Mach_1, 36Volt, 20kM/h. Erste Eindrücke
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Mach_1, 36Volt, 20kM/h. Erste Eindrücke
Hallo Alfred.
Das mit dem Laden des Akkus im Roll- bzw. Schiebebetrieb scheint nur ein Wunschdenken zu sein, dass viele von uns (ich auch) schon bei dem Rolektro BT 250 hatten. Lese dazu mal im Rolektrothema, Seite 4, letzter Beitrag auf der Seite von Harry:
viewtopic.php?f=16&t=449&start=30
Das mit dem Laden des Akkus im Roll- bzw. Schiebebetrieb scheint nur ein Wunschdenken zu sein, dass viele von uns (ich auch) schon bei dem Rolektro BT 250 hatten. Lese dazu mal im Rolektrothema, Seite 4, letzter Beitrag auf der Seite von Harry:
viewtopic.php?f=16&t=449&start=30
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Genau meine Meinung. Stell dir mal vor wie es erst mit einem 48Volt Fahrzeug ist, das bis an den Anschlag beschleunigt werden soll ...2Alf20658 hat geschrieben:Mein Mach_1 - Roller ist am 05.01.2015 angekommen.
Erster Eindruck: ordentlich verarbeitet.
...
Aber weiter: der Fahrkomfort und das Fahrgefühl sind mit Verlaub gesagt eine Katastrophe wenn ich diesen Part mit meinem GK-183 vergleiche.
Lenkbewegungen müssen äußerst vorsichtig durchgeführt werden um nicht den Boden zu küssen.
Das kleine Vorderrädchen schmiert praktisch sofort ab. Ich bin mal gespannt wie das Ding sich verhält wenn da mal ein Anhänger dran ist!
...
Fazit:
Ein Gefährt welches schön klein, ohne Helm und elektrisch zu betreiben ist. Für mal zwischendurch zum Benutzen schon in Ordnung, aber für jemanden der einen richtigen e-Roller fährt für Dauerbenutzung schon hardcore. Weiterhin frage ich mich wie man diese Dinger für 45kM/h zulassen kann. Mir erschienen die 20kM/h schnell genug, auch weil es bei einem Sturz nicht ganz so dramatisch wird.
Aber 45kM/h halte ich schon für Lebensgefährlich.
Ich will gar nicht ausprobieren, wie schnell so ein escooter fahren könnte

- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Na, ja, 48 Volt hin oder her. Gravierend finde ich die Geschwindigkeit. Beim Revoluzzer sind mir die 30 bis 32 km/h in der Stadt überwiegend schon zu viel. Fahre ich allensfalls auf gut geteerten und wenig frequentierten Straßen aus. Und komme mit weniger km/h auch weiter.
Wie der irgendwann erscheinende Revoluzzer mit 45 km/h sich auf der Straße halten lässt, bleibt abzuwarten. Hatte ihn ja schon mal 2013 zur Probe gefaahren. Aber da war es auf der Basis des Chassis vom herkömmlichen Revoluzzer. Der neue mit 45 km/h soll ja etwas länger und noch stabiler sein. Vielleicht bekomme ich ihn für Probefahrten mal einige Zeit zur Verfügung gestellt.
Den Mach1 mit 45 km/h halte ich auch für "überpowert".
Wie der irgendwann erscheinende Revoluzzer mit 45 km/h sich auf der Straße halten lässt, bleibt abzuwarten. Hatte ihn ja schon mal 2013 zur Probe gefaahren. Aber da war es auf der Basis des Chassis vom herkömmlichen Revoluzzer. Der neue mit 45 km/h soll ja etwas länger und noch stabiler sein. Vielleicht bekomme ich ihn für Probefahrten mal einige Zeit zur Verfügung gestellt.
Den Mach1 mit 45 km/h halte ich auch für "überpowert".
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Ja, stimmt genau. Man kommt mit weniger km/h sogar deutlich weiter, sagt meine Erfahrung:
Ich habe meine feste Tour, die Wegstrecke ist immer gleich. Die Belastung ist allerdings unterschiedlich, je nachdem wie dick die Zeitungen sind.
Jedenfalls habe ich nach 1 Jahr festgestellt, dass der Akku nicht mehr durchhält und ich die letzten 500 Meter laufen muss.
Seither fahre ich defensiv, dass heisst nicht mehr so sportlich und nur langsam bergauf.
Nun hält der Akku wieder sehr gut bis nach Hause und zeitlich ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Ich habe meine feste Tour, die Wegstrecke ist immer gleich. Die Belastung ist allerdings unterschiedlich, je nachdem wie dick die Zeitungen sind.
Jedenfalls habe ich nach 1 Jahr festgestellt, dass der Akku nicht mehr durchhält und ich die letzten 500 Meter laufen muss.
Seither fahre ich defensiv, dass heisst nicht mehr so sportlich und nur langsam bergauf.
Nun hält der Akku wieder sehr gut bis nach Hause und zeitlich ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Das vermute ich auch, aber die Fahrweise macht wirklich enorm viel aus. Jetzt ist es grad richtig kalt und der escooter steht im Freien (überdacht). Trotzdem hat er heute wieder keinerlei Probleme gemacht.2Alf20658 hat geschrieben:Dann sind aber in naher Zukunft neue Accus fällig...
Wenn man davon ausgeht, dass die Leistungskurve allmählich abfällt, dann hat er noch einige Wochen.
Ich stelle mir vor, den neuen Akku im Gepäckträger mitzunehmen und einzustöpseln, wenn es nötig ist.
Dadurch kann der alte Akku noch bis zum geht-nicht-mehr genutzt werden.
Bei der 1. Fahrt bin ich auch erschrocken.
Aber entweder ist es Gewohnheit, oder wird es etwas besser wenn die Reifen mehr haftung bekommen.
Der 45 km/h läuft ja bei mir leider nur 34 km/h.
Da fährt sichs noch angenehm.
Aber entweder ist es Gewohnheit, oder wird es etwas besser wenn die Reifen mehr haftung bekommen.

Der 45 km/h läuft ja bei mir leider nur 34 km/h.
Da fährt sichs noch angenehm.
2Alf20658 hat geschrieben:Die Accus können von jetzt auf gleich ihr Leben aushauchen.
Hab ich bei meinem Dienstwagen und Heiligabend bei meinem Privatauto feststellen müssen.
Nun sind unsere Accus Blei-Gel, kann sein das es dort schleppender geht.
Und ich dachte, dass er sein Leben allmählich aushaucht. Also gut, bin jetzt auf alles gefasst.
Wie lange kann man denn einen neuen aAkku ungenutzt rumstehen lassen ? Will damit sagen: soll man vorsorglich einen neuen bestellen ?
n'Abend Alf,
die Firma S&S liefert Akkus problemlos, also nach Zahlungseingang wird er zwei Tage später (höchstens drei) geliefert.
Allerbesten Dank für den Hinweis auf den Batteriepfand. Das habe ich ja noch gar nicht gewusst.
Habe die Batterien bisher einfach beim Sondermüll abgegeben, der per Bus alle paar Wochen in den Stadtteilen abgeholt wird.
Von Pfand hat man nichts gesagt.
Das hat sich wohl jemand anders bescheinigen lassen (möglicherweise).
Besten Gruss
EmW
die Firma S&S liefert Akkus problemlos, also nach Zahlungseingang wird er zwei Tage später (höchstens drei) geliefert.
Allerbesten Dank für den Hinweis auf den Batteriepfand. Das habe ich ja noch gar nicht gewusst.
Habe die Batterien bisher einfach beim Sondermüll abgegeben, der per Bus alle paar Wochen in den Stadtteilen abgeholt wird.
Von Pfand hat man nichts gesagt.

Besten Gruss
EmW
-
- PLZ: 7
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dürfte da kein Pfand drauf sein.
Die Regelung mit dem Pfand gibt es zwar, aber sie gilt meines Wissens nur für Starter-Batterien.
Bei meinem ersten Motorrad (mit Kickstarter) war kein Batteriepfand drauf, bei der zweiten Maschine mit E-Starter dann schon
Die Regelung mit dem Pfand gibt es zwar, aber sie gilt meines Wissens nur für Starter-Batterien.
Bei meinem ersten Motorrad (mit Kickstarter) war kein Batteriepfand drauf, bei der zweiten Maschine mit E-Starter dann schon