Blinker-Kompendium

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Blinker-Kompendium

Beitrag von Harry »

Hallo,

dies ist eine Anleitung, um den Mach1 mit Blinkern aufzurüsten.
Nur Mut, wer schon einmal eine Bohrmaschine und einen Lötkolben in der Hand hatte, bekommt dies auch hin.


Teileliste:
Blinker als Beispiel
Blinkrelais als Beispiel
Blinkerschalter als Beispiel
Sicherungshalter als Beispiel eine passende Feinsicherung von 2,5A flink gibt es da auch.
Alurohr 12x1mm gibt es als 1m-Ware preisgünstig im Baumarkt.
Schwingmetall als Beispiel
4-adriges Kabel als Beispiel
Kleinteile (schwarze Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Isolierband, M6 Muttern usw.)


1. Schritt:
Für die vorderen Blinker ein Stück vom Alurohr abschneiden. Dabei die gesetzlichen Vorschriften beachten:
Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas).
In der Mitte ein 6mm Loch durchbohren und um 90° verdreht etwas daneben ein 6mm Loch hineinbohren.
Kabel abisolieren und in das Loch schieben, bis es an den Rohrenden herausragt. Schrumpfschlauch auf die Adern schieben und mit den Blinkern verlöten. Die Lötstellen isolieren und das Gewinde der Blinker in das Rohr hineinschieben und mit Kleber fixieren. Das Loch mit dem Kabel mit Heißkleber verschießen.

2. Schritt:
Für die hinteren Blinker ein Stück vom Alurohr abschneiden.
Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm.
Der Rest erfolgt wie bei den vorderen Blinkern.

3. Schritt:
Kabel in das Lenkerrohr einziehen. Das ist das Schwierigste der ganzen Aktion und dauert auch am Längsten! Mit einem steifen, dünnen Draht hat man die besten Chancen.
Das eingezogene Kabel abisolieren, anklemmen, mit einem Kabelbinder fixieren, Isolierband über die Klemmen und am Lenker anschrauben.

4. Schritt:
Da die Blinker an einer recht exponierten Stelle angebracht werden und somit leicht abbrechen könnten, werden sie mit Schwingmetall befestigt. Dazu den vorderen Reflektor abschrauben und in das freigewordene Gewindeloch das Schwingmetall einschrauben. Vorher noch eine Mutter zum Kontern aufschrauben. Auf das andere Ende des Schwingmetalls das vorbereitete Alurohr mit den Blinkern stecken und mit einer Mutter befestigen.

5. Schritt:
In der Mitte unter der Rückleuchte ein 6mm Loch bohren und die hinteren Blinker wie die vorderen Blinker befestigen.

6. Schritt:
Die 3 Kabel bis in den Controllerraum führen. Bei den beiden vorderen Kabeln lassen sich am besten mit eingeklappten Lenker einziehen. Das hintere Kabel führt man parallel zum Rücklichtkabel.

7. Schritt:
Die Verdrahtung beginnt man mit dem Einbau der Sicherung für den 12V-Ausgangs des Controllers. Anschließend die Kabel und das Blinkrelais im Controllerraum nach folgendem Plan verbinden und isolieren.
Blinker2.jpg
IMG_1909a.jpg.jpg
IMG_2071a.jpg
IMG_2073a.jpg
IMG_2063a.jpg

Den abgeschraubten vorderen Reflektor kann man alternativ am Einkaufskorb anschrauben.
Weil das Gewinde von meinem Schwingmetall zu klein war, habe ich ein Vierkantrohr an der Schraube der Hupe angeschraubt und daran das Schwingmetall befestigt.

Viel Erfolg beim Nachbau!

P.S.
Vor dem Baubeginn unbedingt diesen Thread lesen.
Zuletzt geändert von Harry am Do 4. Okt 2018, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Harry

tippi 007
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:09
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 19339
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von tippi 007 »

Hallo Harry ,
hier mal ein Link zu den hinteren Blinkern http://www.ebay.de/itm/233889-Motorrad- ... 51b3d78f15
Sollen E geprüft sein. Wo da der Abstand von 180 mm herkommt obwohl die leuchte nur 145 mm breit ist Bremslicht fehlt leider auch .Da wäre es möglich das Original nur als Bremslicht zu nehmen.
Das interessante ist die E-Prüfung.
Gruß Jörg

Forca Evoking 1600 2.0

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

die Chinesen können auch ein Prüfsiegel fälschen.

Ich muss bei Gelegenheit das Blinker-Kompendium überarbeiten, denn die vorgeschlagenen Blinker taugen nichts. Bei Sonnenschein sieht das nachfolgende Fahrzeug das Blinken kaum, und das ist nicht der Zweck der ganzen Mühe. Bei meinen Blinkern habe ich das Innenleben schon weggeschmissen und gelbe 3Watt Power-LEDs eingebaut.
Das habe ich auch noch für das Rück- und Bremslicht vor, denn die sieht man, wenn die Sonne darauf scheint, auch recht mager.
Gruß Harry

tippi 007
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jul 2014, 17:09
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 19339
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von tippi 007 »

Hallo Harry,
das der Prüfsiegel falsch ist kann ich mir gut vorstellen , da ja nicht einmal unsere Abstandsmaße eingehalten werden .Die Idee das Rück-Bremslicht zu ändern finde ich sehr gut. Benötigt da jede LED eine Konstantstromquelle ,wenn ja , mit wieviel mA ? Rücklicht würde ja 1 Watt LED reichen. Bremslicht dann 3 Watt LED . Damit ist der Unterschied zwischen Rück und Bremslicht gut eingehalten .
Gruß Jörg

Forca Evoking 1600 2.0

Hyper777

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Hyper777 »

Wünsche euch allen einen guten Morgen.

Wie manche von euch wissen habe ich unlängst den 12V Ausgang meines Controllers gehimmelt. Auf der Suche nach erfolgreichen Reparaturanleitungen verwies mich Harry an das Rolektro Unterforum. Dort fand ich schnell jene Einträge die sich auf die Reparatur des Spannungsreglers beziehen.

Nachdem ich meinen Controller nun geöffnet habe, konnte ich festgestellen, dass es Abweichungen zwischen den verbauten Komponenten zu geben scheint. Im Rolektro ist laut Forumseinträgen der LM2576HVT-12 verbaut wärend im MACH1 der LM317T zum Einsatz kommt. Problem dabei ist, dass der LM2576HVT-12 laut Datenblatt 3 Ampere liefert der LM317T hingegen nur 1,5 Ampere.

Frage: Ist beim verbauten LM317T die im Blinker-Kompendium vorgeschlagene 2,5 Ampere Sicherung wirkungslos oder doch richtig dimensioniert?
Bei früheren Anleitungen wurde auch eine Konstantstromquelle empfohlen wird diese nun gebraucht bzw. ergeben sich Vorteile wenn diese verbaut wird?
Da mein Spannungsregler ohnehin getauscht werden muss, welchen soll ich einbauen den originalen LM317T oder den des Rolektros?

Würde mich freuen wenn einer der Weisen die sich hier tummeln meiner Fragen annimmt. Danke im Voraus

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

wenn Du diesem Link und weiteren Links folgst findest Du alle nötigen Informationen und auch diesen Schaltplan:

Bild
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Harry »

Hallo Hyper,

eine interessante Information, dass bei Dir der Spannungsregler LM317T im Controller für die 12V Spannungsversorgung eingebaut ist. Bei einem maximalen Ausgangsstrom von 1,5 A muss die nachträglich eingebaute Sicherung höchstens 1,4A haben. Da Du versuchen willst den Controller zu reparieren, würde ich den LM2576H nehmen.

Bei meinem Streetfighter 6B habe ich auf der Controllerplatine keinen Spannungsregler mehr gefunden. Für die 12V ist nur noch eine kleine Schaltung in SMD-Bauteilen vorhanden. Mit der Strombelastbarkeit meines Controllers tappe ich nun im Dunkeln!

Power-LEDs müssen immer mit einer Konstantstromquelle betrieben werden. Geringste Stromspitzen zerstören sofort die LED.
Gruß Harry

menRG

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von menRG »

Hallo zusammen,

als Neuling muss ich ganz unverschämt mal Fragen.
Bleibt die Betriebserlaubniss bestehen, wenn man solche Blinker an seinen Scooter montiert?
Müssen diese in irgenteiner weise eingetragen werden?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von MEroller »

Es handelt sich bei einer solchen Nachrüstung wohl eher um Selbstschutz als sonst irgendwas, denn man kann Scooter mit so kleinen Rädchen nicht wirklich einhändig fahren, sie haben so gut keinerlei eigene Richtungsstabilität. Eigentlich müsste diese straßenzugelassene Leichtmofa-Fraktion zwecks Erlangung der Straßentauglichkeit per Gesetz zu einer Blinkanalge verdonnert werden, alles andere ist hochgefährlich (Handzeichen, Fußzeichen, ...) :evil:

Ein äußerst übel gelaunter Gesetzeshüter würde jedoch womöglich Anstoß nehmen an einer Nachrüstlösung, aber zumindest hier im Forum habe solches noch nicht vernommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

menRG

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von menRG »

Das so eine Blinkeranlage durchaus sinnvoll ist, stelle ich garnicht in Frage.
Bin stark am überlegen mir nen EVOKING zuzulegen und würde auch gerne auf Herumfuchteln verzichten zum Abbiegen.
Mir geht es einfach nur um den Versicherungsschutz, sollte etwas passieren und die Versicherung bekommt von der Modifikation Wind,
kann die sich quer stellen und die Zahlung verweigern oder sehe ich das Falsch?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste