Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi@burgman :D
ja sorry wollte eigentlich von der kleinen modifikation mal ein foto machen aber dann komplett vergessen :oops:
war zu gespannt was dabei herauskommen wird und dann hatte ich doch ein bißchen mehr arbeit als gedacht und da ist das komplett untergegangen :)

ich mach mal fotos von meinem 1200 watt controller, ist ja praktisch genau der selbe. ich male das dort mal ein was ich gemacht hab und erkläre das mal.

den controller einfach öffnen in dem man die 5 schrauben an der längsseite heraus dreht und dann die 5 schrauben am kabelstrang. dann kann man die controllerplatine einfach herausziehen.

auf dem bild sieht man die beiden draht-shunt-brücken, die werden einfach nur mit lötzinn "aufgedoppelt"...versuchen den lötzinn gleichmäßig mit dem lötkolben aufzutragen. eigentlich ganz einfach aber das ganze ist doch recht klein und man braucht schon ein bißchen geduld. nicht gleich zuviel lötzinn auflöten. nicht beide brücken miteinander verbinden.

ich hab auf der rückseite der platine wo die beiden brücken in der platine stecken noch jeweils eine drahtbrücke aufgelötet. das hat dann den output auf satte 2200 watt erhöht aber das war defintiv zuviel des guten. das führt dann dazu das der controller beim start mit vollgas einfach aus geht.
ich habe sie dann wieder entfernen müssen und das einfache "auflöten" auf die drahtbrücken genügt völlig und steigert den output auf 1800 watt. das genügt völlig und man riskiert keinen overload in dem der controller abschaltet. auch riskiert man so nicht den vorzeitigen hitzetod. also eine recht stabile leistungssteigerung. bin jetzt damit schon wieder 20 km gefahren und muss sagen einfach super. vorhin auf dem heimweg sogar mal ganz locker an einer S51 drangeblieben und die ist nun wirklich nicht langsam :D
IMG_20211116_170837aa.jpg

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Hallo forcaman,
das nenn ich einen schnellen Bericht, danke dafür :!: :D

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@burgman, falls du die kleine lötaktion auch machen willst kannst ja mal berichten wie es sich fährt und was du davon hälst :D

Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:39
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 8790
Land: A
Wohnort: Eisenerz
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Burgman »

Na klar forcaman,
bin für fast jedes Experiment zu haben. Ich muss nur vorher noch was probieren, den bei meinem Dual ist es so, dass, wenn nur mit dem hinteren Motor gefahren wird, er gerade so auf 25 kmh kommt. Wenn man den vorderen dazu schaltet, zieht er mächtig an, aber kommt auch nur auf 40-43 kmh. Ich bilde mir aber ein gesehen zu haben, dass am hinteren Motor der 1200W Controller hängt, und vorne der 800W Controller. Rein vom Gefühl hat man den Eindruck, es wäre genau andersherum.
IMG_20210718_142534.jpg
IMG_20210718_142555.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

also wenn dann müsstest beide controller-shunts "aufdoppeln", soll ja auch irgendwo gleichmäßig sein. ja und und nur mit dem hinterrad-motor schaffst du nur 25 km/h ? das wäre ja seltsam bzw. eigentlich auch nicht seltsam. bei mir mit einem motor ist es ja so mit stufe 1 weniger leistung auf meinem hinterradmotor aber da komme ich schon auf 27 km/h. bei stufe 2 dann volle power. naja dann haben die beim dual stufe eins weniger power und nur motor hinten geschaltet. stufe zwei dann beide motoren mit voller leistung. aber ähnliches schrieb auch schon villaxfit mit der höchstgeschwindigleit das er die 45 nicht schafft. also das find ich schon vom hersteller aber ne schwache kür. meiner hat ja mit 48 volt auch nur echte 43 km/h geschafft. erst mit dem 52 volt akku ging es ja nach oben.
aber weisst was mir dazu auch noch einfällt ? wenn ich jetzt ihr wäre mit dem dual, ich würd irgendwie zusehen auch vorne entweder den 1200 watt controller einpflanzen oder von meinem den 1000 watt. ja ich weiss da ist das problem mit dem stecker, der 1000 watt hat 10 pin hauptstecker und die anderen 8 pin. wie ich aber gesehen hab kann man die stecker umlöten. also möglich ist das. man muss nur ruhige hände wie ein chirurg beim löten haben und ein adlerauge und aufdröseln welcher pin wo hingehört. da hab ich aber im netz auch schon schaltpläne gefunden wozu was auf so einem controller dient. also ich seh da echt noch tuning und bastelpotenzial in den evo´s :D

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hier mal ein paar meßdaten zur leistung meines scooters, ist zwar nur über eine app ermittelt und hat nun keine wissenschaftliche beweiskraft aber als richtilinie bzw. man sieht mal die sonst nur durch emfindungen wahrgenommenes grafiisch aufbereitet, ist ja auch mal interessant es so zu sehen...

die 50 km/h hab ich jetzt nicht mehr erreicht da der akku schon etwas runter ist aber 47 reicht ja auch schon :D
bei der G-Force lag der höchstwert bei 2,7 G, er hat nur den höchstwert gespeichert und der wert wurde durchs bremsen erreicht. muss dazu sagen die straße war nass, es hatte leicht geregnet. die beschleunigung lag so bei 1,3 G wenn ich das richtig abgelesen hab.


Screenshot_2021-11-21-14-52-15-023_com.cars.android.carapps.caraccel.jpg
Screenshot_2021-11-21-14-52-42-122_com.cars.android.carapps.caraccel.jpg
Screenshot_2021-11-21-14-59-20-596_com.swampi.dragbox.jpg
Screenshot_2021-11-21-15-27-51-892_com.milejko.dragracer.jpg
Screenshot_2021-11-21-15-28-08-826_com.milejko.dragracer.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

sonntags nachmittags, zeit um dumme ideen zu haben :lol:
ich habe ja hinten die 140er bremsscheibe auf 160 bremsscheibe umgebaut, vorne war dies ja leider nicht möglich. einen deutlichen unterschied in der bremsleistung merkt man ja zwischen und vorne und hinten schon sehr stark. hinten ist die bremsleistung einfach deutlich höher.
es ist jetzt nicht wirklich nötig vorne mehr zu machen da man eh mehr hinten bremst damit es einem vorne nicht das vorderrad weghaut.
aber ich treib ja das spiel: "was geht und was geht nicht..." die ganzen monate spuckte mir im kopf rum ob vorne auch noch was geht in sachen bremse. größere bremsscheibe geht nicht. aber was ist mit zwei bremsscheiben, eine links eine rechts ? platz ist da, bohrungen sind in der gabel auch schon vorhanden und in der felge ist eine gewindebohrung für die bremsscheibe auch schon vorhanden. fehlen nur zwei weitere bohrungen mit gewinde. dann ist schon mal die bremsscheibe an der felge. nur noch ein halter für den bremssattel und dann die passenden anschlüsse für die hydraulikleitugen. also wurde heute der plan gebohren das in die tat umzusetzen :unsure: jetzt kommt eh der winter, da ist eh nicht viel mit fahren, zeit zum schrauben. gleich mal ein bißchen material bestellen beim netten chinamann 😆 evoking 4 vorne mit doppelter bremsscheibe...ich werd bekloppt 🤣

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Hallo zusammen.
Ich habe hier mit Begeisterung die 13 Seiten durchgelesen.
Finde es wirklich toll, was du (ihr) mit euerem Forca so alles macht.
Ich habe mir den Forca Evoking mit Dualantrieb gekauft.
Ich wäre zunächst einmal an einem anderen Akku interessiert den ich kaufen könnte. Was könntet ihr mir da so in Richtung 48-52V 40 Ah empfehlen, ohne auf den Akku 2 Monate Lieferzeit zu haben.
Mit dem hier erwähnten Link hätte ich eine Lieferzeit von Ende Januar bis Anfang Februar, was mir zu lange ist.
Gibt es da Alternativen? Ich hatte den hier gefunden.
https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ione ... ke-Pedelec
Was meint ihr zu dem Aku. Würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi jürgen :D
freut mich das dir unser "Kompendium" , denn zu dem ist das ganze hier mutiert gefällt :lol:
bei dem händler von deinem link hab ich meinen ersten akku auch gekauft. also vertrauenswürdig, schnelle lieferung und man kann auch mal ne frage zum thema stellen und bekommt auch eine kompetente antwort. von dem händler hab ich übrigens auch den tipp das viele scooter auch eine nummer höhere voltzahl abkönnen. er kann dies zwar nicht garantieren weil er ja nicht jeden scooter kennt aber es ist sehr oft so. ich hab also bei ihm den 52 volt akku gekauft für meinen evo. und es passte, der evo frisst den 52 volt akku. mehr volt heisst auch höhere endgeschwindigkeit und auch länger mit höherer geschwindigkeit fahren zu können.

was jetzt direkt zu deinem akku zu sagen ist den du dir da ausgesucht hast. hast du einen anderen akkukasten ? also ich würd den akku nicht in meinen evo reinbekommen. ich hätte allerhöchstens 32 cm x 20 cm x10 cm platz im akkukasten, da miss doch mal genau nach. weil akkushop24 halt nur zwei passende akkus von der größe her im angebot hatte musste ich mich, weil ich ja noch völlig ahnungslos war für einen anderen entscheiden. hab 52 volt 25 ah genommen. ich brauchte aber noch einen zweiten akku und da hab ich mich dann für den vom chinamännchen entschieden. ich hatte erst einmal einen und da hatte ich dann zeit zum warten. aber der chinamann, also die firma, hat mich dann überzeugt. die haben mir einen preiswerten aber super akku nach meinen maßvorgaben gebaut. der china-akku ist kleiner als der vom akkushop24, er ist leichter und jetzt kommt es, er ist leistungsstärker obwohl die beiden akkus fast gleiche leistungsdaten haben. der vom akkushop hat 25 ah und der vom chinamann hat 24 ah, alles andere sind die gleichen leistungsdaten. der china-akku hat 100 € weniger gekostet inklusive versand und steuern :D der china-akku hat garantie und markenzellen von der dimension 21700 drinne. der akku vom akkushop kommt auch nur aus china und hat nur 18650ziger zellen drinne. lieber fahre ich mit dem china-akku weil er ein ganz klein wenig spritziger ist. also einen kleinen vorteil zum akkushop akku. achso...und die chinamännchen haben mir ein 4 A ladegerät dazu gegeben. akkushop nur ein 2 A lader. wenn du den akku "gleich" haben willst wirst du hier kaufen müssen, wenn du warten kannst würd ich bei dem chinamännchen kaufen. der chinamann knippert dir auch den stecker dran den du brauchst wenn sie dir einen bauen. beim akkushop musste ich mir den akkustecker erst noch passend umbauen. tja hat alles ein für und wieder :D

ansonsten willkommen hier in der evo-runde und hoffen öfters mal was von dir zu hören, kannst auch mit fragen hier aufschlagen, ganz egal hauptsache die evo-gemeinde wächst :lol:

Benutzeravatar
jue1
Beiträge: 130
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:40
Roller: Forca Evoking IV Dual/Classico HS SE
PLZ: 74936
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Danke für den freundlichen Empfang.
Asche auf mein Haupt! Ich muss gestehen, dass ich meinen Forca erst am Dienstag mit der Spedition geliefert bekomme. Eingebaut ist ein 20 Ah Akku.
Kann deshalb meinen vorhandenen Platz für einen Akku erst ausmessen, wenn der Forca bei mir eintrudelt :-)
Da ich jetzt durch viele Videos und hier im Forum total animiert wurde, habe ich vor mit dem Forca Touren so um die 50-60 km zu machen, daher wollte ich natürlich auch die entsprechen Performance was den Akku anbelangt.
Bin leider der englischen Sprache nicht so mächtig um den den Chinesen da was klar zu machen, was ich genau brauche. Wollte daher eine Lösung innerhalb von deutschem Warehouse.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste