RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von error »

eLhabib hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 20:06
Etwas neue Info:

Jonathan Åström, der RGNT wohl gerade (wieder) übernimmt, wurde laut eigener Aussage auf FB offenbar vor 2 Jahren von den Investoren rausgeworfen. Danach gründete er MATTR (mattr.se), eine auf Batterietechnik fokussierte schwedische Firma. Der Plan ist offenbar, bei zukünftigen RGNT Bikes die eigenen, neuen Akkus zu verbauen und nebenher die Software zu vertreiben. Klingt zumindest solider als bisher vermutet und stimmt mich insofern zuversichtlich(er), als dann wohl für die wahrscheinlichste Verschleiß-/Bruchstelle des Bikes eine (hoffentlich) gute Lösung existiert.
Wenn ich mir die mattr.se Seite ansehe, finde ich irgendwie nichts greifbares.

Zitat:

Welding, processing and assembly battery packs. Capacity exceeding 10MWh/yearly. High-end CNC-welding infused with AI quality control for production of customized packs for client specific applications.

Danach müssten die aktuell deutlich über 1000 Akkus pro Jahr produzieren. Aus dem Stand weg ganz schön steil.

Auf jeden Fall ist https://mattr.se/the-collective/ ein Fall für @STW um vielleicht die Personen zu googlen/zu recherchieren.

Wir denken anscheinend alle zu klein. :lol:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von rainer* »

error hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 03:18
Danach müssten die aktuell deutlich über 1000 Akkus pro Jahr produzieren. Aus dem Stand weg ganz schön steil.
Wenn die Kapazität zur Verarbeitung von 10 MWh pro Jahr da ist, heißt es nicht automatisch, dass es auch gemacht wird. Man könnte halt, wenn die Aufträge da wären...
Und es müssen auch keine 1000 Akkus sein, ein größerer Prototyp (LKW, Bagger, Rettungsboot) kann auch schon mal ein Akku mit 500kWh aufrufen ;-)
Möglicherweise nicht mal so dumm, sich auf Kleinserien, Einzelanfertigungen und Entwicklungsarbeit zu spezialisieren. Der Bedarf ist m.E. da, viele Arbeitsgeräte zu elektrifizieren. Egal ob im Marinebereich mit diversen Bootsformen oder auf den Baustellen von der Grabenwalze bis zur Rüttelplatte.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Nun, den Leuten von mattr bin ich jetzt (noch) nicht einzeln nachgestiegen. 10MWh wären 100.000 RGNT-Akkus. Man liest viel über "Projekte", also Ideen und evtl. Prototypen. Dazu dann noch ein Werbefilm, der militärisch geprägt ist. Also Elektroschiffe, Snowboards usw. könnten da sicherlich mal bestückt worden sein, aber ob das massentauglich ist muss man halt abwarten. Gerade bei Schiffen der Seenotrettung käme es nicht gut an, wenn vor dem Ausrücken die Akkus noch ein paar Stunden geladen werden müssen.
Selbst wenn man (auch) Zellen mit hoher Kapazität verbaut, laut den Projekten werden auch viele Rundzellen verbaut werden müssen, die man je nach Bauform vielleicht bis ca. 15Ah bekommt (spontan erinnere mich an frühere Zeiten mit Headway-Zellen, mit denen im Ausland viel gebastelt worden ist). Man kann also mal hochrechnen, wie viele Zellen verarbeitet werden müssen, dass dazu ein Maschinenpark notwendig ist, der sich allerdings nur bei Massenproduktionen rechnet (wenn man also immer wieder gleichbleibende "Felder" von Rundzellen produziert und die mehr oder minder automatisch verschweißen läßt), und was die Vorfinanzierung für all das kostet.
Da stimme ich dem Vorposter zu: Kapazität zur Verarbeitung von 10MWh heißt nicht, dass derzeit soviel produziert wird, und auch nicht, dass die Ressourcen (Menschen und tw. Maschinen) dafür schon da sind.

Mit Wohlwollen höre ich, dass zumindest ein Kunde das bezahlte Gepäck-Rack erhält. Ich warte bis heute auf die Antwort, ob es die für beide Seiten in Chrom geben wird (da gab es ja im Forum welche, die dort eine aufpreispflichtige Sonderbestellung dafür machen konnten) und wohin ich welche Summe dafür hätte überweisen müssen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Nun, nicht RGNT, aber der Rest ähnelt sich: https://www.motorradonline.de/elektro/c ... insolvent/

- Schweden
- Elektromotorrad L3e-A1
- Preisklasse > 10K€
- gerade erst die Auslieferungen begonnen
- Investor springt kurz vor der nächsten Finanzierungsrunde ab, damit auch eine überraschende Insolvenz
- gerade war erst weitere Expansion in Europa angekündigt
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von MEroller »

Ja, das diskutieren schon ganz wild im Prototypen-Neuheitenbereich zu Cake...
viewtopic.php?f=81&t=11270
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Heute gibt es mehrere Presseartikel, die auf einer Pressemitteilung von Astrom beruhen. Zu finden mit dem Stichwort "rgnt reborn" in einer bekannten Suchmaschine.

"RGNT reborn" ist der neue Firmenname. Gekauft wurde das "Wissen" (also Patente, Software-Rechte, ... nach meiner Interpretation), der Werkzeugbestand, vorhandene Fahrzeuge und Teile. Oder, um es evil aussehen zu lassen: alles außer die Verbindlichkeiten (wie z.B. Gewährleistung, abgeschlossene Lieferverträge, ...).
Die Restbestände an Fahrzeugen sollen verkauft werden, und angeblich ab dem Q3 sei die dritte Edition "gelaunched" werden, was immer launchen jetzt auch heißen mag (Prototyp präsentieren? in den Verkauf gehen? ...), die terminlichen Ankündigungen hat Astrom ja selten eingehalten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Na super, Astrom hat einen neuen Post auf FB abgesetzt. Jetzt sind wir schon bei 9.99€ im Monat als Abo, und nicht mehr bei 99€ im Jahr, die eine gewisse RGNT Reborn AB haben will. Es gibt die Firma noch nicht, keine Webseite, kein Impressum der Firma, es gibt keine Geschäftsbedingungen der RGNT Reborn AB, oder von denen Aussagen zum Datenschutz, ..., oder wo man sein Geld bei Nichtleistung wieder zurückfordern kann, oder wie man das Abo wieder kündigen könnte, wie lange die Mindestlaufzeit ist usw. usf..
Die von ihm geschilderten "providing real-time insights " zeigen mal gerade an, wo das Bike stehen sollte mit SoC und ob es gerade geladen wird oder Standby ist. Also weit entfernt von den "Insights", die mir die NIU-App geboten hatte.

Kurzum: unseriös. Ich will mal hoffen, dass das nicht sympthomatisch ist für den Rest des Unternehmens.
Und eine Kreditkarte habe ich nicht, sowas lehne ich ab. Freue mich aber gerne über Rückmeldungen hier, ob es bei anderen funktioniert hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Das ist in der Tat lächerlich unseriös. Ich hatte schon einen langen Text an Jonathan verfasst, dass es so sicher nicht geht und ohne AGBs niemand das Abo zahlen sollte. Da ich aber ohnehin erst in frühestens einem Monat wieder aufs Bike steige, halt ich mich jetzt mal zurück und schau, wie sich das noch entwickelt.

Falls das so bleiben sollte wie aktuell, verzichte ich eben auf die Navigation und die App - da die keine AGBs haben, hindert uns ja auch nichts daran, erst im Schadensfall schnell ein Abo für einen Monat zu zahlen und den versprochenen Direktsupport zu bekommen 😉
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Das mit Abo in letzter Minute abschließen sehe ich auch so :D . Aber wie ich sehe hat er ja auf FB schon geantwortet. Die werden jetzt erstmal den Firmenumzug machen und dürften bis Ende Februar gut damit beschäftigt sein, auch wenn es nur knapp 30km sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Im Moment habe ich Connectivität, ganz ohne Abo. Entweder Fehler bei deren Server, oder aber es wurde an Einsicht gewonnen. Auch die Web-Seite wurde leicht überarbeitet, man kann wieder individualisierte Maschinen ordern oder die Garantieverlängerung für den Akku. :roll: Derzeit nicht verfügbar ist jede Form von Zubehör. Wollen wir mal hoffen, dass die doch noch die Satteltaschenhalterungen anbieten, und das vielleicht auch zu einem zivilisiertem Preis für rechts und links in Chrom.

Meinen Joystick habe ich immer noch nicht, aber der alte Joystick hat sich (vorerst) repariert. Vielleicht doch eine Prise Salzlake eingedrungen gewesen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste