Forca Evoking 4 Akkuverbrauch

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Forca Evoking 4 Akkuverbrauch

Beitrag von forcaman »

mal ein kleiner erfahrungsbericht wie es bei mir mit dem stromverbauch des akkus steht je nach fahrprofil... (arbeitsweg zu freizeittour)

1. der tägliche weg zur arbeit (ca. 32 km die woche akkuverbauch zu 90 %)
hierbei ist der stromverbrauch am größten und das trotz nur sehr kurzer strecke. fahre am tag 6,4 km aber hier hab ich gemerkt das ich hierbei die wenigsten kilometer aus dem akku ziehen kann. ich komme von montag bis freitag, freitags ist immer laden angesagt. diesen umstand denke ich kann ich auf ampelstarts und stop and go schieben. morgens ist zwar ein flüssiger fahrverlauf möglich aber da kommen etliche ampeln. nachmittags dann auf dem gleichen weg zurück dann stop and go noch dazu. auffällig ist auch das autofahrer obwohl es der straßenverkehr zulassen täte nie eine gleichmäßige geschwindigkeit fahren. immer schwankungen von 25-50. da wird geschlafen und geguckt und dann wenn man bemerkt es hat sich wieder eine lücke zum vordermann aufgetan wird beschleunigt und die lücke zugefahren. das zwingt natürlich auch das ich mich dem vordermann anpasse und genauso gas gebe bremse gas gebe usw. kann bei einspurigkeit nicht dran vorbei fahren weil a. viel zu eng und b. merkt die schlafmütze vor mir nicht das ich hinter bzw. dann neben ihm bin. das ist mir zu riskasnt bei zu engen starßen und bordsteinen. was mir auch aufgefallen ist das wenn ich bemerkt werde dann ständig voller neugier in den rückspiegel geschaut um herauszufinden was ich bin. da hab ich schon erlebt das erst 50 gefahren wird und dann vor lauter neugier nicht mehr nach vorn geschaut wird und vergessen wird gas zu geben und die dann auf 40 wieder abfallen :roll:
es wird sich regelrecht gewundert wie es sein kann das ich am auto klebe und beim drüber grübeln was ist das für ein ding vergessen wird zu fahren.
ich bemerke das dann immer das ich schon wieder gas wegnehmen muss oder gar bremsen muss. das heisst natürlich dann auch das ich wieder gas geben muss statt es laufen zu lassen. so verbrauche ich dann für die paar km in der woche mehr strom, dass gegenteil kann ich dann am we sehen...

2. wochenendtour (ca.40 km und akkuverbrauch 71%)
hab ne wochenendtour gemacht, nutzungsverteilung stadt 50%,landstraße 30%,waldweg 20%. stadt und landstraße immer vollgas, nur waldweg dann deutlich langsamer. hätte ja angenommen das so lange strecken mit vollgas doch den akku leersaugen aber dem war dann gar nicht so. ich war überrascht. sehr lange abschnitte selbst mit vollgas ziehen doch weniger als ständiges anfahren. am überraschtesten war ich dann als ich daheim feststellen musste wieviel kilometer ich gefahren bin und was jetzt noch im akku war. der hatte immer noch 29 % ladung nach knapp 40 km strecke. da wären noch einmal ca 5-10 km drinne gewesen.

ich fahre in dem evoking 4 statt des originalen 48 volt 15 ah blei-akkus jetzt einen 52 volt 25 ah lithium akkus. über den blei-akku braucht man nicht reden. die dinger sind für die ernsthafte nutzung solcher scooter unsinn. die reichweite mit den dingern ist ein witz. sie sind extrem schwer und die reichweite ist zu klein. für den auslieferungszustand für sparfüchse wohl ganz lustig wenn sie gleich sofort losrollern können weil man ja sparfuchs war und nen akku dabei hat. man merkt aber doch ganz schnell will man damit öfters fahren kommt man um den lithium-akku nicht herum. denn reichweite und nicht ständig laden zu müssen ist schon um ein vielfaches angenehmer bei der nutzung.

auch wie ich hier im forum zu lesen, gerade hier ausfühlich von @Harry erklärt und beschriebenes coulometers erhöht weiter den comfort bei der akku-(aus)nutzung. durch seine beiträge hab ich mir auch eines angeschafft und eingebaut. das schätzeisen im display durch die akku-balken ist zu ungenau bzw. auch das ablesen der voltanzeige und das dann interpretieren wie wohl mein akkustand sein könnte ist so ungenau. einmal hab ich mich da völlig verschätzt und musste schieben und morgens auf dem weg zur arbeit kommt das dann nicht gut. danach sofort zum coulometer gegriffen. durch das coulometer kann man auch genau ablesen was man beim laden hineingepumpt hat und was dann raus geht und so weiss man dann auch genau wann man wieder laden muss. das teil war eine wirklich gute investition.

fazit:
strom-stadtverbrauch durch ampeln und stop in der stadt deutlich höher als reines über land fahren mit gleichmäßigem tempo auch wenn es vollgas ist.
stadt: mit einem 25 ah akku ca. 32 km bis 20% akkuladung
land: mit einem 25 ah akku ca. 40 km bis 30% akkuladung

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 Akkuverbrauch

Beitrag von Frissmich »

Ich hab zwar keinen Evoking kann dir aber bestätigen das die Roller bei vollgas recht effizient laufen.
Bei meinem wird die Amperezahl um 40-50% reduziert nahe der V-Max.
Beim Beschleunigen jedoch zieht der Controller immer den vollen Strom.
Das gilt aber nur für 45er Roller! Ab ca. 60km/h erhöhen sich die Fahrwiderstände deutlich.

Um dem in der Stadt entgegen zu wirken kann man nur langsamer beschleunigen, vorrausschauend fahren und viel ohne Last rollen lassen.
Funktioniert auch bei anderen Fahrzeugtypen hab ich mir sagen lassen. ;)
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 Akkuverbrauch

Beitrag von forcaman »

@Frissmich das ist doch mal interessant zu hören das ich nicht der einzige bin der das so beobachtet :)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste