Forca Evoking lädt nicht mehr.

Antworten
JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Forca Evoking lädt nicht mehr.

Beitrag von JörgNRW »

Hallo. Ich bräuchte einen kleinen Tipp.
Ich bin auf dem Campingplatz und hatte den Evoking 1600 die ganze Nacht am Strom.
Stecke ich das Ladegerät ein geht die grüne Diode an.
Möchte ich mit dem Multimeter messen wieviel Strom das Ladegerät auswirft und ziehe den Stecker aus dem Roller geht die grüne Diode aus und ich messe 0 Volt.
Die Akkus sind neu und haben jetzt nach mehreren Fahrten noch 46,2 Volt. Das reicht nicht für Steigungen.

Wie kann ich messen ob das Ladegerät funktioniert?

Selbst wenn ich das Ladegerät im Roller einstecke und zwischen Batterie und Steuergerät Messe, geht die Diode am Ladegerät aus sobald ich die Verbindung trenne.

Hat Jemand eine Idee wieso der Roller nicht lädt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking lädt nicht mehr.

Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,
das sieht nicht gut aus. Dein Ladegerät hat wohl den Geist aufgegeben.
Die LED kommt die Spannung rückwärts vom Akku.
Gruß Harry

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking lädt nicht mehr.

Beitrag von JörgNRW »

Dann würde ich mir gleich aus der Stadt ein neues Ladegerät mitbringen. Wie kann ich das Ladegerät denn sicher durchmessen?
Das mit der Rückwärtsspannung klingt plausibel.
Und müsste die Anzeige dann nicht rot leuchten?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking lädt nicht mehr.

Beitrag von Harry »

Die rote LED leuchtet nur wenn Strom fließt.
Wenn du einen 56Ω Widerstand mit 50 W als Verbraucher an dein Ladegerät anschließt, kannst du Messen wieviel Strom fließt. Alternativ zu dem dicken Widerstand funktioniert auch die Reihenschaltung von 4 Halogenbirnen mit jeweils 50 W.
Gruß Harry

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking lädt nicht mehr.

Beitrag von JörgNRW »

Danke Harry. Das ist jetzt leider nicht das, was ich so im Womo mit habe im Urlaub.
Versuche mir auf dem Platz hier ein Kabel zu leiden, um zu gucken ob es das Ladegerät oder etwas anderes ist.

Fakt ist es gehen 230v rein aber auf der anderen Seite kommt nix raus. Das habe ich durchgemessen. 👍🏻

Werde deinen Rat Zuhause mal testen 👍🏻

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste