Felo FW06

Antworten
Benutzeravatar
Felo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:33
Roller: Felo FW06
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von Felo »

So am Wochenende haben wir die Bremsen zerlegt und leicht geschmiert und siehe da, bis jetzt kein schleifen mehr wahrzunehmen.
2 Schrauben vom Bremssattel lösen, Klötze raus, wie beschrieben alles was kontakt mit Metall hat, mit der richtigen Wärmebeständigen Paste schmieren und gut ist.
Aufwand keine 15 Minuten..

Benutzeravatar
Felo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:33
Roller: Felo FW06
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von Felo »

Morgen zusammen,

leider ist das Lärmen der vorderen Bremse wieder gekommen.
Jemand noch eine Idee, was man dagegen machen könnte?
Könnte es auch die Bremsscheibe sein die leicht verzogen ist?
Beim bremsen merkt man aber kein Pumpen am Bremshebel.
Das Geräusch ist drum nicht konstanz, bei einer Umdrehung des Rads, machtes das Geräusch ca. 1/3 der Umdrehung, tönt so als schleifen die Klötze an der Scheibe. Aber eben keine ganze Umdrehung, daher vermute ich dass die Scheibe leicht verzogen ist.

Oder was meint ihr?
Dan habe ich noch das Phänomen, das kurz vor dem Stillstand ein "Gas" Impluls kommt und das Fahrzeug nach vorne springt, obwohl ich auf den Bremsen bin. Macht er auch nicht immer, ca. 80% kommt es vor. Kann es etwas unterdrücken in dem ich volle kanne die Bremshebel drücke.. So merkt man den Impuls nicht ganz so stark.
Normalerweise nimmt er ja kein Strom an, wenn ich bremse, daher seltsam dieser Impuls..

Müssen sie beim 1000er Service anschauen.. habe nun ca 700km..

dominik
Beiträge: 1831
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von dominik »

Felo hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 08:57
Könnte es auch die Bremsscheibe sein die leicht verzogen ist?
Ich kenne bislang nur nicht rund laufende chinesische Bremsscheiben. Manchmal liegt es aber auch am Sitz auf der Felge.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Felo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:33
Roller: Felo FW06
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von Felo »

dominik hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 09:26
Felo hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 08:57
Könnte es auch die Bremsscheibe sein die leicht verzogen ist?
Ich kenne bislang nur nicht rund laufende chinesische Bremsscheiben. Manchmal liegt es aber auch am Sitz auf der Felge.
Vorher hatte ich eine Zontes U 125er Verbrenner auch ein China Bike was knapp die Hälfte kostete.
Bei diesem Bike hat nichts geschliffen oder gequietscht. Habe das Motorrad manchmal ohne laufenden Motor in den Unterstand gestellt. Nur dass ihr jetzt nicht sagt, hast es nur nicht gehört da Verbrenner. AUch war die Gabel viel Massiver und komfortabler..

ALso für den Preis bin ich im Nachhinein schon etwas endtäuscht was die Qualität des Rollers anbelangt! Klar macht ein riesen Spass hat genügend Anzug, fährt bis 115 km/h. Aber alles im allem ist der Preis für die Qualität nicht gerechtfertigt, auch die Gabel finde ich mehr als Billig.

Bin auf den 1000er Service gespannt, sollte das schleifen/Geräusche der Bremse auf Garantie gehen? Was meint ihr?
Ich finde es sowas von Peinlich, da kauft man sich ein stilles Fahrzeug, aber quietscht bei langsamer fahrt. Geht gar nicht.

Auch die Gabel macht beim Ausfedern komische Geräusche und wirkt billig..
Heute würde ich den Roller nicht mehr kaufen..

Benutzeravatar
Felo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:33
Roller: Felo FW06
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von Felo »

Ah noch ein Nachtrag, habe vor 2 Jahren vom Verbrenner Auto zu Elektro Auto (Cupra Born) gewechselt.
Ich würde nie mehr ein Verbrenner Auto kaufen, so hoffte ich eigentlich dass es auch beim Motorrad laufen wird.

Aber eben wie oben beschrieben, war mein Verbrenner Mopet viel Komfortabler, lief leider nicht so wie beim Auto ab.
Hätte wohl noch andere Modelle fahren sollen, der Felo hat mir halt Optisch sehr gut gefallen, so dass man die Kleinigkeiten bei der Probefahrt ignoriert hat.

Benutzeravatar
Felo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:33
Roller: Felo FW06
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von Felo »

Hallo zusammen,

so wieder mal ein Update, nach 1300km.

1000km Service wurde rasch und sauber erledigt.
Diese Woche bekam ich noch ein OTA SW Update.
Ich konnte zwischen zwei Optionen wählen.

1. Update damit der Fehler mit dem Gasimpulse kurz vor Stillstand weg ist.
2. Update auf max. 125Km/h anstelle 115km/h und Fehler Gasimpuls, Garantie vom Akku wird aber von 8 auf 5 Jahre reduziert.

da ich nie AB fahre habe ich mich für Option 1 endschieden, sollte ja ein Vorteil für ein späteren Verkauf sein.
Was soll ich sagen OTA Update hat auf Anhieb geklappt, und der Fehler mit Gasimpuls ist bis jetzt auch Geschichte :-)
China hat alles vorbereitet und ich musste am nächsten Morgen von 6Uhr bis 6:40 das Fahrzeug online haben.

Nun ist das fahren im Normalen Modus viel angenehmer, da die Leistung nun etwas dezenter kommt. Dafür ist der Boost nun etwas aggressiver. Was mich aber nicht stört, Boost darf etwas aggressiv sein ;-)

so langsam finde ich wieder freunde am Felo..

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Felo FW-06

Beitrag von Afunker »

Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17274
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von MEroller »

Felo hat sogar schon ein eigenes Unterforum bei den Elektrorollern, da Nutzer Felo schon seit längerem einen FW06 hat ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

josch91
Beiträge: 301
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Felo FW-06

Beitrag von josch91 »

1,7s 0-50 km/h wäre absolute Oberklasse im 11 kW Segment. Selbst eine SUR Ron Ultra Bee braucht mit 85kg/12,5kW Peak 1,9s bzw die Storm Bee mit 22,5kW 1,6s von 0-50 km/h.

Kann die 1,7s ein Felo-Besitzer verifizieren?

Benutzeravatar
Felo
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:33
Roller: Felo FW06
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Felo FW06

Beitrag von Felo »

wollte es immer mal messen, kam aber nicht wirklich dazu.
Laut Youtube wird dies bestätigt.
Kann nur sagen das ich an Stops Rotlicht usw. manchen grossen Scooter, Motorrad Fahrer und was es alles sonst noch gibt, Problemlos liegen lies :D :D :D
Boost rein und im 0 komme nix auf 50ig..
Der Felo ist ja momentan glaub ich auch der einzige mit über 90Volt System

Antworten

Zurück zu „Felo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste