch darüber nach die Karre zu verkaufen. Ist ein tolles Töff, aber es schmerzt mir es anzugucken und keine Zukunft darin zu sehen. Die Firma hat ihr Vertrauen längst verspielt.

Markus Sch.
Beiträge: 1075
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Markus Sch. »

Naja, für einen geplanten Verkauf ist es besser wenn die RGNT wieder auf dem Markt ist.

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste