leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Antworten
GF1
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Mai 2023, 13:15
Roller: Bimie Tigre
PLZ: 2371
Land: A
Kontaktdaten:

leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Beitrag von GF1 »

Hallo,

eine Frage gibt es irgendwelche Lenkergewichte die man bei der Bimie Tigre montieren kann? Es ist zwar nur eine Kleinigkeit und auch nicht zwingend notwendig - aber vielleicht gibt es da ja eine Abhilfe?

STW
Beiträge: 7355
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Beitrag von STW »

Lenkerflatten haben wir irgendwo einen längeren Thread, ich glaube mal bei NIU diskutiert. Falls ein Topcase montiert ist, nimm es mal zur Probe ab und probiere es erneut. Ist das Flattern weg oder nochmals weniger, dann kann man nichts weiter machen. Gerade Roller neigen zum Flattern aufgrund von Eigenschwingungen, und ein TopCase verstärkt die Eigenschwingungen.
Ebenfalls (Mit-)Auslöser sind ein Vorderrad mit Unwucht, z.B. durch falsch montierten Reifen. Lenkergewichte können bei Motorrädern zur Besserung beitragen, weil die die Eigenfrequenz der Vorderradgabel verändern, sind aber zumeist bei Rollern wirkungslos.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5187
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Reifenwahl am Vorderrad spielt auch eine Rolle, ob es sich Aufschaukelt oder wegdämpft . Der Effekt mit Top-Case liegt an anderer Gewichtsverteilung (Schwerpunkt weiter hinten und weniger Last auf dem Vorderrad). Da kann man (wenn die Shimmy-Schwingung auftritt) mit dem Körper mal weiter nach vorn rücken und schauen, ob es bei mehr Last auf dem Vorderad geringer wird.
Man kann natürlich auch die überwiegende Zeit der Fahrt beide Hände am Lenker lassen.
(Leichter) Shimmy-Effekt ist ja nichts Unnormales. Mit Lenker-Endgewichten wird die Eigenfrequenz für der Lenker-Rad-Einheit herabgesetzt, wenn es vorher einen Resonanz-Punkt gab (und die Schwingung zu stark wurde). Wenn hier die Anregung vom Reifen und die Drehschwingung des Lenkers vorher im gleichen Takt aufschaukelten, werden sie so aus dem Takt gebracht. Bei den kleinen Rädern der Roller ist die Eigenfrequenz aber immer etwas höher und schwerer zu korrigieren.
Um LE-Gewichte zu montieren, müsstest Du vermutlich die Griffgummis am Ende aufschneiden. Das Lenkerrohr wird (beim efun tiger) die üblichen 22,x mm haben.
Ob es hilft, weißt Du aber leider erst später.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1831
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Beitrag von dominik »

Ich habe an meinem Extremo ja welche nachträglich montiert.
Es hat es minimal verbessert. Ich kann jetzt bei 50km/h eine Hand vom Lenker nehmen ohne das Gefühl zu haben die Kiste schaukelt sich immer stärker auf und will mich abwerfen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Beitrag von Falcon »

kann verschiedene ursachen haben:
- luft kontrollieren (zu wenig, zu viel?)
- lenkkopflager kontrollieren (ausgeschlagen, falsches spiel eingestellt, usw)
- reifen abgefahren? (fehlendes profil, einseitiges profil)
- vordergabel dämpferdruck verändert.

es gibt viele möglichkeiten, dazu muß erst mal die ursache gefunden werden, meist helfen zuzsätzlich lenkergewichte die man an den lenkerenden montiert,oder gabel-dämpfer die an der gabel montiert werden.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Axolotl
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:35
Roller: Bimie Tigre
PLZ: 6
Land: A
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: leichtes Lenkerflattern wenn man eine Hand vom Lenker nimmt

Beitrag von Axolotl »

Ich hatte den ganzen Sommer kein Lenkerflattern.

Vor kurzem habe ich wegen der Temperaturen und dem Fahrtwind die Handprotektoren montiert und siehe da. Zwischen 30 und 60 km/h ein merkliches Lenkerflattern, wenn ich den Lenker sehr locker halte.

Die Protektoren demontiert -> Flattern weg.
Protektoren drauf -> Flattern wieder da (aber weniger als vorher)

Ich gehe mal davon aus, dass das bei mir ein aerodynamisches Problem mit den Protektoren ist. Je nach dem, wie die genau auf dem Lenker sitzen gibt es halt am Griff Verwirbelungen die sich aufschaukeln können.

Antworten

Zurück zu „Bimie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste