Mach 1 tut nich

Antworten
EilemitWeile

Mach 1 tut nich

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Namen für den Zustand meines 5A und zwar geht der folgendermaßen: die drei Lämpchen am Gasgriff leuchten auf, wenn man Gas gibt reagiert der Motor kurz und dann ist alles still. Der Mach1 bewegt sich dabei keinen Zentimeter. Am Tag vorher ist er noch 3 Stunden gefahren.

Was soll denn das bedeuten ?

:idea: :?: :idea:

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Re: Mach 1 tut nich

Beitrag von Harry »

Hallo EmW,

bei meinem 6B ist ein ähnliches Verhalten aufgetreten.
Meine Vermutung ist, dass die Außentemperatur mit über 30°C und eine starke Belastung des Motors den Controller beschädigt hat.
Nachdem ich den Controller ausgebaut und aufgeschraubt hatte, schlug mir eine Geruchswolke nach verschmorter Elektronik entgegen.
Schmelz oder Rauchspuren konnte ich aber keine entdecken. :?
Bei S&S habe ich schon einen neuen Controller bestellt.
Gruß Harry

EilemitWeile

hallo ihr Beiden, allerbesten Dank für Eure Antworten.

Dieser Escooter steht in einem Unterstand, die anderen beiden in einem Durchgang. Dann hoffe ich mal, dass die beiden letzteren von einem Luftzug umschmeichelt werden ... :D und nicht auch noch den Hitzschlag bekommen.

EilemitWeile

Ich habe gestern den fraglichen Controller geöffnet und dran geschnuppert, naja ... egal was auch immer da los ist.

Für den 6B gab es keinen Controller mehr am Markt.

Könnte man den Escooter 5A auch ohne Controller starten ?
Und zwar mit einem Kabelverbindung vom Gasgriff direkt an den Akku ?

Einen Schalter zum Ein- und Ausschalten muss natürlich bedacht werden.

Was meint ihr ?

Hyper777

Beitrag von Hyper777 »

Hallo,

sofern der Lagerstatus auf der Webseite von S & S nicht falsch ist gibt es sehr wohl noch Controller für den 6B. (siehe Link)

http://www.sunds-sportartikel.de/scoote ... ooter.html

Auch für den 5A sollte dieser verfügbar sein.

http://www.sunds-sportartikel.de/scoote ... ooter.html

Denn Scooter direkt ohne Controller zu betreiben funktioniert nicht, zumindest nicht so wie du es dir wünschst. Da der Gasgriff Hallsensoren verbaut hat die eine Spannung von 5V benötigen.

Man könnte den Motor zwar mit dem Akku verbinden und einen Schalter dazwischen setzen, dadurch ließe sich jedoch nur zwischen den zwei Möglichkeiten, kein Gas/Strom bzw. Vollgas wechseln. Für einen sinnvollen Einsatz im Straßenverkehr also denkbar ungeeignet und gefährlich.

EilemitWeile

Ach, die Sache mit dem Hallsensor hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

Vor ein paar Monaten war es noch ein Problem, die passenden Controller zu bekommen.

Dann werde ich jetzt noch mal zuschlagen so lange der Vorrat reicht.

Danke Hyper.

Hyper777

Beitrag von Hyper777 »

Hi allerseits,

habe dieses Wochenende den Mach1 eines Freundes zwecks Fehlerdiagnose bekommen.

Habe zweifelsfrei den Motor als Fehlerquelle lokalisiert die Kontakte waren bereits stark verschmutzt. (Habe diese zuallererst einmal gereinigt)
Der Motor dreht zwar noch sobald Spannung anliegt, allerdings nur noch vergleichsweise langsam.
Die Kabeln vom Motor zum Controller werden dabei rasch warm/heiß.
Habe den Motor bereits auseinander genommen.
Die Bürsten/Kohlen sehen noch gut aus. Weniger gut gefallen mir jedoch die Wicklungen des Ankers.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reparatur eines MY1020 oder ähnlichen Motoren?

Denke der Aufwand den Motor neu wickeln zu lassen übersteigt den Neupreis, beziehungsweise den eines funktionstüchtigen gebrauchten Motors.

Jemand noch eine Idee oder muss sich mein Freund kostengünstigen Ersatz suchen? Weiß jemand in wiefern sich die unterschiedlichen Versionen des MY1020 tatsächlich unterscheiden? (36V, 48V, 500, 1000W)

Anbei noch ein paar Fotos um euch die Urteilsbildung zu erleichtern. (Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität. Hatte offenbar nicht die ruhigsten Hände beim Fotografieren, fiel mir aber erst auf als ich die Fotos auf den PC betrachtet habe.)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

EilemitWeile

Harry hat geschrieben:Hallo EmW,

bei meinem 6B ist ein ähnliches Verhalten aufgetreten.
Meine Vermutung ist, dass die Außentemperatur mit über 30°C und eine starke Belastung des Motors den Controller beschädigt hat.
Nachdem ich den Controller ausgebaut und aufgeschraubt hatte, schlug mir eine Geruchswolke nach verschmorter Elektronik entgegen.
Schmelz oder Rauchspuren konnte ich aber keine entdecken. :?
Bei S&S habe ich schon einen neuen Controller bestellt.

Ein neuer Controller ist angeschlossen und der Escooter fährt sofort wieder los.

Man kann nicht meckern, das sind schon kleine Kraftprotze :D

PS
Der "neue" Controller ist übrigens laut Etikett aus derselben Herstellungszeit wie das kaputte Exemplar nämlich Juli 2013.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“