Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
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Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Hi,
vor 2 Jahren habe ich aus einer Laune heraus den Scooter gekauft.
Leider stand das Teil die letzten 2 Jahre ziemlich unbeachtet in der Garage rum.
Mittlerweile habe ich mich um das Teil gekümmert und habe ein Problem.
Das Hinterrad eiert. Habe das komplette Rad ausgebaut und war der Meinung, dass die Felge eiert.
Habe mir eine neue Felge bestellt, alles zusammengebaut und das Rad nur mit der Achse im Schraubstock getestet.
Es eiert nicht!
Rad wieder eingebaut - eiert. Also das Kettenrad verhält sich so, als ob es einen Höhenschlag hätte.
Hat es aber nicht, habs mit ner Schieblehre nachgemessen.
Das Gleiche gilt für die Bremsscheibe.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Hinterradschwinge schief ist, also links höher als rechts?!
Siehe Wasserwaage auf Trittbrett, Gepäckträger und an der Schwinge.
Das kann man auch von der Seite mit bloßem Auge erkennen.
Bin etwas überfordert. Kann das die Ursache sein? Kann man das richten, oder einstellen?
Brauche da bitte mal Input von Euch.
Gruß
Hardy
vor 2 Jahren habe ich aus einer Laune heraus den Scooter gekauft.
Leider stand das Teil die letzten 2 Jahre ziemlich unbeachtet in der Garage rum.
Mittlerweile habe ich mich um das Teil gekümmert und habe ein Problem.
Das Hinterrad eiert. Habe das komplette Rad ausgebaut und war der Meinung, dass die Felge eiert.
Habe mir eine neue Felge bestellt, alles zusammengebaut und das Rad nur mit der Achse im Schraubstock getestet.
Es eiert nicht!
Rad wieder eingebaut - eiert. Also das Kettenrad verhält sich so, als ob es einen Höhenschlag hätte.
Hat es aber nicht, habs mit ner Schieblehre nachgemessen.
Das Gleiche gilt für die Bremsscheibe.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Hinterradschwinge schief ist, also links höher als rechts?!
Siehe Wasserwaage auf Trittbrett, Gepäckträger und an der Schwinge.
Das kann man auch von der Seite mit bloßem Auge erkennen.
Bin etwas überfordert. Kann das die Ursache sein? Kann man das richten, oder einstellen?
Brauche da bitte mal Input von Euch.
Gruß
Hardy
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Nicht die Unterkante der Schwinge zählt, sondern der Schlitz für die Achsaufnaheme. Was aber schwierig ist, mit der Wasserwaage zu beurteilen.
Meistens ist ein nicht gleichmäßig sitzender oder gefertigter Reifen die Ursache für eiernde Räder bei diesen Gefährten...
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Dann werde ich das mit einer kurzen Wasserwaage nochmal prüfen.
Und ja, der Reifen läuft tatsächlich unrund, aber das darf sich doch nicht auf Ritzel und Bremsscheibe übertragen.
Und ja, der Reifen läuft tatsächlich unrund, aber das darf sich doch nicht auf Ritzel und Bremsscheibe übertragen.
- MEroller
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Ich dachte, dass Du schon Rad, Bremsscheibe und Ritzel Unschuld bescheinigt hattest?
"Es eiert nicht!
Rad wieder eingebaut - eiert. Also das Kettenrad verhält sich so, als ob es einen Höhenschlag hätte.
Hat es aber nicht, habs mit ner Schieblehre nachgemessen.
Das Gleiche gilt für die Bremsscheibe."
"Es eiert nicht!
Rad wieder eingebaut - eiert. Also das Kettenrad verhält sich so, als ob es einen Höhenschlag hätte.
Hat es aber nicht, habs mit ner Schieblehre nachgemessen.
Das Gleiche gilt für die Bremsscheibe."
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Eventuell hilft es am Freilauf die Löcher minimal anzufeilen. Bei mir waren am Freilauf bis jetzt die größten Abweichungen, sowohl radial als auch axial. Auf der Bremsscheiben-Seite hilft vielleicht auch vorsichtiges Anschleifen an der Nabe. Um kleine Abweichungen auszugleichen helfen, vielleicht solche Distanzscheiben.
man könnte auch Distanzscheiben versuchen, die die Größe von Unterlegscheiben haben. Die gibt es auch in allen Größen z.B. 0,1 mm.
Vielleicht bringt auch ein seitliches Drehen der Bremsscheibe oder des Kettenrads (also Rückseite nach vorne), oder ein Umpositionieren (also die Montageposition drehen) derer etwas.
Überprüfe aber bitte vorher die Maße, es gibt glaube ich zwei verschiedene Größen. Bei mir mussten zumindest die Gewinde von M5 auf M6 angepasst werden. man könnte auch Distanzscheiben versuchen, die die Größe von Unterlegscheiben haben. Die gibt es auch in allen Größen z.B. 0,1 mm.
Vielleicht bringt auch ein seitliches Drehen der Bremsscheibe oder des Kettenrads (also Rückseite nach vorne), oder ein Umpositionieren (also die Montageposition drehen) derer etwas.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Nene Freilauf habe ich nicht,
aber ich habe mir erst einmal einen neuen Reifen bestellt, da der definitiv unrund läuft.
Dann werde ich den ganzen Klump nochmal komplett zerlegen und mich herantasten.
Werde berichten.
aber ich habe mir erst einmal einen neuen Reifen bestellt, da der definitiv unrund läuft.
Dann werde ich den ganzen Klump nochmal komplett zerlegen und mich herantasten.
Werde berichten.
- forcaman
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
@HardyP was ich an deiner stelle mal versuchen würde wäre, alle schraubverbindungen beider schwingen lösen und schauen ob sich etwas verändert und ausrichten lässt. was passiert wenn du es dann wieder zusammenschraubst. ist einer der steckbolzen verbogen ? also mal feststellen ob es an den bolzen liegt oder ob es die schwinge selber ist. aber da kann ich mir nicht vorstellen das die verbogen ist. täte eher in richtung verschraubung tippen das sich da was verzogen hat. also erst einmal feststellen wo der verzug herkommt wenn du das gefunden hast fällt dir vielleicht auch die lösung dazu ein
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Habe die Schrauben der Schwinge gelöst.
Schrauben sind OK. Aber schief isset trotzdem und auch mit leichter Gewalt bewegt sich da mix.
Hier nochmal ein Bild mit Wasserwaage an der Achse.
Schrauben sind OK. Aber schief isset trotzdem und auch mit leichter Gewalt bewegt sich da mix.
Hier nochmal ein Bild mit Wasserwaage an der Achse.
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Habe mir auch einen neuen Reifen und ne Felge gekauft.
Der Höhenschlag ist weg. Aber der Reifen hat seitlich einen Schlag.
Hatte der alte allerdings auch.
Habe mal ein kurzes Video gemacht.
https://youtu.be/0brnDXKmbVQ
Die Kette ist auch, je nach Radstand ( 1/2 Umdrehung)unterschiedlich gespannt.
Von Stramm (richtig Stramm) bis ein paar mm Spiel.
Gruß
Hardy
P.s. Der Vorderreifen eiert ähnlich.
Der Höhenschlag ist weg. Aber der Reifen hat seitlich einen Schlag.
Hatte der alte allerdings auch.
Habe mal ein kurzes Video gemacht.
https://youtu.be/0brnDXKmbVQ
Die Kette ist auch, je nach Radstand ( 1/2 Umdrehung)unterschiedlich gespannt.
Von Stramm (richtig Stramm) bis ein paar mm Spiel.
Gruß
Hardy
P.s. Der Vorderreifen eiert ähnlich.
- el bosso
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Re: Forca Cityspeedster 1800 Hinterradschwinge krumm und schief
Wieviel Km runter?
Was sind das für Reifen? Gibt es keinen Alternativ-Hersteller?
Wenn die Schrauben gelöst sind, müssten sich die Seiten doch etwas nachjustieren lassen, oder passen die komplett spielfrei.
Vielleicht ist auch in der Mitte an der Schwingen- Aufhängung etwas nicht gerade, oder eine der Hülsen der Schwingenachse nicht richtig montiert. Da sind so kleine Konushülsen drin. Bei mir jedenfalls.
Das Kettenblatt würde ich abbauen und vermessen. Dann weißt du schon mal ob die Abweichung vom Kettenblatt oder von der Nabe kommt. Wie geschrieben das Kettenblatt vielleicht mal andersrum montieren und drehen. Vielleicht hast du Glück und die Abweichung reduziert sich dadurch in einer Montageposition.
Was sind das für Reifen? Gibt es keinen Alternativ-Hersteller?
Wenn die Schrauben gelöst sind, müssten sich die Seiten doch etwas nachjustieren lassen, oder passen die komplett spielfrei.
Vielleicht ist auch in der Mitte an der Schwingen- Aufhängung etwas nicht gerade, oder eine der Hülsen der Schwingenachse nicht richtig montiert. Da sind so kleine Konushülsen drin. Bei mir jedenfalls.
Das Kettenblatt würde ich abbauen und vermessen. Dann weißt du schon mal ob die Abweichung vom Kettenblatt oder von der Nabe kommt. Wie geschrieben das Kettenblatt vielleicht mal andersrum montieren und drehen. Vielleicht hast du Glück und die Abweichung reduziert sich dadurch in einer Montageposition.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
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