RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Ich finde die 99€/Jahr für App und Navi auch eine Frechheit, vorallem wenn man bedenkt, dass viele der aktuellen Besitzer ja wirklich quasi als Betatester fungiert haben, ohne die das System noch nicht fertigentwickelt wäre. Die dann extra zahlen zu lassen ist frech.
Ich glaube aber dennoch nicht, dass das "neue" Team nur profitgeil ist, ich hab schon das Gefühl (bzw die Hoffnung), dass die ehrlich daran interessiert sind, die Marke auch langfristig weiterzuführen. Ich glaub aber halt auch, dass sie davon wenig Ahnung haben - dementsprechend ungewiss ist die Zukunft. Wie ich dem neuen "CEO" auch geschrieben habe, kann man nicht Bestandskunden, die in ihrem hohen Kaufpreis diese Leistungen inkludiert hatten, jetzt nochmal zur Kasse bitten für eine Leistung, die jederzeit auch wieder weg sein kann.
Das alles ändert aber nichts daran, dass das Bike selbst absolut großartig ist und ich es fahren werde, solang es fährt. Da ich nicht direkt bei RGNT bestellt habe, hat im Zweifelsfall irgendwann mein Händler das Problem der Gewährleistung, aber zumindest nicht ich 🤷‍♂️
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Verkauf dann wenn es verbindliche Infos gibt. Und die Neupreise damit gestiegen sind. Das weinerliche "wir haben ja eh nix daran verdient" vom Astrom sind sicherlich schon 2500€ Mehrpreis wert. :twisted:
Da ich keinen Fratzenbuchaccount habe, kann ich dort nicht direkt meinen Unmut kund tun, und ob Emails an RGNT im Moment die richtigen erreichen weiß ich ja auch nicht. Also k*tze ich mich derzeit nur hier aus.

Also warte ich mal, was die irgendwann veröffentlichen, und ob sich mal vorher einer meldet wegen der "small fee" - Kosten für den Joystick, oder ob das schon die erste Gelegenheit für mich sein wird, in gepflegter Wortwahl darauf hinzuweisen, dass ich "not amused" bin, aber ich denen einen des Verhaltens angemessenen Geschäftserfolg für die Zukunft wünsche, zu dem ich gerne mein Bestes dazu beitragen werde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Warum plötzlich so verbittert? Bis jetzt warst du doch auch glücklich mit deiner RGNT und außer dem Wissen, dass im Falle eines Defekts jetzt der Support schwieriger sein könnte, hat sich an deinem Alltag doch nichts geändert, oder?
Ich bleibe vorsichtig optimistisch - schauen wir mal, was die nächsten Wochen bringen, vielleicht bekommen die Jungs das ja auf die Reihe. Und vielleicht brauchen wir ohnehin nie den Service, den wir unter Umständen nicht bekommen würden, weil das Bike größtenteil wartungsfrei ist.
Meine Super Soco bin ich 4 Jahre gefahren ohne ein einziges noch so kleines Problem, und die war bei weitem nicht so hochwertig entwickelt/verarbeitet.
Wird schon schiefgehn, ne? 😉
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von greifswald »

Selbst ohne die RGNT gefahren zu sein, würde ich die auch behalten ;-)

Im Ernst: Es gibt doch nichts vergleichbares auf dem Markt. Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen, das kann man nicht mehr ändern. Also mach das beste draus.

Der Verkaufspreis ist ja egal, wenn man sie 30 Jahre fährt :)

Ein Traum wäre, wenn jmd eine Opensource-Software für die RGNT entwickeln würde. Klappt bei den kleinen "E-bikes" ja auch und bei der RGNT hätte man viel mehr Raum für Spielereien ;-)

monkeystador
Beiträge: 482
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von monkeystador »

War halt am teuersten für das was die leistet. Mir gefiel z.B. das Design gar nicht. Und der Radnabenmotor schon gar nicht. Wünsche allen viel Glück das mit dem Mehrpreis haltbare TEchnik verbaut wurde. Nicht wie bei meiner ... :/

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Ich bin da auch eher optimistisch. Vielen Dank für die positiv stimmenden Beiträge!
Meine Support Erfahrungen mit RGNT sind ausnahmslos positiv. Für mich gibt es ebenfalls keinen Grund das Bike zu verkaufen.

Benutzeravatar
eLhabib
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 18:42
PLZ: 1***
Land: A
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von eLhabib »

Etwas neue Info:

Jonathan Åström, der RGNT wohl gerade (wieder) übernimmt, wurde laut eigener Aussage auf FB offenbar vor 2 Jahren von den Investoren rausgeworfen. Danach gründete er MATTR (mattr.se), eine auf Batterietechnik fokussierte schwedische Firma. Der Plan ist offenbar, bei zukünftigen RGNT Bikes die eigenen, neuen Akkus zu verbauen und nebenher die Software zu vertreiben. Klingt zumindest solider als bisher vermutet und stimmt mich insofern zuversichtlich(er), als dann wohl für die wahrscheinlichste Verschleiß-/Bruchstelle des Bikes eine (hoffentlich) gute Lösung existiert.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Ah ja - doch rausgeworfen und nicht freiwillig gegangen, ich finde nur den Thread bei FB nicht (evtl. mangels Account). Er hatte auch sonst noch ein paar Unternehmungen gegründet bzw. ist miteingestiegen, das eine Teil hätte ich interpretiert als Recycling des Waschwassers von Waschmaschinen.

Die Akkus kamen ja bislang aus Österreich, und zumindest die "alte" RGNT hatte Lieferverträge in fetter Höhe abgeschlossen. Gut, kann man ja canceln bei Firmenneugründung, ist halt Pech für die Österreicher, aber die haben wohl seit letztem Jahr auch eine Geschäftsbeziehung zu einem indischen Bikehersteller. Wobei ich die jetzige Akkutechnik mitsamt der Software für sehr ausgeklügelt halte, das kann man erstmal nicht besser machen, außer mit aktiver Klimatisierung, wie sie für die Inder geplant ist.
Wenn er auf mattr als Lieferant umsteigt, dann verdient er, im Gegensatz zu den Miteigentümern der neuen RGNT, an jedem Akku mit. Da sehe ich den nächsten internen Streit vorprogrammiert, insbesondere wenn mattr plötzlich die Preise erhöhen "muss", und irgendwer von den Miteigentümern wird aus dem Laden aussteigen.

Also sind wir ungefähr da, wo ich das vor einigen Wochen als mögliches Business-Modell verortet hatte: die Bikes sind im Grunde genommen die "Vorführer" für die Software, die vermarktet werden soll, also wir die Tester, die für 99€ im Jahr dann testen dürfen. Nun sind ja wohl noch einige Bikes auf Lager, ebenso Teile. Die werden dann dieses Jahr wohl auf den Markt geworfen. Großartig Kapazitäten für kostspielige Weiterentwicklungen der Hardware sehe ich nicht. Das täte auch nicht not, die Bikes sind gut, nur halt vom Preis nicht massenmarktkompatibel, erst recht nicht nach der nächsten angeblich notwendigen Preissteigerung.

Wir mögen ja gegen Geld jetzt erstmal weiterhin Service, Support und eine funktionierende App haben. Aber die Zukunft der neuen RGNT-Firma sehe ich zeitlich limitiert an. Rechnet sich der SW-Verkauf, dann wird das wahrscheinlich defizitäre HW-Geschäft abgestoßen oder irgendwann eingestellt, rechnet sich der SW-Verkauf nicht, dann ist es noch schneller vorbei mit der HW.

Ich bin also gespannt, wo der Laden zum nächsten Jahreswechsel steht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Haekendes
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
Roller: RGNT No.1 Classic SE, Garelli Ciclone Scout e2
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Haekendes »

Vor 5 Minuten habe ich von RGNT (hello@rgnt-motorcycles.com) eine Mail bekommen, dass mein Racksystem fertig ist und kommende Woche verschifft wird.

Am 17.01 hatte ich noch eine Mail an den Support geschrieben um nachzufragen wie es damit aussieht, obwohl ich schon da wenig Hoffnung mehr hatte überhaupt eine Antwort zu erhalten.

Die 460€ für die Seitenhalterung hatte ich am 02.12.23 an RGNT überwiesen.

Mal schauen was wird!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von rainer* »

Hört sich doch gut an. Dann bekommst Du ja was aus der Insolvenzmasse geschenkt und sie bezahlen Dir auch noch das Porto ;)
So was macht man doch nur, wenn es weiter gehen soll und man seinen guten Ruf bewahren möchte.

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste