Bimie il Primo

Antworten
Odac1007
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 15:31
Roller: Bimie il Primo
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Bimie il Primo

Beitrag von Odac1007 »

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich dachte mir, dass auch die "kleinste" Variante von Bimie eine Kategorie verdient :)

Ich habe mir die il Primo vor geraumer Zeit gekauft, weil ich auf der Suche nach einem günstigen, kleinen und flinken Stadtflitzer war. Nachdem ich ohnehin ein Auto für lange Strecken und Einkäufe habe, sollte es ein praktischer E-Roller werden. Hier einmal meine Erfahrungswerte nach (nicht ganz) 250km:

Bauweise: Der il Primo ist aufgrund seines niedrigen Gewichts und der zierlichen Bauweise tatsächlich ein flinker und wendiger Roller. Durch den Stadtverkehr kommt man schnell und ohne Probleme durch. Der Stauraum ist, wie bei vielen anderen, sehr begrenzt. Unter den Sitz passen, neben Akku und Ladegerät, vielleicht noch Handschuhe oder Geldbörse. Helm oder ähnliches hat dort keinen Platz, was mich aber nicht weiter stört. Der Sitz ist bequem, wenn auch nur für eine Person wirklich praktisch. Er ist einfach gehalten und bietet in der Funktionalität nur das Notwendigste - mehr brauche und wollte ich aber auch nicht. Ich liebe das Design! 8-)

Geschwindigkeit: Bei Vollladung kommt man teilweise auf 55km/h (Ebene), was mich schon sehr überrascht hat. Ab 80% Ladung und abwärts pendelt man sich dann bei 45-50km/h ein. Bei starker Steigung kommt man auf ca. 40-45km/h, was auch noch ok ist. Für die "echte" Stadt (innerstädtischer Verkehr mit Stau, z.B. Wiener Gürtel) somit mehr als ausreichend. Eigentlich merkt man erst dann so richtig die Leistungsgrenze, wenn es über windige Brücken (z.B. Reichsbrücke, Wien) geht.

Akku: Beim Akku muss ich bis dato erst einmal durchschnaufen. Es ist schon beachtlich, dass der Hersteller auf seiner Homepage 90-110km angibt. Das ist mehr als nur übertrieben. (Danke an dieser Stelle an Arno von Bikemite für die ehrliche Klarstellung) Wenn es gut geht, kommt er auf etwa die Hälfte (!!) Natürlich ist es schwer zu sagen, wie lange der Akku bis zur vollständigen Entleerung kommt, nur gerade in der E-Mobilität lässt sich das schwer in der Praxis ausreizen, weil man nicht einfach zur Tankstelle fahren und nach 10 Minuten wieder weiter kann. 4-5h Akku-Ladezeit ist hier Standard. Dementsprechend komme ich aktuell keine 45km, ohne danach eine Lademöglichkeit zu suchen. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 18km pro Fahrt. Wenn ich dazwischen einen Außendienst habe, bin ich am Ende des Tages an der Grenze der Akkuleistung angekommen.
Die ersten 10km nach Vollladung sind ein absoluter Traum, der keine Wünsche offen lässt. Geschwindigkeit, Beschleunigung - man merkt hier die volle Power. Nach 25km und bei voller Beschleunigung leuchtet bereits zum ersten Mal die Lade-Lampe auf. Ab 35km leuchtet sie quasi andauernd und die Leistung ist bereits spürbar abgefallen. Ab 40km wage ich mich an keine Strecke über 5 km mehr heran, weil ich dann bereits bei 40V angekommen bin und etwa 2-3 Akkubalken angezeigt werden. Hier stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Aufrüsten möglich ist. Ich würde daher von brauchbaren 45km sprechen. Alles darüber ist Risiko, zumal der Akku ab einer gewissen Voltzahl ohnehin abschaltet. Ob eine, für den Straßenverkehr, sichere Beschleunigung unter 40V noch gegeben ist, kann ich nicht sagen.

Im Vergleich zu allen anderen E-Rollern bietet die Bimie il Primo jedenfalls ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man auf andere Roller schaut, legt man dort leicht mehrere 100€ mehr auf den Tisch. Eine genaue Überlegung, ob er das bietet, was man sucht, ist - wie so oft - auch hier ratsam.

Ich schaue jedenfalls, was sich noch alles rauskratzen lässt :D

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bimie il Primo

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich habe mal nach Bimie il Primo gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:
https://www.bimie.eu/il-primo.html

Hier stellt sich mir die Frage, wieso die Seite so gut wie keine näheren Informationen zu dem Roller enthält. Im Gegenteil: die Seite lässt mehr Fragen offen als jede andere mir bekannte Roller-Produktseite. Man erfährt z. B. nichts über die Akku-Spannung oder die Motor-Nennleistung (es ist nur die Spitzenleistung angegeben, und die ist mit 1,9 kW nicht gerade üppig).

[Update: die Reichweiten-Angabe wurde inzwischen korrigiert und der irrtümliche Verweis auf die Pico-Versionen entfernt. Daran gibt es also jetzt nichts mehr auszusetzen, weswegen ich meine diesbezüglichen Aussagen entfernt habe]

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 10. Mär 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bimie il Primo

Beitrag von bikemite »

Hallo Michael,

da kann ich nur Danke für deine Investigationen sagen - die Seite war schlichtweg nicht korrekt. Das sollte nicht passieren, ist aber passiert. Jetzt ist es behoben.

LG
Arno.
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bimie il Primo

Beitrag von wiewennzefliechs »

Danke, 55 km Reichweite hören sich für 1,7 kWh schon viel plausibler an. Auch die 75 km/h-Versionen hast du entfernt, das ist gut (offenbar gehörten die gar nicht zum il Primo, sondern zu einem anderen Elektro-Zweirad).

Allerdings geizt die Seite immer noch etwas mit Informationen. Beispielsweise wären Angaben über die Motor-Nennleistung oder die Akku-Spannung ganz nett. Und ein paar mehr Fotos vom Roller (auch vom Akku + Ladegerät und vom Cockpit) könnten auch für den ein oder anderen Käufer interessant sein. Und als besonderen Service könnte man noch Downloads für die Bedienungsanleitung oder zumindest eines ausführlicheren Datenblatts anbieten.

Der Preis ist in der Tat sehr gut. Ich begrüße es auch, dass es noch Roller gibt, die ohne App und Cloud einfach fahren. Für meinen ersten Roller gab es auch keine App und schon gar keine Cloud-Anbindung, aber ich habe das nie vermisst. Für meinen jetzigen Roller gibt es zwar eine App, aber der Roller funktioniert vollumfänglich auch ohne. Und auf eine Cloud-Anbindung verzichtet der Hersteller weiterhin. Es gibt also weder Folgekosten noch mutiert der Roller zu Elektroschrott, sollte der Hersteller die Cloud-Dienste mal einstellen. So muss Technik ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Odac1007
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 15:31
Roller: Bimie il Primo
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Bimie il Primo

Beitrag von Odac1007 »

Schön zu lesen, dass die Homepage von den Werten her jetzt näher an der Realität ist. Kann mir gut vorstellen, dass bei vollem Ausreizen die 55km erreicht werden können.

@Michael: Die Möglichkeit einen 2. Akku einzubauen gibt es nicht, obwohl mich interessieren würde, ob es grundsätzlich einen besseren Akku gäbe. Ich würde nämlich langfristig ein Aufrüsten in Erwägung ziehen. Weiß dahingehend jemand was?

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bimie il Primo

Beitrag von bikemite »

Odac1007 hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 16:35
@Michael: Die Möglichkeit einen 2. Akku einzubauen gibt es nicht, obwohl mich interessieren würde, ob es grundsätzlich einen besseren Akku gäbe. Ich würde nämlich langfristig ein Aufrüsten in Erwägung ziehen. Weiß dahingehend jemand was?
Ja, jemand weiß hier was, aber erst seit Kurzem. Ab Juni gibt es einen optionalen 2,8 kWh Akku für il Primo - also doch deutlich mehr als die aktuellen 1,7 kWh.

Liebe Grüße in den 14. Hieb!
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Antworten

Zurück zu „Bimie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste