eFlux RS45 Pro Lithium-Akku

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eFlux RS45 Pro Lithium-Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den für den Mach1 empfohlenden Akkus:https://www.csb-battery-store.de/datenb ... H12150.pdf
stehen im Datenblatt des Herstelles auch nur gut 300 Zyklen bei Vollentladung aber natürlich 650 Ladezyklen (Halbzyklen) wenn nur 50% Energie entnommen werden. Wenn ich richtig verstanden habe, lädst Du auch nach der halben Strecke wieder auf, zumindest ab dem zweiten Jahr.
Meine LiFePO4-Akkus sollen sogar 4.000 dieser 50%-Halbzyklen schaffen (wenn man das in der Kalenderlebensdauer von 7-12 Jahren auch ausnutzen kann).

Bei Vielfahern machen sich Blei-Akkus oft auch bezahlt, wie Du ja bestätigst. Sie werden ja dann für den Zweck genutzt, für den Sie gebaut sind. Leider zerfressen die Bleier bei Nichtnutzung, so dass schlechte Blei-Erfahrungen bei Leuten sich häufen, die wie ich im Winter nicht fahren.
Meinen Li-Ion-Roller schalte ich im Oktober mit 75% ab und im April wieder ein und der Akku hat noch 50% (BMS schaltet bei mir mit ab). Blei-Akkus kann man im Winterund bei längerer Standzeit (zumindest wenn man eine Garage mit Strom hat) dauerhaft an einen Erhaltungslader hängen, damit sie lange Leben.
Inzwischen werden die (guten) Blei-Akkus aber eher stetig teurer und die Li-Ion zellen stetig billiger und sind bald wohl Standard, weil im Sommer auch mehr die Post abgeht.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gehtdoch
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 11:52
Roller: mach-1 1000 Watt 48 Volt
PLZ: 70565
Kontaktdaten:

Re: eFlux RS45 Pro Lithium-Akku

Beitrag von gehtdoch »

Hallo,

habe auch den Eindruck, dass die Preise sich aufeinander zu bewegen.

Mit dem Blei-Akku war ich früher 3 Stunden unterwegs (stop und go, habe Zeitungen verteilt) und am Schluss der Akku-Lebenszeit hat er nur noch für 1,5 Stunden Energie gehabt. Der Akku war immer komplett leer wenn ich nach Hause kam und wurde dann sofort aufgeladen.
Ganz schlicht und simpel (bin keine Elektriker, der von Ladeströmen was versteht und diese nachprüft).
Vor 10 Jahren kostete so ein Teil 89 Euro.

:)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste