Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Antworten
critical_limit

Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von critical_limit »

Hallo,

hat schon irgendjemand mal am Forca 3.0 die Kette/Ritzel ausgemessen?

Meine Kette ist ungleichmäßig gelängt und bin auf der Suche nach einer "anständigen" Kette/Ritzel.
Falls jemand da schon was gescheites ausprobiert hat - vielleicht sogar Umbau auf Riemen - bitte mal melden.

Danke und Gruß
Dirk

blitzman

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von blitzman »

Jetzt mach mir keine Angst.... die soll doch revolutionär gut sein ?

"PURE GOLD Kettenantrieb" laut Beschreibung das allerbeste überhaupt :shock:

SJS

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von SJS »

Die "dicken" Ketten, wie sie bei den leistungsstärkeren Modellen verbaut werden, sind ja Standard T8F Ketten. Unter diesem Suchbegriff findet man einige Anbieter.

critical_limit

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von critical_limit »

SJS hat geschrieben:Die "dicken" Ketten, wie sie bei den leistungsstärkeren Modellen verbaut werden, sind ja Standard T8F Ketten. Unter diesem Suchbegriff findet man einige Anbieter.
... aber da gibts ja dann keine Ritzel und Kettenräder für den evoking 3.0, oder?

SJS

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von SJS »

Auch die Motoraufnahmen sind genormt (ich glaube da gibts nur 2 Varianten), vordere Ritzel dürften damit kein Problem sein. Beim hinteren Kettenrad bin ich unsicher, da hier ggf. der neue Freilauf eine Sonderanfertigung beim Kettenrad zur Folge hatte.

Kann ich bald mehr dazu sagen, ich werde mir die nächsten Tage wohl auch einen Evoking 3.0 zulegen und meinen 36V Mach 1 in Rente schicken. Letzteren zu pimpen dürfte leider teurer werden als die Neuanschaffung.

EilemitWeile

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von EilemitWeile »

SJS hat geschrieben:Auch die Motoraufnahmen sind genormt (ich glaube da gibts nur 2 Varianten), vordere Ritzel dürften damit kein Problem sein. Beim hinteren Kettenrad bin ich unsicher, da hier ggf. der neue Freilauf eine Sonderanfertigung beim Kettenrad zur Folge hatte.

Kann ich bald mehr dazu sagen, ich werde mir die nächsten Tage wohl auch einen Evoking 3.0 zulegen und meinen 36V Mach 1 in Rente schicken. Letzteren zu pimpen dürfte leider teurer werden als die Neuanschaffung.
Da bin ich auf deinen Bericht gespannt.

Bisher ist mir nicht die Idee gekommen, meine diversen Mach-1 für ein anderes Produkt einzutauschen.

:)

SJS

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von SJS »

Naja,

die Neuanschaffung ist schon "aus der Not geboren". Das 36V-System ist einfach Schrott, da die hohen Stromstärken stark an der Lebensdauer der Akkus zehren. Bei uns ist es sehr buckelig und ich bin auf die Bergübersetzung angewiesen, insgesamt wird aber fast immer Volllast gefordert.

Die neuen 48V/1000W-Motoren passen leider nicht in die alten 800W-Roller, und wenn ich nun alle relevanten 36V-Sachen zusammenrechne (Motor, Controller, Gasgriff, Akkus, Akkuwanne etc.) die auszutauschen sind, bin ich schon fast bei einem neuen Roller.

Zusätzlich hätte ich gerne ein Modell mit StVo, größeren Rädern, Freilauf, neuerer Bremsengeneration und mehr "Wumms". Da bleibt aktuell nur der Evoking 3.0. Da kommt dann noch die Bergübersetzung rein und evtl. ein LiPo- oder LiFePo-Akkusystem, das wäre für mich dann der Traum :-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von MEroller »

SJS hat geschrieben:LiPo- oder LiFePo-Akkusystem
Nur so am pedantischen Rande: die korrekte Schreibweise (um Verwechslungen jedweder Art vorzubeugen) wäre "LiPo- oder LiFePO", bzw. genauer "LiFePO4". Warum ist das wichtig? Bei LiPo steht der letzte Teil für "Polymer" (hohe Leistungsdichte sowie thermische "Durchgehgefahr"), bei LiFePO4 für Eisen-"Phosphat" (weniger Leistungsdichte aber nahezu eigensicher). Was letztere aber nicht daran hindert, ebenfalls eine Polymer-Trennschicht zwischen den Elektroden zu haben :roll: ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SJS

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von SJS »

Hast natürlich Recht, es muss LiFePO4 heißen. Waren die Finger wieder schneller als der Kopf :-)

EilemitWeile

Re: Evoking 3.0 Kette/Ritzel

Beitrag von EilemitWeile »

Der neue Mach-1 5A ist für den Berg sehr gut geeignet. Ich muss damit täglich ein knackiges Bergstück bewältigen.
Die Bremsen sind sehr gut. Und schieben kann man das Gefährt auch, wenn es denn sein muss. Bisher war es ist nicht notwendig.

Grüsse
EmW

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste