Habe eine Frage zum Ladegerät/Ladevorgang am BT 250, finde nichts dazu in den Unterlagen. Wenn an dem Ladegerät die LED grün leuchtet, heisst das der Akku voll geladen ist? Bei roter LED ist wird geladen? Muss beim Ladevorgang der Schlüssel stecken?
Mich wundert dass bei kurzen Strecken (ca. 1,5 Km), wenn ich dann gleich das Ladegerät anhänge, die LED sofort grün leuchtet, wie wenn gar nicht geladen wird.
Bei meinen bisherigen Roller (Solarscooter SC25 und ECOflash) war es so dass das Ladegerät auch nach sehr kurzen Fahrstrecken immer gleich geladen hat,
also LED erst nach einer gewissen Ladezeit auf grün gingen.
Gruß Bernd
Ladegerät Rolektro BT 250
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Hallo.
Das hast Du schon richtig erkannt. Wenn die grüne LED leuchtet, wird nicht geladen. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Akku schon oder noch voll ist. Warum, erkläre ich gleich. Bei leuchtender, roter LED wird der Akku geladen. Und nur dann.
Beim Rolektro BT250, aber auch anderen, baugleichen Gefährten, muss die Zündung auf "Aus" stehen und der Ständerschalter durch Ausklappen des Ständers ebenfalls auf "Aus" stehen. Ist nur eine dieser Schalterpositionen nicht unterbrochen, dann wird der Akku nicht geladen und die grüne LED leuchtet. Also immer darauf achten, dass das Zündschloss auf "Aus" steht (Schlüssel kann und sollte abgezogen werden) und der Ständer ausgeklappt ist. Sonst wird´s nichts mit dem Akkuladen.
Das hast Du schon richtig erkannt. Wenn die grüne LED leuchtet, wird nicht geladen. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Akku schon oder noch voll ist. Warum, erkläre ich gleich. Bei leuchtender, roter LED wird der Akku geladen. Und nur dann.
Beim Rolektro BT250, aber auch anderen, baugleichen Gefährten, muss die Zündung auf "Aus" stehen und der Ständerschalter durch Ausklappen des Ständers ebenfalls auf "Aus" stehen. Ist nur eine dieser Schalterpositionen nicht unterbrochen, dann wird der Akku nicht geladen und die grüne LED leuchtet. Also immer darauf achten, dass das Zündschloss auf "Aus" steht (Schlüssel kann und sollte abgezogen werden) und der Ständer ausgeklappt ist. Sonst wird´s nichts mit dem Akkuladen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Re: Ladegerät Rolektro BT 250
Hallo Ingo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau die Infos habe ich gesucht.
Gruß aus dem sonnigen Südbaden, Bernd
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau die Infos habe ich gesucht.
Gruß aus dem sonnigen Südbaden, Bernd