Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan oder Steuergerät für einen Forca Cityfloh 500 oder einem baugleichen Roller (Rolektro BT250 )
Mein Problem, das Steuergerät ist wohl defekt. Bei Forca selbst gibt es das Steuergerät nicht mehr. Also denke ich daran den Roller umzubauen auf ein anders Steuergerät.
Original hat das Steuergerät 12 Anschlüsse. Andere Steuergeräte haben aber nur 6-8 Anschlüsse. Hat jemand so etwas schon mal umgebaut? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Achso, ein paar technische Daten hab ich auch noch:
Forca CityFloh 500, 36V 500W
Bis dahin erstmal....
Suche Schaltplan oder Steuergerät für Forca CityFloh 500
Re: Suche Schaltplan oder Steuergerät für Forca CityFloh 500
Sind denn alle der 12 Stecker des Original Controllers auch tatsächlich belegt?
Wüsste gerade nicht wozu derart viele Stecker gebraucht würden.
Da ich den Cityfloh - Rolektro - Eco Fun jedoch nur von Bildern kenne kann ich dir leider keine fundierte Antwort geben. Ich denke jedoch, dass der Umbau auf ein anderes Steuergerät kein großes Problem darstellen sollte.
Denke mit folgenden Steckverbindungen sollte man das Auslangen finden.
1 x 2 polig Batterie
1 x 2 polig Motor
1 x 3 polig Gasgriff (Stromgriff)
1 x 2 polig Bremskontakte
1 x 2 polig Bremslicht
1 x 2 polig Vorderlicht
1 x 2 polig Status-LED
1 x 2 polig Zündschloß
1 x 2 polig Sicherheitsschalter Ständer
1 x 2 polig Ladebuchse
Edit: Offenbar hat der angeblich baugleiche Rolektro nur einen 10 poligen Controller verbaut wenn man dem Bild auf folgender Seite Glauben schenkt.
viewtopic.php?f=16&t=449&start=50
Möglicherweise hilft auch ein Bild deines Original Controllers weiter.
Wüsste gerade nicht wozu derart viele Stecker gebraucht würden.

Denke mit folgenden Steckverbindungen sollte man das Auslangen finden.
1 x 2 polig Batterie
1 x 2 polig Motor
1 x 3 polig Gasgriff (Stromgriff)
1 x 2 polig Bremskontakte
1 x 2 polig Bremslicht
1 x 2 polig Vorderlicht
1 x 2 polig Status-LED
1 x 2 polig Zündschloß
1 x 2 polig Sicherheitsschalter Ständer
1 x 2 polig Ladebuchse
Edit: Offenbar hat der angeblich baugleiche Rolektro nur einen 10 poligen Controller verbaut wenn man dem Bild auf folgender Seite Glauben schenkt.
viewtopic.php?f=16&t=449&start=50
Möglicherweise hilft auch ein Bild deines Original Controllers weiter.
Hallo nochmal,
ich habe mir auf blauen Dunst ein anderes Steuergerät bestellt und es läuft fast alles bis auf das Licht.
Hinten ist das Problem, dass das Bremslicht über ein schalteten Plus steuert wurde. Bei meinem neuen Steuerteil wird aber die Masse geschaltet.
Das heißt bei der dreipoligen Fassung für die Glühbirne habe ich nun nur einen Massekontakt wenn ich bremse. Also geht das Rücklicht nicht.
Habt Ihr Ideen wie ich das lösen kann?
ich habe mir auf blauen Dunst ein anderes Steuergerät bestellt und es läuft fast alles bis auf das Licht.
Hinten ist das Problem, dass das Bremslicht über ein schalteten Plus steuert wurde. Bei meinem neuen Steuerteil wird aber die Masse geschaltet.
Das heißt bei der dreipoligen Fassung für die Glühbirne habe ich nun nur einen Massekontakt wenn ich bremse. Also geht das Rücklicht nicht.
Habt Ihr Ideen wie ich das lösen kann?
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Ich denke die 2 Fadenlampe ist potentialfrei eingebaut. Die Fassung auf +12V legen und Rücklicht- bzw Bremslicht auf Masse ziehen. Die Bremskontakte steuern ein 12V (Auto)-Relais an und der Arbeitskontakt legt den Bremslichtfaden auf Masse. Vorher eine Zeichnung machen und die Schaltung verstehen, keinen Kurzschluß fabrizieren. Mein Vorschlag dient nur als Anregung - ohne Gewährleistung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Hallo Peter51,
danke für den Vorschlag, so werde ich es machen .
Nun brauche ich nur noch die Anschlussbelegung vom Tacho , dort kommen 5 Adern raus rot schwarz blau grün braun. Hat jemand eine Idee wo was dran kommt?
danke für den Vorschlag, so werde ich es machen .
Nun brauche ich nur noch die Anschlussbelegung vom Tacho , dort kommen 5 Adern raus rot schwarz blau grün braun. Hat jemand eine Idee wo was dran kommt?
- Dateianhänge
-
- index.jpeg (7.51 KiB) 1998 mal betrachtet