Erfahrungen original Akku

Antworten
PSchmid
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Erfahrungen original Akku

Beitrag von PSchmid »

Hallo,

gibt es hier im Forum eigentlich noch Besitzer der evMoto Monaco? Ist ja sehr ruhig geworden :|

Ich habe aktuell ca. 800km auf meinem "Moped". Hab mir vor kurzem ein Coulombmeter installiert. Leider sind die Kapazitäten, die dort gemessen werden alles andere als plausibel. Deswegen hab ich meine beiden original 72V/35 Ah Akkus extern durch einen Entladevorgang vermessen.

Die Ergebnisse haben mich bezüglich einem Lifepo4 doch etwas enttäuscht.

Akku 1: 30,2 Ah
Akku 2: 29,8 Ah

Dann ist natürlich klar, dass wenn ich meinem Coulombmeter einen Wert von 70Ah vorgebe, das Ende bereits bei 29% Akkustand eintritt.

Jetzt erklärt sich auch, wieso eine Vollladung primär nur 4,6 kWh erfordert. Rein theoretisch müssten das ja > 5 kWh sein.

Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5147
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen original Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

falls da tatsächlich LiFePO4-Akku-Zellen drin sind (ohne das dies auf der homepage erwähnt wird), solltest Du die Messung vielleicht nochmal bei 30°C wiederholen, wenn deren Chemie besser funktioniert.
Zudem nutzt das Fahrzeug vermutlich nur jeweils einen Akku für die Stromlast und mit über 2C Entladestrom ist der Abschaltpunkt dann früh erreicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PSchmid
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen original Akku

Beitrag von PSchmid »

Ich betreibe die beiden Akkus parallel. Somit dürften das bei 60A, was der Controller laut Messung max. konsumiert, aus Sicht der Akkus ca. 1C sein.

Den Test (Ladung/Entladung 100W bis ~65V) hab ich bei Zimmertemperatur 22°C gemacht.

Das verbaute BMS (ROTOM GY-LFP2480 => 24s) deutet klar auf Lifepo4 Zellen hin. Leider sind die sehr gut verbaut. Bis zum Zellen Aufdruck wollte ich mich nicht vorarbeiten.

Ich kenn das von all den anderen Lifepo4 eigentlich immer so, dass die angegebene Kapazität bei Zimmertemperatur im Test auch erreicht wird.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass durch die 1C Entladung statt den ermittelten 30 Ah nur ~28 Ah nutzbar sind, dann komm ich gesamt auf 56 Ah nutzbar. Und dann passt alles (notwendige Energie beim Laden & Coulombmeter Anzeige im Betrieb) plausibel zusammen.

Und dann versteh ich auch die max. Reichweite von ~85km in meinem Landstraßen/Dorf Fahrprofil.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5147
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen original Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

von der Nominal-Kapazität der Zellen (Laborwert für 25°C) werden ohnehin ein paar Prozent abgeschnitten, wenn die Zellen nicht komplett von 3,65 Volt bis 2,0 Volt entladen werden, sondern die Entladung (Lebensdauersicher) ab 3,5 Volt erfolgt und bei 2,7 Volt beendet wird.
Z. B. könnten da solche Zellen drin sein, als 24s10p:
https://cebabattery.com/wp-content/uplo ... ASHEET.pdf
Dann steht und fällt die nutzbare Gesamtkapazität mit dem schwächsten aller 24 Zellenstänge und mit dem Grad der Ballancierung.
Da braucht man nach dem Winter (jedenfalls bei meinen Zellen) schon ein paar Ladevorgänge über 25°C bis die Zellen(-stränge) syncron laufen.
Nachdem meine 105 Ah LiFePO4-Blöcke (unlängst aus China erhalten) aber auch nur 89 Ah tatsächlich messbar ausgespuckt haben (bei 18°C), muss man wohl auch davon ausgehen, dass nicht alles in den Datenblättern zuverlässig stimmt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PSchmid
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen original Akku

Beitrag von PSchmid »

Deine 89/105 Ah ähneln ja schon auffällig meinen 60/70 Ah. Vielleicht ist das ja mittlerweile doch ganz normal.

Antworten

Zurück zu „evMoto / Rotom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste