Hallo,
vorab - bin "Schönwetterfahrer" dh in der Zeit von ~März/April wenns schon schön ist bis etwa Oktober.
Die Bimie hat ja einen eingebauten Akku, den man nicht so einfach rausnehmen und zb. im Keller lagern kann.
Wenn die Bimie also nun draussen steht - im Carport (sprich dem Wetter zumindest von der Temparatur im Winter ausgesetzt) - gibt es etwas zu beachten - hab gelesen unter -10° soll man dann nicht aufladen - wie oft soll man generell das Motorrad aufladen über die lange Stehzeit, sprich was sind eure Erfahrungen, was gibts zu beachten ?
Bimie Tigre - bestimmte Lagerung / Wartung im Winter nötig ?
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Re: Bimie Tigre - bestimmte Lagerung / Wartung im Winter nötig ?
Hallo,
gegenüber dem EFUN Tiger sind - glaube ich - keine so großen Unerschiede.
Der Tiger hat einen 72 Volt 100Ah Akku (LiIon NMC) oder im 2023er Modell sogar 117 Ah.
Mein Thunder (Vorgänger des Tiger hat jetzt auch die 117Ah-Zellen drin)
Es ist kein Nachladen über die Winterpause notwendig, wenn alles an Verbrauchern aus-/abgeschaltet ist.
Für den EFUN Tiger soll man dazu offenbar den Sicherheitsschutzschalter ausschalten (ist wohl unter der Abdeckhaube im Helmfach ?).
Die Akku-Alterung ist während der Stand/Lagerzeit geringer, wenn der Akku nicht randvoll ist.
Wenn der Roller also für die Winterpause abgestellt wird, ist da der Tipp 60-80% Ladezustand der Batterie (hier also 75-79 Volt),
damit der Akku im Frühjahr noch bei 40-60% Ladezustand (> 71 Volt) liegt.
Zur Sicherheit kann man ja im ersten Winter ab und zu mal kontrollieren, ob die Akku-Spannung tatsächlich nur lagsam zurück geht (wofür der Schutzschalter natürlich wieder kurz an muss).
In der Tat vertragen die Akkus keine Ladung unter 0°C im Akku-Kasten (Ladebereich 0°C - 35°C). Wenn man allerdings selbst die Fahrtemperaturen unter 3°C meidet (auch wegen der Bodenfrostgefahr) , ist das kein echtes Problem. Der Akku braucht ja erst dann wieder nachgeladen zu werden, wenn wieder gefahren werden soll. Im Stand sind kühle Temperaturen eher gut und auch stärkerer Frost ist kein Problem, solange in den Roller kein Wasser eindringen und Gefrierschäden verursachen kann (je nach Car-Port könnte ggf ein Abdeckplane vor hineingewehtem Schnee oder Regen schützen). Extrem starker Frost von -25°C gemessen über Schnee in sternklarer Nacht, heißt dann ja auch noch nicht, dass der unter dem Carport geschützt abgestellte Roller in seinem Inneren unter -20°C (Spezifikation der Akku-Zellen) auskühlen würde.
EFUN gibt an, dass der Tiger-Roller ab -15°C (von mutigen und robusten Menschen) gefahren werden darf und bis hinauf auf +40°C (eine Region die ich persöhnlich besser vertrage). Bimie schreibt in der Anleitung: Fahren erst ab -10°C - warum auch immer.
Mein Tipp auf Deine Frage hin ist also:
Roller Ende Oktober: mit 75-78 Volt Akku-Spannung geschützt abstellen - Schalter aus - und Nichts tun bis Anfang März
Roller Anfang März: Schalter ein - Kontrolle ob Batteriespannung über 66 Volt - 100m Testfahrt - vollständig Aufladen (falls Thermometer über 0°C) - Fahren.
https://www.ecomobilitygw.de/files/268/ ... uchdetiger
Viele Grüße
Didi
gegenüber dem EFUN Tiger sind - glaube ich - keine so großen Unerschiede.
Der Tiger hat einen 72 Volt 100Ah Akku (LiIon NMC) oder im 2023er Modell sogar 117 Ah.
Mein Thunder (Vorgänger des Tiger hat jetzt auch die 117Ah-Zellen drin)
Es ist kein Nachladen über die Winterpause notwendig, wenn alles an Verbrauchern aus-/abgeschaltet ist.
Für den EFUN Tiger soll man dazu offenbar den Sicherheitsschutzschalter ausschalten (ist wohl unter der Abdeckhaube im Helmfach ?).
Die Akku-Alterung ist während der Stand/Lagerzeit geringer, wenn der Akku nicht randvoll ist.
Wenn der Roller also für die Winterpause abgestellt wird, ist da der Tipp 60-80% Ladezustand der Batterie (hier also 75-79 Volt),
damit der Akku im Frühjahr noch bei 40-60% Ladezustand (> 71 Volt) liegt.
Zur Sicherheit kann man ja im ersten Winter ab und zu mal kontrollieren, ob die Akku-Spannung tatsächlich nur lagsam zurück geht (wofür der Schutzschalter natürlich wieder kurz an muss).
In der Tat vertragen die Akkus keine Ladung unter 0°C im Akku-Kasten (Ladebereich 0°C - 35°C). Wenn man allerdings selbst die Fahrtemperaturen unter 3°C meidet (auch wegen der Bodenfrostgefahr) , ist das kein echtes Problem. Der Akku braucht ja erst dann wieder nachgeladen zu werden, wenn wieder gefahren werden soll. Im Stand sind kühle Temperaturen eher gut und auch stärkerer Frost ist kein Problem, solange in den Roller kein Wasser eindringen und Gefrierschäden verursachen kann (je nach Car-Port könnte ggf ein Abdeckplane vor hineingewehtem Schnee oder Regen schützen). Extrem starker Frost von -25°C gemessen über Schnee in sternklarer Nacht, heißt dann ja auch noch nicht, dass der unter dem Carport geschützt abgestellte Roller in seinem Inneren unter -20°C (Spezifikation der Akku-Zellen) auskühlen würde.
EFUN gibt an, dass der Tiger-Roller ab -15°C (von mutigen und robusten Menschen) gefahren werden darf und bis hinauf auf +40°C (eine Region die ich persöhnlich besser vertrage). Bimie schreibt in der Anleitung: Fahren erst ab -10°C - warum auch immer.
Mein Tipp auf Deine Frage hin ist also:
Roller Ende Oktober: mit 75-78 Volt Akku-Spannung geschützt abstellen - Schalter aus - und Nichts tun bis Anfang März
Roller Anfang März: Schalter ein - Kontrolle ob Batteriespannung über 66 Volt - 100m Testfahrt - vollständig Aufladen (falls Thermometer über 0°C) - Fahren.
https://www.ecomobilitygw.de/files/268/ ... uchdetiger
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Bimie Tigre - bestimmte Lagerung / Wartung im Winter nötig ?
perfekt - vielen lieben Dank für deine Tipps und technischen Infos!
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Re: Bimie Tigre - bestimmte Lagerung / Wartung im Winter nötig ?
Perfekt wäre noch die Entlastung der Reifen mit Hilfe des Hauptständers und einem Bock/Holzlatten o.ä.
Schöne Grüße, Bertolt
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
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