Forca bossman xs schneller machen

Antworten
Robin Hood
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2024, 03:23
Roller: Forca bossman xs
PLZ: 4532
Kontaktdaten:

Forca bossman xs schneller machen

Beitrag von Robin Hood »

Grüßt euch,
Ich habe jetzt bereits den forca bossman xs seit ungefähr 1 Jahr und würde diesen gerne schneller machen.
Leider finde ich keine Informationen dazu im Internet und wollte euch schlaue Kopfe mal fragen, ob ihr dazu eine Lösung hättet da ich selber kaum Ahnung von Elektronik habe und nur ungern selber Hand anlegen möchte.

Zu den Daten meines scooters:
Motor 3000 Watt, 60 V
Akku LithiumAkku 60V 20Ah
Steuergerät 3000W


Er fährt laut Angaben 65kmh die er mit mir nicht ganz fährt komme nur so auf 55-57kmh wenn er kurz vorm Laden war.
Der scooter hat auch ein kettenantrieb wessen man eventuell auch tunen kann mit anderen kette oder Ritzel ich denke ihr wisst aber besser bescheid ✌🏼

Danke für alle Antworten

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5307
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Forca bossman xs schneller machen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du hast ja bereits festgestellt dass der Roller nur mit randvollem Akku seine aktuelle Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mit einer leichteren Person drauf, dann vielleicht ein paar km/h mehr. Wird der Akku leerer, lässt die Geschwindigkeit Stück für Stück nach.
Da ist ja keine Drosselung aktiv, sondern der Motor ist im Bereich der Höchstdrehzahl, bei der die erforderliche Antriebsleistung gerade noch möglich ist. Und diese Drehzahl ist abhängig direkt von der Akku-Spannung. Wenn ein Akku mit 30Ah/40Ah statt 20Ah installiert wäre, hättest Du eine minimal höhere Spannung bei vollem Laststrom, durch geringeren Innenwiderstand im Akku. Nur mit einem Akku mit einer oder zwei Zellenstufen mehr, wäre da eine echte Erhöhung der Spannung und damit der Geschwindigkeit möglich (z. B. ca. 3 km/h mehr, wenn der Controller von einem 17s/62V statt eines 16s/59V LiIon-Akkus versorgt wird. Die Ketten Übersetzung zu ändern ginge auch, aber zu Lasten der Vortriebskraft.
(kleinere Übersetzung: bergab schneller/ bergauf langsamer)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Forca bossman xs schneller machen

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Robin Hood.
Didi hat schon alles wesentliche geschrieben. Ich mache gerade einen Forza KnuMo (Nabenmotor) eines Bekannten. Er bekam von mir nen größeren Akku und will auch paar kmh mehr Endgeschwindigkeit. Es heißt ja oft, dass man nur die zwei Brücken im Controller mit Lötzinn verdicken müsste, um etwas mehr Leistung zu haben- ist in diesem Fall aber kein Unterschied zu merken.
Bei Deinem Bossman kannst Du nur über die Übersetzung oder einen stärkeren Controller mehr Topspeed erreichen.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste