Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Villaxfit
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:59
Roller: Evoking 4 dual
PLZ: 41069
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

@forcaman. Sieht super aus, danke für die Info WG Stoßdämpfer, denke sehr interessant für mich. Werde meinen erst im Juli umbauen , weil zwitl gerade alles eng.
Gruss

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@Mezzo @Villaxfit ich habe jetzt auch hinten die EXA Form stoßdämpfer hinten drinne, muss sagen um einiges besser auch hier wie das original federzeug da. zwar ein bißchen straffer als original oder nicht mehr ganz so butterweich aber viel besser stoßdämpfend und die fahrstabilität deutlich präziser wie vorher. jetzt im gesamten fühlt man sich besser und sicherer auf dem scooter.

für die neuen stoßdämpfer musste ich nur die buchsen der achsaufnahme der alten stoßdämpfer herausnehmen und in die neuen stoßdämpfer einsetzen. desweiteren muss man die beiden abstandshülsen an der den beiden achsbolzen etwas kürzen um ein paar mm da die stoßdämpfer aufnahmen ein paar mm breiter als die originalen sind.

desweiteren hab ich, was ihr zwei ja nicht braucht da ihr ja schon li ion akku habt wenn ich mich nicht irre, die ladebuchse vom controller getrennt und einen xlr-stecker angelötet so das ich meinen li ion-akku an die aussen-ladebuchse anschließen kann und über die aussenbuche den akku laden kann. funzt perfekt.

meine zweite rück-bremsleuchte ist auch gekommen, schon ausprobiert, mit y-kabel angeschlossen und funktioniert ebenfalls. jetzt nur noch einen größeren halter bauen für beide bremsleuchten nebeneinander.


IMG_20210622_173832a.jpg
IMG_20210622_173954a.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

so das doppelte rück-bremslicht ist auch angebaut. abgesehen von der besseren sichtbarkeit siehts auch ganz gut aus würd ich mal sagen 8-)

IMG_20210623_191539a.jpg
IMG_20210623_191611a.jpg
IMG_20210623_191649a.jpg
IMG_20210623_191727a.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

heute kam dann das nächste update, der lenkungsdämpfer... auch das war die richtige entscheidung. das nervöse und hecktische verhalten im lenker ist komplett verschwunden. auch kräftige schläge kommen nur noch so schwach im lenker an das man sie wie von ganz weit weg mitbekommt. jetzt kann man auch mal bei vollgas (45-50) mal an der nase kratzen :D

der lenkradius ist noch ein stück kleiner geworden aber nur ganz minimal. der lenker schlägt jetzt nicht mehr am rahmen an, er stopt beide seiten 5 mm vor dem rahmen. also so gut wie vernachlässigbar denn soweit lenkt man nur wenn man versucht auf engstem raum zu wenden.
IMG_20210703_123848a.jpg
IMG_20210703_123940a.jpg
IMG_20210703_123946a.jpg

Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:32
Roller: SXT 1000EEC, Trekstor EG 90
PLZ: 87437
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

Wollte noch meine Rücklicht- Ansicht nachliefern
Dateianhänge
Rücklicht-1_HDR.jpg
Rücklicht-2_HDR.jpg

Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:32
Roller: SXT 1000EEC, Trekstor EG 90
PLZ: 87437
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

Diese Motorkabel Verbinder Klötze hab ich auch durch Goldkontakt Stecker ersetzt.
Ich muß da öfters hin und immer diese sperrigen Klötze :shock: :roll: , die ständig im Weg sind :lol:
Dateianhänge
Controller-Motorverbinder-1.jpg
Controller-Motorverbinder-3.jpg
Controller-Motorverbinder-4.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

he he ist auch keine schlechte idee mit deinem rücklicht, sind die beiden zusatzrücklichter auch mit bremslicht geschaltet ?
das mit dem umbau des motorkabels ist auch ne gute idee, danke für den tipp :D

Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:32
Roller: SXT 1000EEC, Trekstor EG 90
PLZ: 87437
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

Ja @forcaman die Zusatzlichter sind mit dem Bremslicht geschalten. Zwischen den beiden Bildern ist das vielleicht etwas schlecht zu erkennen. (Tageslicht) Werde das auch mal in der Dämmerung Fotos machen.

Die Zusatzlichter habe ich absichtlich im Standlichtbetrieb etwas dunkler geschalten, damit diese als Bremslicht dann extra extrem viel heller werden. Dachte das ergibt einen zusätzlich Signaleffekt. :shock:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

wenn ich das jetzt richtig verstehe hast dir die bremslichter selber gebastelt ? hast dann mit widerständen hell/dunkler realisiert oder ?
hab mir gestern noch ein coulometer dran gebaut. so kann ich jetzt endlich den ladezustand richtig beurteilen. funktioniert beim "entladen7fahren" und beim laden des akkus. so weiss ich auch gleich ob der akku die tatsächle kapazität hat die er haben sollte. also rein rechnerisch mit den zu schaffenden kilometern und dann den tatsächlichen kilometern passt das. aber jetzt sieht man dann korrekt und rechtzeitig wann der "tank" alle ist :D

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hallo @Mezzo & @Villaxfit :)
mein evo bekommt jetzt noch einen "offline" zusatz-akku, will auch mal am we ne runde drehen und da find ich die 30-40 km doch recht knapp bemessen. deswegen hab ich mir jetzt etwas für nen externen zusatz-akku überlegt. bei zawione kann man keinen akku kaufen, dass ist ja raub und plünderung was die haben wollen für nen 40ziger akku, auch ist es gar nicht so einfach nengroßen akku zu finden der in den kasten passt, fasst schon aussichtslos. deswegen jetzt die überlegung zu extern, dafür muss aber ne halterung her. hab mir da was einfallen lassen wie ich das machen werde. heißt mal wieder schweißen :lol:
auf die idee dazu bin ich durch die koreaner gekommen die ihren dualtron mit zusatz-akku ausstatten, halterung auch selbst dafür angefertigt.

https://youtu.be/Y_s_2DrCcZM

https://youtu.be/oLGkK0wWxQg

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste